Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertragung verschiedenen Zellinhalte

Übertragung verschiedenen Zellinhalte
04.06.2022 19:57:42
Roland
Hallo zusammen,
ich habe folgendes "Problem":
Auf einem Arbeitsblatt befinden sich diverse Zahlen/Werte für insgesamt 11 verschiedene Bereiche. Jeder dieser 11 Bereiche ist gleich strukturiert, was Anzahl und Zelleninhalt angeht.
Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, würde ich nun ungern 11 Arbeitsblätter mit je einem Leistungsbereich anlegen, sondern lieber ein weiteres („Auswahl“) mit der gleichen Struktur anlegen, in das nach Auswahl eines Leistungsbereiches die entsprechenden Zelleninhalte desselben vom „Datenblatt“ importiert werden.
Eine Beispieldatei habe ich einmal angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/153420.xlsx
Kann mir jemand helfen?
Besten Dank und allseits ein schönes Pfingstwochenende!
Roland

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit "Bereich" meinst Du "Abteilung #"? owT
04.06.2022 20:10:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit "Bereich" meinst Du "Abteilung #"? owT
04.06.2022 20:22:58
Roland
Hallo Werner,
genau mit "Bereich" meine ich die verschiedenen Abteilungen.
Siehe Beispieldatei. Dort würde ich gerne auf dem "Auswahl-"Blatt die Möglichkeit haben z.B. mittels "Dropdown"(?) die verschiedenen "Abteilungen" aus dem Arbeitsblatt "Daten" auszuwählen.
Nach erfolgter Auswahl einer "Abteilung x" oder "Gesamt" sollen die dazugehörigen Werte dann auf dem "Auswahl-"Blatt angezeigt.
Beispiel:
Ausgewählt wird "Abteilung1"; dann sollen die Werte aus den auf dem "Datenblatt" in "blau" markierten Zellen auf diesem "Auswahlblatt" an der entsprechenden Stelle eingefügt/angezeigt werden.
Viele Grüße
Roland
Anzeige
AW: dazu mein 2. Beitrag ...
04.06.2022 20:26:16
neopa
Hallo Roland,
... bei evtl. weiteren Rückfragen dazu, weiter dann morgen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt Deinen Kommentar in der Datei gesehen .
04.06.2022 20:19:58
neopa
Hallo Roland,
... schreibe in eine Hilfsspalte Deine Abteilungen und definiere in A1 diese als Liste für Deine Datengültigkeit.
Dann folgende Formel in Auswahl!D1: =INDEX(Daten!$A:$P;VERGLEICH($A$4;Daten!$A:$A;0)+ZEILE(A1);SPALTE()+1) und kopiere diese ziehend nach rechts und unten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Übertragung verschiedenen Zellinhalte
04.06.2022 22:28:21
Luschi
Hallo Roland,
hier mal eine Lösung mit Power Query:
- im Blatt 'PQ-Filter' in Zelle 'B1' (Gültigkeitsliste) die Abteilung oder Gesamt auswählen
- und im Register 'Daten' den Button 'Alle Aktualisieren' klicken
- das war's schon - keine Formeln oder andere Verrenkungen
https://www.herber.de/bbs/user/153421.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Übertragung verschiedenen Zellinhalte
04.06.2022 22:52:35
Roland
Hallo Wernen, hallo Luschi,
erst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch mit meinem "Problem" überhaupt beschäftigt! :-)
@Luschi:
Das sieht recht "erfolgreich" aus... Eine Frage allerdings: An welcher "Stelle" werden denn die Zellen der einzelnen Abteilungen "definiert/festgelegt"? Meine Beispieldatei sieht ja nur 3 vor ( Gesamt, Abteilung 1 und Abteilung 2), real sind es 11...
@Werner:
Verrätst Du mir bitte noch auf welchem Arbeitsblatt ich die Eintragungen vornehmen muss? Tut mir leid, dass ich so "blöd" frage... (Kann leider gerade mal Excel schreiben..) :-(
"... schreibe in eine Hilfsspalte Deine Abteilungen und definiere in A1 diese als Liste für Deine Datengültigkeit.
Dann folgende Formel in Auswahl!D1: =INDEX(Daten!$A:$P;VERGLEICH($A$4;Daten!$A:$A;0)+ZEILE(A1);SPALTE()+1) und kopiere diese ziehend nach rechts und unten."
Nochmals besten Dank für Eure Unterstützung und schöne Pfingsten!
Roland
Anzeige
AW: hierzu ...
05.06.2022 08:50:12
neopa
Hallo Roland,
... mir war da gestern Abend leider ein Schreibfehler unterlaufen. Die Auswertungszellformel gehört natürlich nicht in Auswahl!D1 sondern in Auswahl!D7 und muss von dort ziehend nach nachts und unten kopiert werden.
In welcher (freien) Spalte Du die Daten zur Definition der Datengültigkeit in A4 erfasst ist Dir überlassen. Ich hab die z.B. in Spalte R vorgenommen. Diese Spalte kannst Du anschließend auch ausblenden.
Das ganze sieht für Deine Datei z.B so aus:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswahl'
 ABCDEQR
1Überschrift 1     Abteilung 1
2Überschrift 2     Abteilung 2
3      Abteilung 3
4Abteilung 2  2022 - Ist isoliert Abteilung 4
5KennzahlEinheitTypJanFeb Abteilung 5
6>>> E R G E B N I S S E      Abteilung 6
7Text 1TEUR12090 Abteilung 7
8Text 2TEUR33 Abteilung 8
9Text 3TEUR32 Abteilung 9
10Text 4TEUR33 Abteilung 10
11Text 5TEUR-- Abteilung 11
12Text 6TEUR-0-1 Gesamt
13Text 7TEUR-0  

ZelleFormel
D7=INDEX(Daten!$A:$P;VERGLEICH($A$4;Daten!$A:$A;0)+ZEILE(A1);SPALTE()+1)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A4Liste =$R$1:$R$11 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: geht aber auch ganz ohne PQ, Formeln, VBA ...
05.06.2022 08:58:28
neopa
Hallo Luschi & Roland,
... und auch ohne das zusätzliche Auswahl-Tabellenblatt. Einfach im Tabellenblatt Daten in Spalte Q den jeweiligen Abteilungsnamen erfassen und dann mit dem Autofilter arbeiten. Das ist das schnellste wie einfachste.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige