Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rang von Summen mit Kriterium(Gruppe)

Rang von Summen mit Kriterium(Gruppe)
18.06.2022 19:56:14
Summen
Hi zusammen,
ich beziehe mich auf folgenden Beitrag: https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1886407
Ursrpüngliche Nachricht:
Leider komme ich bei meinem Excel Problem nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Ich habe 2 Tabellen. Eine enthält Rohdaten und die andere die Auswertung der Daten.
Anbei eine Beispieldatei mit der Darstellung der Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/153629.xlsx
Gerne würde ich die Rangfolge des Umsatzes bezogen auf den Firmenname herausfinden. Als weitere Kriterien benötige ich: Marktplatz, Monat, Produktgruppe.
Das würde einfach über eine Pivot gehen, jedoch ist es in unserem Anwendungsfall besser dies über eine Formel zu machen.
Die bereits vorgeschlagene Formel von neopa C (VIELEN DANK!) funktioniert, wenn nur der Firmenname als Kriterium besteht.
Formel: =WENNFEHLER(1/(1/AGGREGAT(14;6;SUMMEWENN(Tabelle1[Firmenname];Tabelle1[Firmenname];Tabelle1[Umsatz])*(VERGLEICH(Tabelle1[Firmenname]&"";Tabelle1[Firmenname]&"";0)=ZEILE(Tabelle1[Region])-1);ZEILE(A1)));"")
Könnt ihr mir helfen die Formel mit den weiteren Kriterien zu erweitern. Wie die Daten dargestellt werden, seht ihr in der Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/153629.xlsx
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Rangfolge nach Firmennamen ...
18.06.2022 20:16:28
neopa
Hallo Chris,
... hast Du auch in Deinem Blatt Report vorgegeben. Dafür hatte ich Dir auch schon eine Lösungsformel aufgezeigt, die Du hierfür nur entsprechend anpassen musst.
Doch Du schreibst weiter: "Als weitere Kriterien benötige ich: Marktplatz, Monat, Produktgruppe" Wenn aber all diese gleichzeitig berücksichtigt werden sollen, hast Du fast nur wieder die Einzelwerte. Du musst Dich also schon entscheiden, nach welche dieser Kategorien noch unterschieden werden soll. So z.B. Firmennamen und Marktplatz oder nach Firmennamen und Produktgruppe oder Monat . Evtl. könnten auch zwei Kategorien zusätzlich zu den Firmennamen ausgewertet werden.
Wenn Du Dich entschieden hast, schau ich es mir dann an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Rangfolge nach Firmennamen ...
19.06.2022 21:40:09
Chris
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Genau, ich würde gerne die drei Kriterien Marktplatz, Monat, Produktgruppe in die Formel einfügen. Leider weiß ich nicht wie. Die Auswertung soll wie in der Beispieldatei nach dem Firmennamen erfolgen, welcher durch die Kriterien Marktplatz, Monat und Produktgruppe beeinflusst wird.
Der reale Datensatz ist größer mit weit über 10000 Zeilen. Daher wird es keine Einzelwerte geben.
Danke und Grüße
Chris
AW: hierzu ...
20.06.2022 10:32:46
neopa
Hallo Chris,
... ich hatte gestern schon mal eine benutzergesteuerte dynamisch flexible reine Formelauswertung unter Berücksichtigung für keine, eine oder zwei zusätzlichen Kategorien vorgenommen (quasi etwas ähnlich einer Pivotauswertung) ich könnte diese noch auch auf Berücksichtigung von drei zusätzlichen Kategorien erweitern.
Allerdings Deine jetzige Angabe, wonach "weit über 10.000" Datensätze auszuwerten sind, veranlasst mich Dich zunächst nochmal darauf hinzuweisen, dass bei dieser auszuwertenden Datenmenge die erste Wahl eine Pivotauswertung ist/sein sollte
Aber es interessiert mich jetzt persönlich, ob (m)eine Formellösung bei einer solchen Datenmenge vertretbar ist. Um Deinen und meine Aufwand bei der Prüfung dessen zu minimieren, schlage ich vor, dass wir dazu direkt Kontakt aufnehmen. Wenn Du Du dass möchtest, kannst Du mir direkt eine Mail senden, über die wir den persönlichen Kontakt aufnehmen.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff Herbers Excelforum thread: Chris, Rang von Summen
und wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte hier im thread kurz, dass Du sie versendet hast, da ich ansonsten Deine Mail nur zufällig entdecke.
Können wollen wir so verbleiben, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Rang von Summen mit Kriterium(Gruppe)
19.06.2022 20:17:13
Summen
Hallo Chris,
wenn nicht Pivot, dann vielleicht Power Query? PQ ist ein "no code/low code" Datenwerkzeug. ziemlich einfach zu erlernen.
_ gehe auf die Tabelle (z.B. Zelle A1) in "Raw Data"
_ im Menü "Daten" "aus Abfrage" anklicken
_ Du bist im Power Query Editor.
_ markiere die Spalte "Firmenname"
_ im Menü "Transformieren", "Gruppieren nach" anklicken,
_ Neuer Spaltenname "Umsatz gesamt", Vorgang "Summe", Spalte (zu summieren) "Umsatz"
_ Spalte "Umsatz gesamt" rechtklicken, absteigend sortieren
_ Menü "Datei", "Schliessen & laden"
Fertig.
Ändert sich eine Wert in der Quelle, Strg+Alt+F5 drücken und deine PQ-Afrageergebnis ist aktualisiert.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige