Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punkte zählen via Button

Punkte zählen via Button
31.05.2022 22:15:53
Nick
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass jemand vielleicht eine schnelle Lösung hat, da ich in VBA nicht wirklich dolle bin. Es ist ganz simpel:
Ich habe ein kleines Quizgame programmiert, wo ich die Punkte mit Buttons zähle. Pro Richtige Antwort gibt es 4 Punkte. Das funktioniert auch wunderbar. Nun möchte ich es aber etwas dynamischer haben und die Punkte im Worksheet „Dashbroad“ bei „E17“ eintragen.
Wie kann ich das bei dieser Formel verändern? (Es geht um die „+4“)

Sub Schaltfläche1richtig_1P()
Sheets("Quizadmin").Range("F2").Value = Sheets("Quizadmin").Range("F2").Value + 4
End Sub
Wäre super und vielen Dank!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punkte zählen via Button
31.05.2022 22:32:47
ralf_b
das soll doch nicht etwa ein Witz sein?
Sheets("Quizadmin").Range("F2") - das ist eine Referenz auf eine Zelle F2 im Blatt Quizadmin
Quizfrage: Wie könnte die Referenz auf Dashbroad E17 aussehen?
AW: Punkte zählen via Button
31.05.2022 22:42:25
Nick
Sorry, dass ist kein Witz :)
Ich habe mal ein Printscreen gemacht, damit es verständlicher ist. Wenn man Richtige Antwort klickt, dann werden bei F3 die Punkte dazu addiert, welche im Worksheet Dashboard bei E17 festfelegt worden. (Sorry, es ist nun F3 statt F2)
Dashboard:
Userbild
Quizadmin:
Userbild
Anzeige
AW: Punkte zählen via Button
31.05.2022 22:45:03
Nick
Ich hoffe, dass es damit etwas verständlicher ist: Wenn man auf den Button "Richtig Antwort" klickt, sollen dynamisch in Feld F3 X Punkte hinzugefügt werden, welche vorher in Dashboard E5 festgelegt worden.
AW: Punkte zählen via Button
31.05.2022 22:54:59
ralf_b
Mal davon abgesehen das dein Dashboard Dachboard heißt, willst du behaupten du könntest diese Referenz nicht selbst ableiten.
4 ersetzen durch Sheets("Dachboard").Range("E5").value
AW: Punkte zählen via Button
31.05.2022 23:05:59
Nick
Ehrlicherweise nicht ;) aber vielen Dank, leider funktioniert die Herleitung nicht, da der Wert bei beispielsweise "5" verharrt und nicht bei jeder richtigen Antwort um 5 (beispiel) steigt :

Sub TestQuiz1_1P_Richtig()
Sheets("Quizadmin").Range("F3").Value = Sheets("Quizadmin").Range("F2").Value + Sheets("Dashboard").Range("E17").Value
End Sub
PS: Dashboard ist mir erst nach dem post aufgefallen :)
Anzeige
AW: Punkte zählen via Button
01.06.2022 07:18:05
ralf_b
wird Zeit für eine Beispieldatei.
AW: Punkte zählen via Button
01.06.2022 09:08:13
UweD
Hallo
Du mischst F2 und F3

Sub TestQuiz1_1P_Richtig()
With Sheets("Quizadmin").Range("F3")
.Value = .Value + Sheets("Dashboard").Range("E17").Value
End with
End Sub

AW: Punkte zählen via Button
01.06.2022 15:37:50
snb

Sub M_snb()
[Quizadmin!F3] = [Quizadmin!F3] + [Dashboard!E17]
End Sub

AW: Punkte zählen via Button
01.06.2022 16:14:34
Nick
Hallo Zusammen,
leider funktioniert das auch nicht. Anbei mal das File und vielen Dank für die Unterstütztung!
https://www.herber.de/bbs/user/153373.xlsm
Ich musste aber sehr viel rauslöschen, es ist nur noch das Nötigste drin.
Anzeige
AW: Punkte zählen via Button
01.06.2022 17:10:06
GerdL
Hola,
du musst deinen Schreibfehler beim Blattnamen im Code angleichen :-)
Beim With-End With-Block kannst du die Codezeilen nicht beliebig verschieben.

Sub TestQuiz1_1P_Richtig()
With Sheets("Quizadmin").Range("F3")
.Value = .Value + Sheets("Dasboard").Range("E17").Value
End With
End Sub
Frohes Schaffen!
Gruß Gerd
AW: Punkte zählen via Button
01.06.2022 19:58:58
Nick
Super besten DANK!!!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige