Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Immer neueste Datei suchen

Immer neueste Datei suchen
10.07.2022 20:26:45
Elmar
Hallo Experten,
ich hab da ein Problem, vielleicht hat jemand eine Lösung dafür, wäre klasse.
Mit dem unteren Code hole ich mir bisher mehrmals täglich Dateien von einem iShare, das klappte auch gut bisher, weil die Namen der Dateien immer gleich waren von der Bezeichnung her und der Uhrzeit. Nun wurde das geändert und das System vergibt immer noch den gleichen Namen, aber im Zusatz die Uhrzeit wurde so eingestellt, dass die Datei immer den Namen der Uhrzeit hat, an dem sie grade generiert wurde, also das kann je nach Größe schon mal bis zu 10 Minuten mehr oder weniger ausmachen.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, dass mir das Makro auf dem Share immer die neuste Datei lädt und ich den Namen "Anfahrstellenscan_*.xlsx" nenne oder so.
Ich hab aber keine Idee, wie es gehen könnte, dass immer nach der aktuellsten Datei (die kommt bis zu 10 mal am Tag) gesucht wird.
Danke vorab und Grüße aus Bayern
Elmar
lstrDatName = Dir("\\isharenew.idds.com@SSL\DavWWWRoot\sites\Meldung_Prio\entfernte_Gebiete\Freigegebene Dokumente\Anfahrstellenscans\Anfahrstellenscan_19_31Uhr.xlsx")
If lstrDatName "" Then
Workbooks.Open "\\isharenew.idds.com@SSL\DavWWWRoot\sites\Meldung_Prio\entfernte_Gebiete\Freigegebene Dokumente\Anfahrstellenscans\" & lstrDatName
lstrDatName = ""
Else
MsgBox "Datei nicht vorhanden"
Exit Sub
End If

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Immer neueste Datei suchen
10.07.2022 21:35:46
JoWE
Hallo Elmar,
nutze die "Builtinproperties" der Dateien;
vielleicht in einer Hilfstabelle die Du dann
nach Datum und Uhrzeit der Erstellung sortierst.
Siehe dazu z.B. http://www.vbaexpress.com/kb/getarticle.php?kb_id=547
Gruß
Jochen
AW: Immer neueste Datei suchen
10.07.2022 22:51:53
Elmar
Hallo Jochen,
danke für den Hinweis und den Link. Dazu brauche ich aber etwas Zeit, klingt etwas kompliziert :)
Viele Grüße und ggf. melde ich mich nochmal
Elmar
AW: Immer neueste Datei suchen
11.07.2022 05:47:40
Oberschlumpf
Moin Elmar,
wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es nun mehrere Dateien, deren Dateinamen - immer - mit "Anfahrstellenscan_" beginnen, aber dann, seit Neuestem, mit unterschiedlichen Uhrzeiten aufhören?
z Bsp
"Anfahrstellenscan_19_31Uhr.xlsx"
"Anfahrstellenscan_19_41Uhr.xlsx"
"Anfahrstellenscan_19_55Uhr.xlsx"
"Anfahrstellenscan_19_59Uhr.xlsx"
"Anfahrstellenscan_20_31Uhr.xlsx"
...usw?
Wenn ich das richtig verstanden hab, hab ich vielleicht eine andere Idee, deine Frage zu beantworten.
Aus den Dateinamen könnte man nur die Teile "_19_31", "_19_41", usw extrahieren, die beiden Zahlenwerte in echte Uhrzeiten umwandeln "19:31:00", "19:41:00", usw...und dann miteinander vergleichen = SO wäre dann die späteste Uhrzeit = die neueste Datei, die du haben willst.
Bevor ich aber versuche, alles in VBA umzuwandeln, will ich von dir zuerst wissen, ob meine Vermutungen richtig sind?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Immer neueste Datei suchen
11.07.2022 11:42:39
Elmar
Hallo Thorsten,
es ist genau so, wie du es beschreibst. Immer die "späteste Uhrzeit" ist maßgeblich.
Systemisch werden morgens um 07:00 Uhr täglich alle Dateien des Vortages vom Admin auf dem Share gelöscht, es sind also immer die tagesaktuellen Dateien nur im Share.
Deine Lösung wäre klasse, ich brauche tatsächlich immer die uhrzeitmäßig letzte Datei am aktuellen Tag.
Gerne würde ich dein Angebot annehmen.
Danke vorab und Grüße aus Bayern
Elmar
AW: Immer neueste Datei suchen
11.07.2022 12:57:57
Daniel
HI
beispielweise so:
Stunden und Minuten müssen immer zweistellig angegeben werden.

Sub test()
Dim Datei As String
Dim Pfad As String
Dim ZeitMax As String
Dim Zeit As String
Dim DateiZeitMax As String
Pfad = "\\isharenew.idds.com@SSL\DavWWWRoot\sites\Meldung_Prio\entfernte_Gebiete\Freigegebene Dokumente\Anfahrstellenscans\"
Datei = Dir(Pfad & "Anfahrstellenscan_?_?Uhr.xlsx")
Do Until Datei = ""
Zeit = Left(Right(Datei, 13), 5)
If Zeit > ZeitMax Then
ZeitMax = Zeit
DateiZeitMax = Datei
End If
Datei = Dir()
Loop
If DateiZeitMax Like "*.xlsx" Then
MsgBox "Gefunden: " & DateiZeitMax
Workbooks.Open Pfad & DateiZeitMax
Else
MsgBox "keine Datei gefunden"
End If
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Immer neueste Datei suchen
11.07.2022 23:14:38
Elmar
Hallo Daniel,
klappt super gut.
DANKE für deine Idee und eine Arbeit hier
Viele Grüße
Elmar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige