Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen automatisch sperren

Zellen automatisch sperren
19.07.2022 14:47:22
Wolfango
Hallo Experten,
habe schon lange hier recherchiert, aber nur ähnliches aber nicht das wirklich passende gefunden...
Ausgangssituation:
Eine Arbeitsmappe hat 52 Arbeitsblätter mit gesperrt- und nicht-gesperrt formatierten Zellen.
Alle Arbeitsblätter sind mit dem gleichen PW geschützt (Blattschutz)
Ziel:
Beim Speichern sollen nun alle Zellen in welchen etwas eingetragen wurde automatisch gesperrt werden. Und zwar in allen 52 Arbeitsblättern.
Gibt es hierfür einen VBA-Code?
Danke fürs Nachdenken & Grüße,
Wo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen automatisch sperren
19.07.2022 15:31:25
Daniel
in etwa so

dim sh as worksheet
for each sh in thisworkbook.worksheets
sh.unprotect "Passwort"
sh.cells.Locked = false
sh.Cells.SpecialCells(xlcelltypeconstants).Locked = true
sh.Cells.SpecialCells(xlcelltypeformulas).Locked = true
sh.protect "Passwort"
next
jedes Blatt muss mindestens eine Zelle mit inhalt und eine Zelle mit Formel enthalten
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellen automatisch sperren
19.07.2022 15:58:42
Wolfango
Hallo,
ich habe noch folgendes darüber gesetzt (in der Vermutung, dass dies noch dahin muss):
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, _
Cancel As Boolean)
Und anschließend den Code in DieseArbeitsmappe kopiert....es scheint zu funktionieren!
Vielen Dank dafür!!!!!
Gruß,
Wo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige