Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

User Form schlier nach jedem Drucker Dur

User Form schlier nach jedem Drucker Dur
05.07.2022 20:56:30
Kay
Hallo liebe gemeine !
Ich habe heute auf Arbeit meine erste selbst erstellte User Form getestet und Obwohl sie noch nicht Komplet ist lauft es schon ganz passabel, aber leider nicht perfekt
den wen ich mein Bacods Drucke (Label Drucker) wird jedes mal nach Abschluss des Druckervorgangs Meine User Form Komplet geschlossen und ich weis nicht warum!
Leider ist dies sehr störend und ärgerlich da ich jedes mal alles neu Initialisieren muss und das ist nicht sehr praktisch wen man bis zu 100 Drucker Aufträge ausführen muss .Hat den einer einen tip wie ich die beheben kann r rad wie ich dies beheben kann
anbei habe ich einen ausschnitt aus meiner User Form1 zur Veranschaulichung zu diesem Beitrag hinzugefügt
https://www.herber.de/bbs/user/154008.xlsm
UserForm1

Private Sub CBPrint_Click()
'### Notwendige Variablen:
Dim wbBook As Workbook                        '# Arbeitsmappe in der die Makros laufen
Dim wsTabelle As Worksheet                    '# Reiter in der Arbeitsmappe
Dim varMaxPrint As Long                          '# Maximale Anzahl der Ausdrucke
Dim varPrintQty As Long                           '# Anzahl der geforderten Ausdrucke
varMaxPrint = 100                                     '# Festlegen der maximal erlaubten Ausdrucke
If TBDruckmenge = "" Then TBDruckmenge = 0
Sheets("Etikett").Range("C3").Value = TBSKU
Sheets("Etikett").Range("C4").Value = TBFarbe
Sheets("Etikett").Range("C5").Value = TBArtikel
Sheets("Etikett").Range("K3").Value = TBDruckmenge
'### Vorbelegung Variablen:
Set wbBook = ThisWorkbook
Set wsTabelle = wbBook.Worksheets("Etikett")
'### Zellenwerte in der Exceltabelle
'# 3, 3: Eingabe SKU
'# 4, 3: Eingabe Farbe & Größe
'# 5, 3: Eingabe Beschreibung
'# 3, 7: SKU Ausgabefeld
'# 3, 11: Eingabe Anzahl Ausdrucke
With wsTabelle
varPrintQty = TBDruckmenge                                                                                          '# Abfrage der gewünschten Anzahl von Ausdrucken
If varPrintQty > varMaxPrint Or varPrintQty 
Modul1

Sub SKUmanual_PrintOut()
'### Notwendige Variablen:
Dim wbBook As Workbook                                                                        '# Arbeitsmappe in der die Makros laufen
Dim wsTabelle As Worksheet                                                                    '# Reiter in der Arbeitsmappe
Dim varMaxPrint As Integer                                                                       '# Maximale Anzahl der Ausdrucke
Dim varPrintQty As Integer                                                                         '# Anzahl der geforderten Ausdrucke
'### Vorbelegung Variablen:
Set wbBook = ThisWorkbook
Set wsTabelle = wbBook.Worksheets(1)
varMaxPrint = 100                                                                                        '# Festlegen der maximal erlaubten Ausdrucke
'### Zellenwerte in der Exceltabelle
'# 3, 3: Eingabe SKU
'# 4, 3: Eingabe Farbe & Größe
'# 5, 3: Eingabe Beschreibung
'# 3, 7: SKU Ausgabefeld
'# 3, 11: Eingabe Anzahl Ausdrucke
With wsTabelle
varPrintQty = .Range("K3").Value                                                            '# Abfrage der gewünschten Anzahl von Ausdrucken
If varPrintQty > varMaxPrint Or varPrintQty 

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User Form schlier nach jedem Drucker Dur
06.07.2022 19:49:38
Yal
Moin Kay,
zuerst Hygiene-Hinweis:
_ achte auf ein sauberes Einrücken. Die Sub "CODE128B" wäre komplett unlesbar, wenn sie so schlämpig wie dein Worksheet_Change gestaltet wäre.
_ arbeite mit Extras >> Optionen... >> Variabledeklaration erforderlich. Für Anfänger lästig, aber Profis machen so. Warum wohl.
_ warum machst Du nicht einfach deine Userform breiter, anstatt den User mit horizontalen Scroll zu belästigen? (nur meine Meinung)
Zu deinem Problem:
eine Userform ist per Default "modal". Spricht, es hat die Oberhand. Es kann gleichzeitig nicht in Excel bearbeitet werden. Das Drucken kommt wahrscheinlich nicht damit zu recht. Einfach versuchen, die Userform nicht modal ("modal:=False" oder kurz "False") zu starten.

Sub UF_zeigen()
Load Klärfälle
Klärfälle.StartUpPosition = 1
Klärfälle.Show False
End Sub
Ich habe es nicht getestet. Ich müsste dafür dein gesamten Werk verstehen und das wäre kein vertretbaren Aufwand/Nutzen-Verhältnis.
VG
Yal
Anzeige
AW: User Form schlier nach jedem Drucker Dur
06.07.2022 20:13:06
Kay
Danke für deine Tipps und deiner rüge1
frage zur Worksheet_Change was meinst du mit schlampig, den aller Anfang ist schwer und nur wen man weis was falsch ist kann man daraus lernen. Ich mache meine User Form deswegen nicht breiter wall ich auf Arbeit mit mehreren Programen gleichzeitig Arbeit und so auf dem Desktop platz sparen will, deswegen habe ich es so kompakt wie möglich gestaltet
AW: User Form schlier nach jedem Drucker Dur
07.07.2022 11:58:10
Yal
Hallo Kay,
ja, Du hast recht. Ich sollte mehr Rücksicht auf dem Anfängerstatus nehmen. Aber genau da ist es wichtig, keine schlechte Gewohnheiten sich einzueignen.
Der Worksheet_Change, wie es bei Dir stand:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A:B")) Is Nothing Or _
Target.Count > 1 Then Exit Sub
Cells(Target.Row, "D") = IIf(Len(Target) > 0, Now, "")
End Sub
Der Worksheet_Change mit einem sauberen Einrücken (und bereinigt von leeren Zeilen, weil durch den Einrücken diese nicht mehr notwendig sind):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A:B")) Is Nothing Or Target.Count > 1 Then Exit Sub
Cells(Target.Row, "D") = IIf(Len(Target) > 0, Now, "")
End Sub
Könntest Du mit dem "Modal" etwas anfangen? Hat es geholfen?
VG
Yal
Anzeige
AW: User Form schlier nach jedem Drucker Dur
07.07.2022 15:10:44
Kay
Soweit ja wen ich es sehe!Danke für dein Hinweis und solltest du weiter Fehler und Tipps haben bin ich dir sehr dankbar. Ich würde mich auch freuen wen du weitere Fehler findest.l,den bekanntlich sehen vier Augen mehr als Zwei
AW: User Form schlier nach jedem Drucker Dur
07.07.2022 18:40:53
Kay
ich würde Gene mal noch eine Frage stellen zum Tema Textboxsen! leider habe ich das Problem das ich ,wenn ich die UserForm Öffne mir leider nicht die Ergebnisse aus der Tabelle-in meinen TextBoxen(Info Boxen) angezeigt werden das gleiche gilt wen ich die Tabellen Inhalte Über meine Userfom Lösche ,am ende eines Arbeitstages. Momentan behelfe ich mich damit
Inhlte aus der Tabelle in meinen TextBoxen zu laden
vielleicht mag mir einer tipps zum richtigen Initialisieren der TextBoxen bzw der UseFom geben oder hat die Muse in meine Tabelle zu schauen. ich bitte hier nur um Tipps nicht um eine End Lösung da ich von euch lernen will !!
Modul: aufruf-Initialisierung der UserFom

Sub UF_zeigen()
Load Klärfälle
Klärfälle.StartUpPosition = 1
Klärfälle.Show False
End Sub

Sub InfoFuellen()
TextBox17 = Range("Tabelle3!O4")
TextBox31 = Range("Tabelle3!O5")
TextBox32 = Range("Tabelle3!O6")
TextBox33 = Range("Tabelle3!O7")
TextBox34 = Range("Tabelle3!O8")
TextBox35 = Range("Tabelle3!O9")
TextBox36 = Range("Tabelle3!O10")
TextBox37 = Range("Tabelle3!O11")
End Sub
Sub Widerherstellen_Click()
InfoFuellen
End Sub

Anzeige
AW: User Form schlier nach jedem Drucker Dur
07.07.2022 20:17:56
Kay
also sorry zu deiner ich hoffe nicht abwertenden Bemerkung das ich Legastheniker bin! Ich bin zufällig Legastheniker mit einer Rechtschreibstörung und dazu stehe ich und habe damit kein Problem- übrigens in dein Wort hast du das "h" vergessen- Soviel dazu.
Wenn ich mich nicht alles täusche kann man im Eigenschaftsfenster der UserFom keine "LinkedCell" setzen sonst hätte ich es schon gemacht, wen ich dich richtig verstanden habe !?
Anzeige
AW: User Form schlier nach jedem Drucker Dur
07.07.2022 21:08:39
Yal
Hallo Kay,
es war nicht abwertend gemeint. Mein Sohn ist auch betroffen. Von daher kenne ich das "Problem". Ich denke eben, dass es eine besondere Schwierigkeit ist, weil Kodieren eine hohe Syntaxgenauigkeit verlangt und daher eine höhem Mass an Anstrengung.
Und ja, ich habe den "h" vergessen. Asche über meinem Haupt :-)
In der Tat, unter einem Userform heisst die Eigenschaft "ControlSource". Diese ist aber nicht auf dem Userform selbst sondern auf dem Textbox in der Userform.
Der Link ist dementsprechend https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/controlsource-property . Aber es gibt leider keinen Beispiel.
VG
Yal
Anzeige
AW: User Form schlier nach jedem Drucker Dur
07.07.2022 21:17:48
Kay
Dann wählen sie ihre worte bitte mit bedacht und in einer neutralen Form .den man weis nie wann man im gleichen Atemzug in sein eigenes Fettnäpfchen tritt bei solchen Äußerung. Das heißt ich kann das ganze begraben und muss mich mit dem manuellen ankieken begnügen bei meinem aktuellen stand ?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige