Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Werte auslesen

Bestimmte Werte auslesen
02.06.2022 14:10:13
Herbert
Hallo mein Lieben,
ich möchte, das der Code nicht jede Kontonummer anzeigt die ein Aufwand darstellt,
sondern nur die Konten, die auch tatsächlich benutzt werden.

=WENN(INDEX(tbl_Kontenplan;AGGREGAT(15;6;ZEILE(tbl_Kontenplan[Kontobezeichnung:]) /(tbl_Kontenplan[Kontoart:]="Aufwand");ZEILE(A1));2)="Aufwand";INDEX(tbl_Kontenplan;AGGREGAT(15;6; ZEILE(tbl_Kontenplan[Kontobezeichnung:])/(tbl_Kontenplan[Kontoart:]="Aufwand");ZEILE(A1));3);"") 
Die Formel würde mir jedes Konto ausgeben, was ein "Aufwandskonto" ist. Nun soll diese aber, wenn das Konto in der Spalte: "Ergebnistabelle!A5:A35" steht, dieses auch verwenden und nicht nur, wenn es ein "Aufwandskonto" ist.
Ich bin jedem für seine Hilfe dankbar!
MfG
Herbert
&
Beste Grüße an Werner aka NeoPac, wenn er da ist! :D

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
NeoPac ;-)) ....
02.06.2022 14:13:24
{Boris}
Hi,
...ist super :-)
Hast Du die Formel denn vom Grundsatz her verstanden, speziell was AGGREGAT hier eigentlich macht?
VG, Boris
AW: NeoPac ;-)) ....
02.06.2022 14:29:25
Herbert
Moin Boris,
ja in sofern würde ich sagen,
das ich verstehe was die Formel macht,
nur macht diese noch nicht ganz das was ich will. :D
Und eine zweite Bedingung einbauen fällt tierisch schwer,
ich zerschiese immer wieder die Formel... . :D
MfG
Herbert
AW: NeoPac ;-)) ....
02.06.2022 16:30:43
Herbert
Guten Mittag / Nachmittag Boris,
entschuldige meine späte Antwort,
ich war im Mittag. Danke aber schon einmal für den Link,
ich werde mir diesen sobald ich Zeit habe heute Abend Zuhause anschauen.
MfG
Herbert ^^
AW: NeoPac ;-)) ....
02.06.2022 16:31:15
Luschi
Hallo Herbert,
Deine gepostete Formel kann so nicht ganz hinhauen:
- Aggregat liefert hier immer die absolute Zeilennummer ab der 1. Zeile in der Spalte
- Index nimmt bei Dir aber die Datenzeilen der intelligenten Tabelle
  INDEX(tbl_Kontenplan;AGGREGAT(15;...
- liefert Aggregat die Zeilen-Nr. 5 und der Datenbereich der intell. Tab. beginnt aber erst ab Zeile 10
- dann macht Index daraus die Zeile 14
- selbst wenn die Überschriften der intell. Tab in Zeile 1 stehen, beginnt der Datenbereich erst in Zeile 2
- und 'tbl_Kontenplan' umfaßt nur den Datenbereich der intell. Tab ohne die Überschriften
- ansonsten tbl_Kontenplan[#Alle] für Überschriften und Datenbereich
- deshalb muß hier bei Index die gesamten Spalten der intell. Tab angegeben werden
  INDEX(B:G;AGGREGAT(15;...
  wenn die intell. Tab. in diesem Spaltenbereich liegt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: an 1 kleinen selbst erstellen Tabelle habe ich das getestet, aber besser wäre es, wenn Du die Demodatei bereitstellst mit anonymisierten Daten.
Nur zu glauben, was bei dieser Formel passiert, reicht oft nicht aus, sondern sollte mit Hilfe der F9-Taste auch Teilbereiche der Formel testen.
Anzeige
AW: NeoPac ;-)) ....
04.06.2022 01:19:27
Herbert
Guten Abend Luschi,
nein leider nicht,
das funktioniert nicht.
Aber danke für deine Antwort. :)
MfG
Herbert
AW: nun noch von mir ...
02.06.2022 20:04:09
mir
Hallo Herber,
... Du beziehst Dich sehr wahrscheinlich auf einen älteren thread, den Du mal eröffnet hast, oder?
In so einem Fall ist es immer sinnvoll, den Link auf diesen ursprünglichen thread mit anzugeben. Für Dich ist das vergleichsweise (gegenüber z.B. mir) sehr einfach. Aktiviere im Forumsmenü unter [Beitragslisten] die Funktion [Deine threads] und da nach entsprechender Bestätigung/Aktivierung und Listung den entsprechenden thread und kopiere dessen Linkadresse in den Beitrag.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Herber ;-) ....
02.06.2022 20:21:23
{Boris}
Hi NeoPac,
...machst Du jetzt so weiter wie der TE? ;-))
VG,
Doris
AW: hab mich mittlerweile daran gewöhnt ...
03.06.2022 08:11:20
neopa
Hallo Boris,
... dass mein Username falsch geschrieben wird. Meisten wird übrigens nur der Anfangsbuchstabe falsch als Großbuchstabe geschrieben. Das ich gestern Abend "Herber" geschrieben habe, wird mir Herbert sicherlich auch verzeihen. Dies geschah ohne jegliche Absicht. Selbst jetzt hab ich es nicht gleich bemerkt, trotz Deines Winks mit dem Zaunpfahles.
Gruß Werner
.. , - ...

Alte Beitrag
03.06.2022 23:44:45
Herbert
Guten Abend neopa C,
entschuldige und nein finde ich nicht schlimm. :)
Hier der Beitrag: https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1863944
Das derzeitige Problem hat aber nichts mit der derzeitigen Formel zu tun,
die Formel benötige ich für eine andere Mappe.
MfG
Herbert
Anzeige
AW: nun ..
04.06.2022 08:12:37
neopa
Hallo Herbert,
... ich hatte angenommen, dass es bei Deiner neuen Frage einen Bezug auf Deinen vorherigen thread gibt und das dort eine entsprechende Beispieldatei vorzufinden ist. Das ist nicht der Fall. Eine Beispieldatei - muss nicht das Original sein bzw. muss keine Originaldaten beinhalten aber zwingend deren Datenstruktur aufweisen - erleichtert den Helfern eine hilfreiche Antwort zu geben. Bzw. es ist meist ohne dies nicht möglich. wie z.B. in Deinem thread hier. Oft ist es zusätzlich hilfreich, an Hand ein paar Beispieldaten das erwartete bzw. angestrebte Ergebnis "händisch" vorzugeben. So auch möglicherweise in Deinem Fall hier.
Zu Deiner eingestellten Formel hat Dir ja Luschi in seinem Beitrag entscheidende Hinweise gegeben. Diese Formel müsste korrekt und auch kürzer wie folgt lauten:
=WENNFEHLER(INDEX(tbl_Kontenplan[Kontobezeichnung:];AGGREGAT(15;6;ZEILE(tbl_Kontenplan[Kontobezeichnung:]) /(tbl_Kontenplan[Kontoart:]="Aufwand");ZEILE(B1))-ZEILE(tbl_Kontenplan[#Kopfzeilen]));"")
Das ist auch ohne Beispieldatei für mich erkennbar
Allerdings für das, was Du mit:

Nun soll diese aber, wenn das Konto in der Spalte: "Ergebnistabelle!A5:A35" steht,
dieses auch verwenden und nicht nur, wenn es ein "Aufwandskonto" ist.
genau meinst, bedarf es Deiner Beispieldatei wie oben beschrieben. Andernfalls müsste ich raten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Rückmeldung
07.06.2022 11:46:49
Herbert
Guten Morgen,
dieses Pfingswochenende..., mir ist eine Menge dazwischengekommen,
aber danke neopa C, hat perfekt funktioniert.
Bei der Formel handelt es sich um die Ermittlung der Konten,
die in der Ergebnistabelle bei der Abgrenzungsrechnung vorkommen sollen.
Und dann darauf die Kontonummer bestimmen,
um die Nummer zu bestimmen, muss ich nur den Spaltenwert verändern,
aber das krieg ich easy hin. :)
Ich danke dir vielmals und entschuldige für die 2 Tage spätere Antwort... .
MfG
Herbert
AW: krin Problem, bitteschön owT
07.06.2022 17:43:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige