Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eindeutig und Zählen

Eindeutig und Zählen
13.06.2022 15:26:22
Boris
Hallo zusammen,
folgende Problematik. Tabelle1 zeigt einen Lagerspiegel, wobei das gleiche Material mehrfach einen Lagerplatz belegen kann. Demnach habe ich z.B. 3 Einträge des Materials 4711 auf dem Lagerplatz ABC, mit unterschiedlichen Gewichten. Daneben liegt 4711 aber auch noch auf zig anderen Lagerplätzen und ich habe ebenso zig andere Materialien.
Im Tabellenblatt "Lagerortanalyse" suche ich eine Funktion, die mir die zählt, wie oft das Material 4711 auf Lager liegt, dabei aber die Mehrfachbelegungen nur einmal betrachtet.
Wenn ich schreibe

=Zählenwenn(Tabelle1!C2:C1000;Lagerortanalyse!a2)
zählt er mir zwar alle Einträge mit dem betreffenden Material, aber nimmt auch die Positionen mit, die mehrfach auf einem Lagerplatz (Tabelle1!B:B) liegen.
Mit einer Kombination der Funktionen "Zählenwenn" und "Eindeutig" bin ich nicht weiter gekommen. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Danke + Gruss
Boris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eindeutig und Zählen
13.06.2022 16:06:13
ChrisL
Hi Boris
Ich vermute du suchst folgendes:
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Zaehlen_ohne_Duplikate_mit_Zusatzbedingungen.html
Für umfangreichere Auswertungen könnte ich dir eine Power-Query Lösung (in Kombination mit Pivot) empfehlen:
https://www.herber.de/bbs/user/153539.xlsx
- Mit PQ "gruppieren nach" (eigentlich Duplikate entfernen, aber ich schätze die Gewichtsangabe soll summiert werden)
- Danach zur Darstellung direkt in einen Pivot-Tabellenbericht laden
Grundlagen z.B.
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
cu
Chris
Anzeige
AW: Eindeutig und Zählen
13.06.2022 17:05:55
ChrisL
Hi Boris
Suchbegriff z.B. "Power Query gruppieren nach"
Da findest du diverse Tutorials u.a. als Video.
- Tabelle markieren
- Menü Daten, Aus Tabelle/Bereich
- PQ-Editor öffnet
- Menü Start, Gruppieren nach
- Im Dialog die Einstellungen vornehmen (kannst du in meiner Musterdatei abgucken, vorausgesetzt die Ausgangslage passt)
- Schliessen & laden, direkt im Format PivotTable-Bericht
Die PQ-Welt mag im ersten Moment etwas überfordern, aber es handelt sich um eine gute Einsteigerübung und das Durchackern der Grundlagen gemäss vorherigem Link dauert keine Ewigkeit.
cu
Chris
Anzeige
AW: Eindeutig und Zählen
14.06.2022 07:46:56
Boris
Hi Chris,
DANKE - Start - Gruppieren nach war der Schlüssel, da habe ich den Hebel zu den eindeutigen Werten gefunden!
Gruss
Boris
AW: Eindeutig und Zählen
13.06.2022 16:27:37
Rudi
Hallo,
Lagerplatz in Tabelle1!B:; Material in Tabelle1!C:C
=ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(Tabelle1!B2:C100;Tabelle1!C2:C100=Lagerortanalyse!A2)))/2
Gruß
Rudi
AW: Eindeutig und Zählen
13.06.2022 16:54:55
Boris
@Rudi - danke, aber das scheint nicht zu funktionieren. Der ausgegebene Wert passt nicht (0,5 statt 51 in meinem konkreten Fall)
@Chris - wie machst Du das in der Pivot, dass er die doppelten Lagerplätze nicht zählt? Da stehe ich auf dem Schlauch...
Gruss
Boris
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich ...
13.06.2022 20:00:39
neopa
Hallo Boris,
.... es muss ja nicht die Originaldatei sein, sollte aber die gleiche Datenstruktur haben und ein paar Datensätze (mit Dummy-Daten) an dem Du aufzeigst, was Du genau für was ermitteln möchtest und warum die von Rudi angegebene Formel nicht das angestrebte ergeben soll.
Da ich keine XL365 Version besitze, kann ich Dir zur Formel möglicherweise keine Auskunft geben aber ChrisL oder ich zur Pivotlösung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich ...
14.06.2022 07:57:10
Boris
Hallo Werner, das stimmt natürlich - ich schaue mal dass ich das zusammenklöppele, die PQ Lösung funktioniert zwar, aber ich wäre tatsächlich auch an einer Formellösung interessiert...
Gruss
Boris
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich ...
14.06.2022 09:38:13
Daniel
Hi
für ältere Excelversionen mit dieser Matrixformel (Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER)

=Summe(Wenn(MaterialSpalte=4711;Wennfehler(1/SummeWenns(LagerSpalte;LagerSpalte;MaterialSpalte;4711); 0))) 
für deine Excelversion müsste doch sowas funkionieren, wobei ich das nicht testen kann

=Anzahl2(Eindeutig(Filter(LagerSpalte;MaterialSpalte=4711;"")))
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige