Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus mehreren Tab zusammenfassen

Daten aus mehreren Tab zusammenfassen
11.05.2022 08:05:23
OzziT
Hi Ich stehe vor einer Aufgabe, der ich nach langem Versuch nicht gewachsen bin. Da all meine Versuche zum Scheitern verurteilt waren, habe ich meine Beispiel Excel Datei ziemlich leer gehalten. Ich habe eine Excel Datei bestehend aus drei Tabellenblättern, jeweils 4 Spalten mit verschiedenen Infos. Nun möchte ich auf einem Auswertungsblatt per Datenauswahl bestimmte Infos daraus ziehen.
Bsp: auf einen Namen und ein Datum begrenzen und davon die Essensdaten anzeigen lassen. Bzw. statt den Essensdaten die Nummer für den Namen in einem bestimmten Zeitraum zeigen. Ich denke mit den hauseigenen Tools von Excel ist das wohl nicht zu bewältigen und man muss auf VBA zurückgreifen. Wüsste aber nicht mal den Ansatz um so einen Code zu starten. Jemand hier ein Gott und weiß wie das einfach zu bewältigen wäre?
https://www.herber.de/bbs/user/152993.xlsx
Danke für eure Hilfe

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tab zusammenfassen
11.05.2022 08:24:31
Bernhard
Guten Morgen OzziT,
hast du Power Query in deiner Excel Version?
Damit sollte es ganz schnell gehen.
Einfach die Daten zusammenführen und auswählen was du in der Auswertung angezeigt bekommen möchtest.
Gruß
Bernhard
AW: Daten aus mehreren Tab zusammenfassen
11.05.2022 08:51:57
OzziT
Power Query ist vorhanden, nur ist das Problem dass dann durch diese Datenabfrage zuviele Zeilen geladen werden müssen und deswegen abbricht bzw nicht funktioniert. Deswegen habe ich die Daten in 4 verschiedene Jahre unterteilt und einzeln geladen. Und da nur das neueste Jahr geladen werden muss, funktioniert das auf diese Art und Weise eigentlich ziemlich gut. Deswegen bräuchte ich eigentlich nur ein "Tool" dass die Infos aus den Blättern zieht und auf einem anderen Blatt wiedergibt
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tab zusammenfassen
11.05.2022 08:47:51
Oberschlumpf
Hi,
hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/152994.xlsx
Ich hab nur für Tabelle 22 Formeln zum Finden in Auswertung eingetragen
Weiteres steht in der Datei.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Daten aus mehreren Tab zusammenfassen
11.05.2022 08:57:07
OzziT
Hilft mir leider nicht weiter. Da die Beispieldatei nur paar Infos enthält, die vereinfacht mein Ziel aufzeigen soll. Im Grund bräuchte ich eine Art Pivottabelle, die sich die Daten aus den anderen 3 Tabellen zieht. Da das aber mit der Menge an Daten, die in meiner Hauptdatei sind nicht so einfach funktioniert, bräuchte ich meiner Meinung nach ein VBA Code um bei einer Eingabe bzw einem Dropdown-Menü bestimmte Daten aus den Tabellen entnimmt und zusammenfasst.
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tab zusammenfassen
11.05.2022 09:22:58
Oberschlumpf
und wieso zeigste nich ne Bsp-Datei, in der in "Auswertung" zu sehen ist, was du unter welchen Bedingungen wo sehen willst?
AW: Daten aus mehreren Tab zusammenfassen
11.05.2022 12:15:53
OzziT
Ist noch offen, falls jemand andere Idee hat
AW: einfach mit Power Query & Pivotauswertung ...
11.05.2022 13:05:46
neopa
Hallo Ozit,
... mit Power Query die Daten der Tabellenblätter zunächst mit "nur Verninung erstellen" einlesen und da jeweils die Spalte KW entsprechend ergänzen. Dann die 3 Hilfsabfragen in einer neuen zusammenfügen und diese der internen Datenbank übergeben. Danach die Datenbankdaten mit Piovot auswerten.
Zu PowerQuery sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: einfach mit Power Query & Pivotauswertung ...
11.05.2022 13:16:45
ChrisL
Hi
https://www.herber.de/bbs/user/153006.xlsx
In etwa das, was Werner beschreibt, mit folgenden Features:
- Mit Quelle Excel.CurrentWorkbook() werden automatisch alle 'intelligenten' Tabellen der Datei zusammengetragen (somit nur eine einzige Abfrage)
- In der Pivot einen Datenschnitt für Name eingefügt. So sollte die Liste der Treffer überschaubar bleiben. (Datum habe ich dann über den normalen Datumsfilter eingeschränkt)
Zugegeben, es wird einen Moment dauern, um eine grössere Datenmenge ins Datenmodell zu laden. Aber ich denke auch grosse Datenmengen sollten ohne Probleme geladen werden können, weil kein direkter Übertrag in die Tabelle stattfindet.
cu
Chris
Anzeige
AW: ja, mit Quelle: Excel.CurrentWorkbook() ...
11.05.2022 14:43:01
neopa
Hallo Chris,
... wird die Auswertung ja noch einfacher. Danke für diese Zusatzinformation.
Die Spalte "Gruppe" könnte Ozit auch als "KW" benennen und "in der Spalte das "Gruppe" ersetzen durch "" und in Pivot dann "KW" noch in den Berichtsfilter ziehen mit dadurch zusätzlicher Auswertungsmöglichkeit.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, mit Quelle: Excel.CurrentWorkbook() ...
11.05.2022 15:21:17
ChrisL
Hi Werner
Danke für die Rückmeldung.
Ja, den Tabellennamen (Bereichsnamen) könnte man nutzen. Ob es sich um Kalenderwochen handelt, weiss ich nicht ;)
Und wie oft könnte man die Datenstruktur generell hinterfragen (zentrale DB mit Zusatzspalte 20, 21, 22 wäre praktisch), aber ist wie es ist...
cu
Chris
Anzeige
AW: ja, mit Quelle: Excel.CurrentWorkbook() ...
12.05.2022 07:28:38
OzziT
Das sieht ja wirklich nahezu so aus wie ich es möchte. Erstmal danke dafür! Nur habe ich von der Beispieldatei und dem Link was zugeschickt wurde nicht komplett nachvollziehen können wie das tatsächlich gelöst wurde.. Mal sehen ob ich von selbst noch drauf komme. Danke
AW: ja, mit Quelle: Excel.CurrentWorkbook() ...
12.05.2022 08:09:24
OzziT
Userbild
Das ist das erste was ich bekommen habe, nachdem ich nur ein Teil der Daten versucht habe in den Pivottable zu laden ^^
AW: ja, mit Quelle: Excel.CurrentWorkbook() ...
12.05.2022 08:25:11
ChrisL
Hi
Hier noch etwas zum "wie": https://www.youtube.com/watch?v=z3PXGn19nfI
Betr. dem Mangel an Arbeitsspeicher kann ich auch nichts machen. Selber habe ich diesbezüglich nie Probleme. Big-Data nutze ich nicht, aber ein paar tausend Zeilen kommen schon zusammen. Allerdings arbeite ich mit 64-bit und ordentlicher Hardware.
Schade, das war wohl nix.
cu
Chris
Anzeige
AW: Daten aus mehreren Tab zusammenfassen
11.05.2022 18:07:19
Herbert_Grom
Hallo,
sollen da immer alle vorhandenen Jahres-Sheets aufgelistet werden, oder nur immer ein ausgewähltes Jahr?
Servus
AW: ob alle oder eins oder nur bestimmte ...
11.05.2022 19:51:43
neopa
Hallo Herbert,
... Tabellenblatt/er, das spielt bei dem Lösungsansatz von ChrisL und mir zunächst keine Rolle. Weil zunächst alle in die Datenbank übernommen werden und danach mit Pivot selektiv über entsprechende Filterung (mit oder ohne Datenschnitt) schnell ausgewertet werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige