Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
26.06.2022 20:24:52
Andreas
Hallo,
ich befülle eine Combobox mit Datumswerten aus einer Hilfstabelle. Allerdings erscheinen in der Userform in den Comboboxfeldern nur die Werte aus der Hilfstabelle, wenn ich auch tatsächlich die Hilfstabelle geöffnet habe. annsonsten bleibt die Auswahl leer.
Was mache ich falsch?
Hier die Anweisung Initialize

Option Explicit
Option Compare Binary
Private Sub UserForm_Initialize()
With ComboBox2
.RowSource = Worksheets("Hilfstabelle EINGABE").Range("J29:J32").Address
End With
With ComboBox2
.RowSource = Worksheets("Hilfstabelle EINGABE").Range("J33:J34").Address
End With
End Sub
Hier der Code

Private Sub UserForm_Activate()
'Startposition Userform
Me.Left = 750
Me.Top = 200
ComboBox2.Text = Sheets("Hilfstabelle EINGABE").Range("J31").Text
ComboBox3.Text = Sheets("Hilfstabelle EINGABE").Range("J32").Text
ComboBox2 = Format(CDate(ComboBox2), "mm") & "/" & Format(CDate(ComboBox2), "yyyy")
ComboBox3 = Format(CDate(ComboBox3), "mm") & "/" & Format(CDate(ComboBox3), "yyyy")
und hier der Code

Private Sub ComboBox2_Change()
ComboBox2 = Format(CDate(ComboBox2), "mm") & "/" & Format(CDate(ComboBox2), "yyyy")
End Sub
Private Sub ComboBox3_Change()
ComboBox3 = Format(CDate(ComboBox3), "mm") & "/" & Format(CDate(ComboBox3), "yyyy")
End Sub
In der Hilftabelle stehen Datumswete im Format MM.YYYY
NUR wenn Hilfstabelle EINGABE aktiv ist- werden die gewünschten Daten in der UF angezeigt.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform
26.06.2022 20:34:58
ralf_b
was ist denn der Inhalt dieses Ausdruckes? "$J$29:$J$32" ?

Worksheets("Hilfstabelle EINGABE").Range("J29:J32").Address
versuchs mal so "Hilfstabelle EINGABE!J29:J32" , denn Rowsource erwartet einen Text. Wenn du den schon fest reinschreibst, dann doch lieber ohne den Range blabla
korrektur ...
26.06.2022 20:37:43
ralf_b

"'Hilfstabelle EINGABE'!J29:J32"
Hochkomma wegen Leerzeichen im Namen
AW: korrektur ...
26.06.2022 20:45:38
Andreas
DANKE SCHÖN- das war es- nun funktioniert die Sache... SUPER
"'Hilfstabelle EINGABE'!J29:J32"
Hochkomma wegen Leerzeichen im Namen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige