Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Datumszeile Leerzellen

Diagramm Datumszeile Leerzellen
30.06.2022 09:57:15
Wolf
Hallo!
Ich habe da ein Problem, dass ich wohl einfach nicht verstehen mag.
Ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten:
A: Datumswerte im Textformat z.B. 02/26/2021 09:31:44.826 (kommt aus einer CSV-Quelle). Die Werte sind nicht immer in einem festen Intervall.
B: Hier rechne ich die Datumswerte aus Spalte A in TT.MM.JJJJ hh:mm:ss um. Die Zellen sind als Datum formatiert. Ändert man die Formatierung auf Zahl, erhält man die Excel-Zahl für den Datumswert (z.b. 44253,40), das klappt also.
Nun erstelle ich ein X/Y-Diagramm mit den Datumswerten aus B auf der X-Achse.
Sagen wir in Spalte A stehen 10 Datumswerte von A1 bis A10.
In Spalte B berechne ich nun gleich bis Zeile B100.
Solange ich den Datenbereich exakt auf die bereits eingegeben Datumswerte (B1:B10) beschränke, funktioniert das Diagramm.
Ändere ich den Wertebereich aber auf B1:B100 (oder einfach B1:B11) wird die Datumsachse mit 01.01.1900 überschrieben.
Warum das so ist, denke ich bereits verstanden zu haben In allen Zeilen mit einem gültigen Formelergebnis ist der DatenTyp 1 in allen mit "leerem" Ergebnis aber 2 (oder 16 wenn ich stattdessen einen Fehlerwert rückgebe).
Mein Problem ist, dass mir keine Lösung einfällt.
Ich hätte also gerne ein Diagramm, mit unregelmäßigen Datumswerten als X-Achse, die aus Formeln kommen.
Der Datenbereich sollte aber deutlich länger sein, als die bisherigen Eingaben, damit neu hinzugefügte Werte direkt im digramm berücksichtigt werden, ohne dass man jedes Mal den Datenbereich manuell exakt vergrößern muss.
LG
Wolf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einem "dynamischen" Diagramm ...
30.06.2022 10:43:40
neopa
Hallo Wolf,
... dies mit Hilfe benannter Formeln (im Namensmanager) womit die auszuwertenden Bereiche definiert werden.
Siehe z.B.: https://www.herber.de/bbs/user/153886.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Diagramm Datumszeile Leerzellen GELÖST
30.06.2022 14:50:22
Wolf
Hallo Werner!
Danke für deine Hilfe.
Deine Lösung löste das Problem indirekt. Es hat quasi den Knoten in meinem Gehirn gelöst und mir die Augen geöffnet.
Erklärung:
Bei dir sind die Wert ein Spalte A zwar als Text formatiert, aber eben nicht aus einer Formel errechnet.
Damit sind die Zellen ab A12 in denen eben noch kein Text eingegeben wurde tatsächlich "leer". Und was "leer" in Excel bedeutet war mir nicht klar.
In Spalte B wird bei dir dann ab B12 "00.01.1900" angezeigt. Das ist es was mir geholfen hat den Fehler zu finden!
Meine Spalte A war nie "leer", weil da ja der Rückgabewert der Formel steht, die das Datum aus den Rohdaten ermittelt.
Irgendwas gibt eine Formel ja immer zurück, auch wenn sie keine Werte findet.
Dieser Rückgabewerte war bei mir "" und damit steht dann in Spalte B "#Wert!"
Die Lösung war nun, den Rückgabewert der Formel in A:A auf "0" zu ändern und schon funktionierts.
Also gelernt: Excel "leer" = 0 und nicht "" :D
Herzlichen Dank!
Anzeige
AW: bitteschön owT
30.06.2022 17:12:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige