Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische

Dynamische
12.07.2022 17:17:25
Hartmut
Hallo Zusammen,
Ich bitte Euch um Eure Unterstützung zu folgendem Problem: Die nachfolgende Formel funktioniert und ermittelt
an Hand eines Datums, das aus $C9 geholt wird, in einer Tabelle für Juli, in der Spalte D (1 bis 500), einenWert für Versandzahlen aus der Spalte E.
=SUMMENPRODUKT(--(Jul!$C$1:Jul!$C$500=$C9);--(Jul!$D$1:Jul!$D$500="Versandzahlen"); (Jul!E$1:Jul!E$500))
Die Formel soll dynamisch funktionieren, d.h., der Bezug auf das Blatt Jul wird aus einer Zelle I1 geholt und dann zusammen gesetzt.
Schon das nachfolgende Beispiel funktioniert nicht, obwohl der Bezug über die Formelauswertung in Excel richtig angezeigt wird.
Beispiel: =SUMME(Jul!E73:Jul!E74) = 4 --> dynamisch =SUMME("'"&$I$1&"'!E73:"&"'"&$I$1&"'!E74") --> #Bezug.
auch die Verwendung von Indirekt führt zu keinem Ergebnis. Das Blatt ist offen (also in der gleichen Arbeitmappe. Gestest bei Blattschutz und nicht vorhandenem Blattschutz.
Auch die Funktion N(indirekt( ... für nicht zum Ziel. Woran kann es liegen. Wahrscheinlich sehe ich den Wald, vor lauter Bäumen nicht.
Aus meiner Sicht müsste die Zielformel folgender maßen lauten:
=SUMMENPRODUKT(--("'"&I1&"'!$C$1"&"'"&I1&"!$C$500")=$C9; --("'"&I1&"'!$D$1"&"'"&I1&"!$D$500"="Versandzahlen");("'"&I1&"'!$E$1"&"'"&I1&"!$E$500))
funktioniert aber leider nicht.
Für einme Antwort oder Anregung wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Merlin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische
12.07.2022 17:32:16
onur
Ist nur blöd, wenn man so eine Formel erstellen soll, sie aber nicht überprüfen kann, da du die (Beispiels-) Datei nicht gepostet hast.
AW: Dynamische
12.07.2022 17:34:15
Daniel
Hi
normalerweise schreibt man bei bezügen auf Zellbereich den Blattnamen nur vorne hin, also vor die erste Eckzelle, aber nicht vor beide Eckzellen.
also nicht Jul!$C$1:Jul!$C$500 sondern Jul!$C$1:$C$500
Ansonsten ist Indirekt ist schon das richtige, wenn du den Tabellenblattnamen dynamisieren willst.
anders gehts meines Wissens nach nicht (oder nur sehr aufwendig)
du musst dann den Bezug Jul!$C$1:$C$500 als Indirekt("'"&$I$1&"'!C1:C500") schreiben.
die Hochkommas sind für den Fall, dass der Tabellenblattname eine Zahl ist oder Sonderzeichen (Leerzeichen reicht) enthält.
Excel schreibt dann die Hochkommas bei normalen Bezügen automatisch in die Formel, beim Indirekt geht das natürlich nicht, weil du da nur einfache Text hast die nicht angepasst werden können. Da die Hochkommas nicht schaden wenn man sie nicht braucht, sollte man sie immer mit dazunehmen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Dynamische
12.07.2022 17:40:19
Daniel

Indirekt("'"&$I$1&"'!C1:C500") 
die Formel nochmal in Courier, damit man die Hochkommas besser sieht.
AW: Dynamische
12.07.2022 17:57:41
Daniel
noch so als Anmerkung:
die -- bei zwei Bedingungen kann man sich sparen, wenn man die beiden Bedingungsprüfungen zu einer zusammenfasst und miteinander multipliziert. Sobald eine Rechenoperation dabei ist, macht Excel aus WAHR/FALSCH die für die berechnung benötigten 1 und 0:

=SUMMENPRODUKT((Jul!$C$1:Jul!$C$500=$C9)*(Jul!$D$1:Jul!$D$500="Versandzahlen"); (Jul!E$1:Jul!E$500)) 
weiterhin stellt sich die Frage, warum hier nicht SummeWenns verwendet wird, was genauso funktioniert und in der Regel etwas schneller berechnet wird als Summenprodukt und ggf ganze Spalten als Zellbereich erlaubt (was im Summenprodukt zwar funktioniert, aber die Rechenzeit in die Höhe treibt, weil dann alle angegeben Zellen durchgerechnet werden, im SummeWenns nur die tatsächlich auf dem Blatt verwendeten Zellen).

=SUMMEWENNS(Jul!E$1:Jul!E$500;Jul!$C$1:Jul!$C$500;$C9;Jul!$D$1:Jul!$D$500;"Versandzahlen")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Dynamischer Bezug
13.07.2022 02:30:39
Hartmut
Hallo Zusammen,
Habe eine Beispieldatei eingestellt: Im Blatt Wochensicht Vertrieb, in der Spalte E8 bis E22 die funktionierenden Formeln enthalten, die dynamisiert werden sollen.
Auf der rechten Seite des Tabellenblattes habe ich verschiedene Tests durchgeführt. Unter 1. (Spalte L) ist die Formel enthalten, die die in der Zelle E9 funktioniert, aber eben nicht mit der Funktion INDIREKT. DAnke schon mal für Eure ersten Hinweise.
https://www.herber.de/bbs/user/154117.xlsm
AW: Dynamischer Bezug
13.07.2022 07:14:17
Daniel
Das geht schon
Du musst es nur richtig macgen und nicht irgendwelche komischen Sachen einbauen.
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT(I1&"!$C$1:$C$500")=$C9)*(INDIREKT(I1&"!$D$1:$D$500")="Versandzahlen"); (INDIREKT(I1&"!E$1:E$500")))
Die Frage ist nur, warum SummenProdukt und nicht SumneWenns?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Dynamischer Bezug -Anwort
13.07.2022 13:48:15
Hartmut
Hallo Daniel,
vielen Dank es funktioniert jetzt! Vielen Dank. Das Summenprodukt benutze ich, da ich bei der summewenn(...) -Funktion schon hatte, dass Werte nicht mehr übertragen werden. Ohne dass an der Datei etwas verändert wurde, standen die Werte plötzlich auf null. Da die Datei von fünf bis zehn verschiedenen Personen genutzt wird, will ich sicherstellen, dass die Werte immer richtig übertragen werden. Bisher war das bei der Produktsumme immer der Fall. Da die Datei relativ klein ist, wirkt sich dass auch nicht so stark auf die Performance aus. Aber vielen Dank, für Deine Unterstüzung. Da ich eher ein "durchschnittlicher" Excelnutzer bin, (kein Poweruser), bin ich froh, dass ich auf euer/Deine Erfahrung zurückgreifen durfte. Vielen Dank nochmal.
Gruß
Hartmut
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige