Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte neu anordnen

Texte neu anordnen
26.06.2022 16:27:56
Christian
Hallo,
seid doch bitte so nett und helft mir.
Kurz und knapp gesagt, was ich will, Stand jetzt sind die Texte so angeordnet wie in Tabelle1, zukünftig sollen sie so angeordnet sein, wie in Tabelle2.
Habt ihr irgend eine Idee wie ich das hinbekommen kann?
In Tabelle2 fehlt die Kombination aus Adelaide Kane und Marthe Woertman absichtlich, da kein Text in Klammern zur Verfügung steht, den ich in Tabelle2 Spalte C schreiben könnte.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich sehr freuen und wünsche euch noch einen schönen restlichen Sonntag
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/153770.xlsx

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Texte neu anordnen
26.06.2022 16:56:32
Daniel
Hi
1. füge vor dem ganzen noch eine Leerspalte und ganz oben eine Leerzeile ein.
2. füge in die Zelle B2 diese Formel ein und ziehe sie nach unten

=Wenn(Links(B2;1)="-";A1;B2&"")
3. Kopieren Spalte A und füge sie an gleicher Stelle als Wert ein
4. filtere in Spalte A mit dem Autofilter nach den Leerzellen und lösche diese Zeilen.
5. markiere Spalte B und führe die Menüfunktion Daten - Datentools - Text in Spalten mit dem "(" als Trennzeichen aus.
6. lösche in Spalte C das ")" mir Ersetzten
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Texte neu anordnen
26.06.2022 17:09:28
Christian
Hallo Daniel.
danke erstmal, gut abgesehen davon dass ich die Formel natürlich in Spalte A nicht in Spalte B eintragen muss habe ich ein Problem,
wenn ich Text in Spalten mache, erscheint dann in Spalte B überall #NAME? ich vermute wegen den - vor den Texten.
Jetzt bin ich grad etwas ratlos, wie ich das - wegbekomme. Die - die nicht am Anfang des Textes stehen will ich ja behalten.
Gruß
Christian
AW: Texte neu anordnen
26.06.2022 23:18:19
Daniel
Ja das - wird dann als Rechenzeichen interpretiert.
Wenn du es nicht haben willst, kannst du es ja durch nichts ersetzen, nachdem du die Formel in A in Werte umgewandelt hast.
Oder du markierst beim Text in Spalten im Schritt 3 des Assistenten die erste Spalte und fügst weist ihr das Format Text zu, dann wird Excel nicht versuchen, da eine Formel daraus zu machen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: mit PQ ...
26.06.2022 17:06:12
neopa
Hallo Christian,
... geht das ganz ohne Formeln und ohne VBA. Die Power Query (PQ) Funktionalität in Deiner XL-Version ermöglicht dies. Zum Erzeugen dessen war lediglich ein Dutzend Mausklicks notwendig. Wenn Du die Daten in Deiner Quelltabelle bei Beibehaltung der vorhandenen Datenstruktur beliebig erweiterst, kannst durch nur einen Mausklick auf das das Icon "Alle aktualisieren" oder alternativ durch die Tastenkombination: [Alt] + [F5] auch die komplette neue Liste erzeugen. Diese kannst Du auch beliebig verschieben.
Sieh mal: https://www.herber.de/bbs/user/153771.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit PQ ...
26.06.2022 17:22:25
Christian
Hallo Werner,
vielen lieben Dank, das sieht ja mal super aus.
Schönen Sonntag noch
Christian
AW: bitteschön und wünsche gleiches Dir owT
26.06.2022 17:25:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit PQ ...
26.06.2022 19:00:53
Luschi
Hallo Werner,
wenn ich den Cursor auf 'Alle aktualisieren' im Register 'Daten' stelle, dann zeigt mir die eingeblendete Hilfe die Tastenkombination Strg+Alt+F5 an, bei nur Alt+F5 gibt mein Lautsprecher einen Warnton von sich und bei Strg+F5 wird das Excelfenster verkleinert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Dein Lösungsansatz ist gut, man muß aber eben mal darauf kommen - und das dürfte den PQ-Einsteigern schwerer fallen, als dann zu versuchen den Lösungsweg nachzuverfolgen.
Anzeige
AW: es gibt beide Tastenkombinationen ...
26.06.2022 19:23:22
neopa
Hallo Luschi,
... die ich hier angegeben habe ist nur aktivierbar bei aktiven Ergebnistabellenblatt. Die andere aktualisiert unabhängig davon und alles was evtl. zu aktualisieren ist.
Meine Lösung kann man mit ein paar Grundkenntnissen in PQ Schritt für Schritt nach vollziehen. Geplant war meinerseits ursprünglich nicht mit dem hinzufügen der benutzerdefinierten Spalte. Aber ich hatte nicht gleich den Weg gefunden die Funktion "nach unten füllen" in der Spalte 1.1. vorzunehmen.
Den habe ich mittlerweile gefunden und konnte damit die Schritte und damit den M-Code entsprechend etwas einkürzen.
Dieser sieht bei mir jetzt wie folgt aus und sollte so etwas verständlicher sein:

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}}),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ", each ([Spalte1]  null)),
#"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Gefilterte Zeilen", "Spalte1", Splitter.SplitTextByEachDelimiter({"-"}, QuoteStyle.Csv, false), {"Spalte1.1", "Spalte1.2"}),
#"Ersetzter Wert1" = Table.ReplaceValue(#"Spalte nach Trennzeichen teilen","",null,Replacer.ReplaceValue,{"Spalte1.1"}),
#"Nach unten gefüllt1" = Table.FillDown(#"Ersetzter Wert1",{"Spalte1.1"}),
#"Gefilterte Zeilen1" = Table.SelectRows(#"Nach unten gefüllt1", each ([Spalte1.2]  null)),
#"Spalte nach Trennzeichen teilen1" = Table.SplitColumn(#"Gefilterte Zeilen1", "Spalte1.2", Splitter.SplitTextByEachDelimiter({"("}, QuoteStyle.Csv, false), {"Spalte1.2.1", "Spalte1.2.2"}),
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen1",{{"Spalte1.1", type text}, {"Spalte1.2.1", type text}, {"Spalte1.2.2", type text}}),
#"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Geänderter Typ1",")","",Replacer.ReplaceText,{"Spalte1.2.2"}),
#"Gefilterte Zeilen2" = Table.SelectRows(#"Ersetzter Wert", each ([Spalte1.2.2]  null)),
#"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Gefilterte Zeilen2",{{"Spalte1.2.1", "Name 2"}, {"Spalte1.2.2", "Info"}, {"Spalte1.1", "Name_1"}})
in
#"Umbenannte Spalten"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es gibt beide Tastenkombinationen ...
26.06.2022 19:44:41
Luschi
Hallo Werner,
wie sagt man doch: 2 Dumme 1 Gedanke. Genau an der Stelle bin ich beim Testen Deiner 1. Version gestolpert, warum der Ausfüll-Befehl 'nach unten' nicht klappte, obwohl in den leeren Zellen nix stand.
Bis mir auffiel, wenn nix da ist, müßte ja 'null' drin stehen, aber da macht PQ immer noch einen Unterschied.
Wenn Du jetzt an den passenden Stellen gleich noch den richtigen Spaltennamen einsetzt, dann ersparst Du Dir den letzten Umbennungsschritt, z.B. statt
= Table.SplitColumn(#"Gefilterte Zeilen", "Spalte1", Splitter.SplitTextByEachDelimiter({"-"}, QuoteStyle.Csv, false) , {"Spalte1.1", "Spalte1.2"})
so
= Table.SplitColumn(#"Gefilterte Zeilen", "Spalte1", Splitter.SplitTextByEachDelimiter({"-"}, QuoteStyle.Csv, false) , {"Name_1", "Name_2"})
und beim 2. Splitten "Spalte1.2.2" in "Info" ändern
Aber dann bleibt die 'Dynamik' auf der Strecke.
Gruß von luschi
aus klein-paris
Anzeige
AW: zur Datenaktualisierung nachgetragen ...
26.06.2022 20:16:25
neopa
Hallo Luschi,
... wie würdest Du folgende Frage beantworten.
Stell Dir vor Du hättest XL2016 und iIn einer Arbeitsmappe die mit PQ aufbereitet wird, um sie über das Datenmodell einer Pivotauswertung zu übergeben, werden Daten geändert.
Für dessen korrekte Ergebnis
a) ist im Ausnahmefall keine weitere Aktivität notwendig
b) reicht die Aktivierung des Icons [Aktualisierung]
c) bedarf es der Aktivierung des Icons [Alle aktualisieren]
d) bedarf es im Ausnahmefall der doppelten Aktivierung des Icons [Alle aktualisieren]
Deine Antwort lautet? Ach so, alle Deine Joker sind schon aufgebraucht ;-) da musst Du allein durch, hast aber bis morgen Zeit, weil ich geh jetzt offline.
Schönen Abend Dir dann noch.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: gefragt war es meinerseits anders, ...
27.06.2022 08:08:29
neopa
Hallo Luschi,
... ich suche keine evtl. vorgegebene Antwort von MS (übrigens der Link den Du angegeben hast, ergibt bei mir übrigens: Die Seite wurde leider nicht gefunden.) sondern von Dir.mit Deiner bisherigen Erfahrungen. Zu welcher Antwort würdest Du denn gemäß Deiner PQ-Erfahrung mit Deiner/n XL-Version/en greifen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit PQ ...
26.06.2022 19:25:31
Christian
Hallo Luschi,
siehst du mal das mit dem Strg Alt F5 ist mir gar nicht aufgefallen, ich aktualisier sowas immer wenn ich auf alle aktualisieren drücke.
Du hast schon recht, ich habs mir mal angeschaut, konnte auch das meiste nachvollziehen, aber von alleine wäre ich da niemals drauf gekommen.
Aber seh es doch mal aus meiner Sicht, ich habe eine funktionierende Lösung. die einfach handhabbar ist, was will ich mehr...
Gruß und noch einen schönen Sonntag
Christian
Alt+F5 nur wenn...
27.06.2022 09:57:01
Yal
Strg+Alt+F5 aktualisiert alles. Da "alles" an verchiedenen Stelle steht, funktioniert es, unabhängig davon wo man steht.
Alt+F5 ist "aktualisiert nur das". Das "das" muss übergeben werden: die aktive Zelle muss auf dem Element stehen, das es zu aktualisieren gilt. Sonst weisst Excel nicht, was es aktualisieren soll und meldet seinen Unmut mit einem Ton.
VG
Yal
Anzeige
AW: so ist es korrekt ...
27.06.2022 11:08:51
neopa
Hallo Yal,
... Deine hier getroffene Aussage konkretisiert meine diesbzgl. gestrige Aussage gegenüber Luschi, die wohl doch etwas zu unpräzise formuliert war.
Aber wenn Du Dich damit in diesem thread nun auch beteiligst hast, wie würdest Du meine Frage beantworten, die ich Luschi gestern im Beitrag um 26.06.2022 20:16:25 hier im thread gestellt hatte?
Gruß Werner
.. , - ...
Aktua von PT, die über PQ+DatMod gefüttert werden
27.06.2022 12:13:50
PT,
Hallo Werner,
bei meinen bisherigen Beobachtungen reicht es, in dem Fall Power Query ins Datenmodell und Pivottabelle auf dem Datenmodell, ein Rechtsklick auf "Aktualisierung" auf der Pivottabelle, um die gesamte Kette zu aktualisieren.
Die 2 Excel-Aktionen "Aktualisieren" und "Alles aktualisieren" beziehen sich auf die Anzeige-Element in Excel, also Herausgabe durch "Laden in Tabelle" oder Pivottabelle auf Datenmodell. PQ sorgt für die richtige Aktualisierung innerhalb der in PQ verborgenen Verkettung von Abfragen.
Wenn Du aber das Ergebnis eine PQ-Abfrage in einem Blatt herausgibt und darauf eine PT hast (also PT auf einer aktiven Tabelle, spricht ausserhalb der von PQ verwalteten Welt), musst Du entweder erst die Abfrage-Ausgabe aktualisieren und dann die PT, oder gleich "Alles aktualisieren" verwenden. Daher halte ich diese Lösung für nicht optimale. Lieber gleich das Trio PQ-Abfrage/Datenmodell/Pivot.
VG
Yal
AW: kleine Ergänzung
27.06.2022 13:08:45
Luschi
Hallo Yal & Werner,
die Lieferkette 'PQ-Abfrage/Datenmodell/Pivot' muß korrekterweise heißen
'PQ-Abfrage/Datenmodell/Power-Pivot', denn es gibt z.Z. nur 3 Excel-Möglichkeiten, Daten aus dem Datenmodell wieder ins Excel-Tabellenblatt zu übertragen:
- Power-Pivot in Verbindung mit den erweiterten Excel-Pivot-Möglicheiten
  (auch die Measures werden erst durch P-PvT ermöglicht)
- die Excel-Cube-Funktionen -   die eigentlich die Starrheit des P-PvT-Systems auflösen
  mit neuen Freiheitgraden der Platzierung der Daten im Tabellenblatt
  und per Gültigkeitsliste diese Freiheitsgrade zu steuern
- OLAP-Cube Datei - gezogen aus einem SQL-Server
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: danach war aber meinerseits nicht gefragt owT
27.06.2022 14:26:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: danach war aber meinerseits nicht gefragt owT
02.07.2022 09:42:01
Luschi
Hallo Werner,
ich habe nicht Deine Antwort gemeint, sondern nur Yal's Bemerkung: 'Lieber gleich das Trio PQ-Abfrage/Datenmodell/Pivot.' dahin korrigiert, daß zwischen dem Datenmodell und Pivot noch das Power Pivot steckt und es damit ein Quartett bildet. Pivot alleine kann mit dem Datenmodell gar nix anfangen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Schuld an dieser Unkenntnis ist aber auch M$, denn immer mehr Zusammenhänge werden so verwurschtelt, daß man zum Teil gar nicht mehr merkt, mit welchen Toll man eigentlich welche Teilaufgaben löst.
AW: Deine hier nachgereichte Aussage ...
03.07.2022 19:54:08
neopa
Hallo Luschi,
... wonach: "... zwischen dem Datenmodell und Pivot noch das Power Pivot steckt und es damit ein Quartett bildet. Pivot alleine kann mit dem Datenmodell gar nix anfangen." ist für mich nicht nachvollziehbar. Denn in meiner XL2016 gibt es kein PowerPivot (jedenfalls nicht erkennbar) und mit der vorhandenen Pivotfunktionalität kann man sehr wohl, ein in PQ. erzeugtes Datenmodell problemlos auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gefragt war nur nach a, b, c oder d ...
27.06.2022 14:23:53
neopa
Hallo Yal,
... da gemäß meiner Fragestellung das "Trio" PQ-Abfrage/Datenmodell/Pivot.vorliegt, interpretiere ich Deine Aussage so, dass Du C) gewählt hättest. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nun ...
27.06.2022 19:50:54
neopa
Hallo Yal, hallo Luschi
... auch wenn Luschi sich nicht entscheiden wollte und Yal sich nicht wirklich für eine Antwort entscheiden konnte, kann/muss ich kundtun, dass in XL2016 Antwort d) "Also bedarf es im Ausnahmefall der doppelten Aktivierung des Icons [Alle aktualisieren]" zutreffend ist."
Bei (m)einer PQ/PT-Lösung dachte ich zunächst, ich hätte irgendwo eine fehlerhafte Definition. Mehr zufällig bin ich aber dann darauf gestoßen, dass dies doch nicht der Fall ist, sondern ich einfach nur ein zweites Mal aktualisieren musste. Hab zwar noch nicht wirklich verstanden warum das so ist, aber ich fand es bei weiteren Änderungen in der Quelldatei immer wieder so bestätigt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu nun ...
27.06.2022 20:41:09
Yal
Nun ja...
ich habe beschrieben, welche Antwort zu welche Situation zu verwenden ist:
entweder gehst Du in die eine Zimmer und machst dort das Licht aus, oder Du nutzst den Hauptschalter, das überall das Licht ausmacht. In beide Fälle ist das Licht in das Ziel-Objekt aus.
Welche von beiden Möglichkeiten Du verwenden möchtest, solltest Du selber entscheiden können.
Dass Du eine doppelte Aktualisierung benötigst (1. Abfrage, 2. Pivot), kann ein Zeichen sein, dass deine Pivottabelle nicht auf das Datenmodell sondern auf das Ergebnistabelle aufbaut. Das müsste geprüft werden. Sollte aber trotzdem durch eine "Alles aktualisieren" abgedeckt sein.
VG
Yal
AW: offensichtlich hast Du etwas überlesen ...
28.06.2022 09:14:51
neopa
Hallo Yal,
... nämlich das ich in meiner Fragestellung 26.06.2022 20:16:25 geschrieben hatte: "... In einer Arbeitsmappe, die mit PQ aufbereitet wird, um sie über das Datenmodell einer Pivotauswertung zu übergeben..." Außerdem war die Frage an Luschi gerichtet, formuliert in der Art einer Quizrunde. Und bei einer solchen entscheidet man sich für eine der 4 vorgegebenen Antworten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit PQ ...
27.06.2022 13:05:25
ChrisL
Hi
Ein Detail. Für die Schritte "Spalte nach Trennzeichen teilen", die Einstellung Anführungszeichen auf Keine setzen (QuoteStyle.None), sonst vernichtet man die Quotes innerhalb vom Text.
cu
Chris
Userbild
AW: in XL2016 ...
27.06.2022 14:34:53
neopa
Hallo Chris,
... bewirkt die von Dir aufgezeigte Option aber auch (noch?) nicht, dass ich die Daten in der Spalte nach unten auffüllen kann. Es bedarf hierzu scheinbar immer zunächst der null in den Zellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in XL2016 ...
27.06.2022 14:40:05
ChrisL
Hi Werner
Ja, null (nichts) ist Voraussetzung. Kann man übrigens mittels Suchen/Ersetzen bewirken.
Mir sind nur die verlorenen Anführungszeichen in folgender Zeile aufgefallen, was auf die Quote-Einstellung zurückzuführen ist:
-Rachel Skarsten (at "Long Live the Queen" Reign convention in Paris)
cu
Chris
AW: die fehlenden " waren mir nicht aufgefallen...
27.06.2022 15:07:32
neopa
Hallo Chris,
... und offensichtlich auch nicht Christian und Luschi nicht. Danke für diesen Hinweis.
Das ERSETZEN des "Nichts" gegen null in der ersten Spalte hatte ich in meinem Beitrag 26.06.2022 19:23:22 bereits aufgezeigt..
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige