Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm leere Z. nicht berücksichtigen

Diagramm leere Z. nicht berücksichtigen
21.06.2022 12:26:30
Andreas
Hi zusammen,
habe eine Frage zu Diagrammen.
Hier mal meine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/153694.xlsx
Im gelben Block habe ich die Werte aus der Datenquelle gefiltert, damit im Diagramm keine Leerzeilen sind.
Die Leerzeilen habe ich nun zwar nicht zwischen den Balken, sondern alle am Stück, aber sie sind da.
Der Diagrammbereich muss über die Zeilen 4-15 bestehen bleiben, da dort über Formeln auch noch Werte erscheinen können.
Kann man das steuern, dass das Diagramm dynamisch bleibt und man nicht jedes mal, wenn ein Wert für ein weiteres Land entsteht, manuell angepasst werden muss?
Gruß und Dank vorab Andreas

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne Formeln, nutze einfach den Autofilter ...
21.06.2022 12:49:49
neopa
Hallo Andreas,
... für die Spalte E und filtere da die Leerzellen aus.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ohne Formeln, nutze einfach den Autofilter ...
21.06.2022 13:26:08
Andreas
Hi Werner,
danke für den Lösungsvorschlag.
Hab's versucht, klappt aber leider nicht: https://www.herber.de/bbs/user/153698.xlsx
Vielleicht hab ich es nicht so umgesetzt, wie du meinst?
Hab in Spalte E einen Filter eingefügt und das Häkchen bei der 0 entfernt.
Da die Länder, in denen keine Werte in Spalte E stehen jetzt aber ausgeblendet sind, und ich ja sowieso die Werte aus E später durch eine Formel bekomme, habe ich jetzt in A20:B32 die Tabelle nochmal erstellt.
Die Werte aus D und E kommen jetzt aus dieser Tabelle A20:B32.
Gebe ich jetzt z.B. bei Spanien 5000 ein, wird die Tabelle in D:E aber nicht angepasst und auch im Diagramm taucht Spanien nicht auf.
Hast du eine Idee?
Gruß Andreas
Anzeige
AW: das ist aber jetzt etwas anders ...
21.06.2022 13:47:30
neopa
Hallo Andreas,
... Du willst offensichtlich ein dynamisches Diagramm realisiert haben, ohne händisch den Autofilter zu nutzen. Das geht auch. Allerdings kann in Deiner XL-Version (die ich nicht habe und somit nicht testen kann) formelmäßig mit der FILTER() - auf Basis Deiner Ausgangsdaten in A:B) einfacher vorgenommen werden als in meiner XL2016er Version.
Den maßgebenden Datenbereich der so gefilterten Datenliste kann man mit INDEX() und unter zu Hilfenahme von z.B. der ANZAHL()-Funktion ermitteln und dies in einer "benannte Formel" (zu definieren im Namensmanager ) übergeben und diese dann mit Bezug auf den akt. Arbeitsmappennamen den Datenbereichen des Diagramms zuweisen.
In meiner Version hab ich ähnliches zuletzt hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1884to1888/1887068_Dynamische_Tabellen_und_Diagramme.html aufgezeigt (nur bei einem anderer Diagrammtyp).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das ist aber jetzt etwas anders ...
21.06.2022 14:05:59
Andreas
Danke Werner für deine Hilfe, deinen Lösungsvorschlag werde ich mir später noch genauer ansehen.
Werde jetzt erst einmal mit dem Vorschlag von Karin weitermachen, dass ist nämlich genau was ich gesucht habe.
Gruß Andreas
Also zumindest in xl365...
21.06.2022 13:58:57
{Boris}
Hi Karin,
...geht das so nicht.
VG, Boris
Anzeige
AW: Also zumindest in xl365...
21.06.2022 14:00:03
Andreas
Oh doch, das geht =D
Sieh dir die Nachricht von Karin an, spitzten Lösung.
Gruß Andreas
AW: nachgefragt ...
21.06.2022 14:08:11
neopa
Hallo Boris,
... aber gibt es die Funktion FILTER() nicht erst ab XL365? Wenn ja, dann hat Karin es doch damit erstellt.
Gruß Werner
.. , - ...
Der graphische Beweis
21.06.2022 14:20:37
{Boris}
Hi,
ich öffne die Mappe und sehe:
Userbild
Ich trage bei Italien eine Zahl (hier 2000) ein und erhalte:
Userbild
Fazit: Bei mir geht es nicht.
VG, Boris
Anzeige
AW: Der graphische Beweis
21.06.2022 14:27:05
Michael
In H4 muss

=FILTER(D4:E15;E4:E15>1)
stehen, darunter alles entfernt werden. Dann geht's prima.
Aber trotzdem: wie funktioniert das? Wozu die definierten Namen? Ohne sie geht es nicht, aber verwendet werden sie scheinbar nirgends, jedenfalls hab ich die Stelle noch nicht gefunden :(
VG Michael
AW: doch die def. Namen werden verwendet ...
21.06.2022 14:32:05
neopa
Hallo Michael,
... und zwar in der Reihenwert- und Achsdefinition des Diagramms. Und ohne diese geht es nun mal nicht (dynamisch).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: doch die def. Namen werden verwendet ...
21.06.2022 14:39:58
Andreas
Hi,
du musst in Karins Datei die Werte in H9-I15 löschen, dann klappts.
Die Namen sind unter Formeln Namensmanager angelegt.
Hier gibt es Indexformeln für die Spalte Länder und eine für die Werte.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: also wenn das so notwendig wäre ...
21.06.2022 14:47:55
neopa
Hallo Andreas,
... dann ist für mich kein dynamisches Diagramm mehr.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Karin so gedacht haben sollte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: also wenn das so notwendig wäre ...
21.06.2022 14:50:06
Andreas
Wieso nicht?
Es funktioniert 1a.
Gibt man in Spalte E Werte ein, wird das Land im Diagramm mit dem Wert angezeigt.
Löscht man Werte in E, verschwindet das Land im Diagramm.
Also für mich ist es perfekt, genau so brauche ich das :)
Gruß Andreas
AW: also wenn das so notwendig wäre ...
21.06.2022 14:54:31
Michael
Hallo Werner,
kann ich mir auch nicht vorstellen, aber wird in Karins Datei für die Schweiz ein Wert eingegeben, passiert im Diagramm erstmal gar nichts. Ein Wert für Italien bringst das Ganze zum #ÜBERLAUF!
In H4 die Bereiche angepasst (statt 11 je eine 15) und im gelb Unterlegten ab Zeile 5 bzw. 9 alles entfernt und es geht.
Hab auch schon mal eine Datei hochgeladen und erst dann auf Speichern gedrückt...
Mit Sortieren drumrum ist's auch fein ;-)

SORTIEREN(FILTER(D4:E15;E4:E15>1);2;1)
VG Michael
Anzeige
Das weiß ich alles...
21.06.2022 14:54:24
{Boris}
Hi,
...nur bin ich davon ausgegangen, dass die Datei - so wie hochgeladen - lauffähig ist. Mit Löschen der Formeln ab H9 geht es ja auch.
VG, Boris
AW: doch die def. Namen werden verwendet ...
21.06.2022 14:44:52
Michael
Besten Dank! Stelle endlich gefunden und die sehr schöne Lösung verstanden.
Nur dass die Formel in H4 die gesamte "Datenquelle" (D4:E15) umfassen und der Bereich H4:I15 geleert werden sollte.
VG Michael
AW: so wie es aussieht (Formedefinition) ...
21.06.2022 14:29:02
neopa
Hallo Boris,
... hast Du die 2. von Andreas eingestellte Datei weiter genutzt.
Passiert bei Dir denn das Gleiche, wenn Du Karins Datei nutzt?
Gruß Werner
.. , - ...
Das IST Karins Datei...oT
21.06.2022 14:34:11
{Boris}
VG, Boris
AW: dann wäre das für mich ein Grund ...
21.06.2022 14:54:58
neopa
Hallo Boris,
... an dieser spez. XL365- Funktionalität zumindest Zweifel zu haben. Aber in Widerspruch dazu steht ja die Aussage von Andreas., wonach alles perfekt funktioniert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Das IST Karins Datei...oT
21.06.2022 14:56:45
Luschi
Hallo {Boris},
in Karins Datei stehen überflüssiger Weise im Bereich D9:I15 Matrixformeln {}, die scheinbar verhindern, daß die Überlaufmeldung kommt, wenn Italien einen Wert bekommt - rauslöschen und schon geht's weiter.
Da aber die Matrix-Tastenkombination in Excel_365 deaktiviert ist, müssen das Reste aus E_2019 oder davor sein.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: das war ja (m)eine Frage ...
21.06.2022 15:11:40
neopa
Hallo Luschi,
... ab welcher XL-Version gab es die FILTER()-Funktion, schon ab XL20019?
In meiner Version sehe ich das:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 HI
7USA9000
8Kanada20
9#NAME?#NAME?
10#NAME?#NAME?
11#NAME?#NAME?

ZelleFormel
H7{=_xlfn._xlws.FILTER(D4:E11;E4:E11&gt1)}
I7{=_xlfn._xlws.FILTER(D4:E11;E4:E11&gt1)}
H8{=_xlfn._xlws.FILTER(D4:E11;E4:E11&gt1)}
I8{=_xlfn._xlws.FILTER(D4:E11;E4:E11&gt1)}
H9{=_xlfn._xlws.FILTER(D9:E16;E9:E16&gt1)}
I9{=_xlfn._xlws.FILTER(E9:F16;F9:F16&gt1)}
H10{=_xlfn._xlws.FILTER(D10:E17;E10:E17&gt1)}
I10{=_xlfn._xlws.FILTER(E10:F17;F10:F17&gt1)}
H11{=_xlfn._xlws.FILTER(D11:E18;E11:E18&gt1)}
I11{=_xlfn._xlws.FILTER(E11:F18;F11:F18&gt1)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und wenn ich mir dies jetzt näher anschaue, vermute ich, dass die Formeln unterhalb unterhalb von Zeile 8 ursprüngliche Formeln von Andreas sind.
Mein Fazit: Wirrrwarrr Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
FILTER() ...
21.06.2022 15:22:29
{Boris}
Hi Werner,
...gibt es definitiv erst ab xl365.
Sicherlich habe ich hier zur Verwirrung beigetragen, da ich davon ausgegangen bin, dass die hochgeladene Datei ohne "Hand anzulegen" lauffähig ist. Das war sie aber nicht. Woher das unnütze Formezeugs ab H9 stammt, weiß ich natürlich nicht - ist mir aber auch egal.
Da ich selbst natürlich weiß, wie man dynamische Namen erzeugt und in Diagramme einbindet, bringt mir die ganze Diskussion nix mehr.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese eine Lösungsmappe von Karin nicht läuft. Der Rest ist Geschichte ;-)
VG, Boris
AW: danke für Deine Rückinformation owT
22.06.2022 11:31:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das war ja (m)eine Frage ...
21.06.2022 15:42:20
Charly
Hi Werner
Die Filter-Funktion gibt es in
MSO 2021
MS 365
XL-Web
Gruß Charly
AW: danke für Deine Information owT
22.06.2022 11:31:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dynamisches Diagramm
21.06.2022 14:00:40
Andreas
Hi Karin,
genau so wollte ich das haben, vielen vielen Dank!
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige