Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datenschnitt Wert auslesen

Datenschnitt Wert auslesen
03.08.2022 11:15:32
Seb
Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal die Funktion Datenschnitt entdeckt, sehr praktisch.
Wie kann ich mir einen bestimmten Wert aus einem der vielen Filter auslesen, auf den ich gerade geklickt habe? Der Datenschnitt, um den es geht, hat bspw. den Namen "Datenschnitt_Art._Nr.". Ich würde mit dieser ausgewählten Art. Nr. nämlich gerne per sverweis weiter rechnen...
Vielen Dank.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist so nicht eindeutig nachvollziehbar ...
03.08.2022 11:25:54
neopa
Hallo Seb,
... (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: thread als offen gekennzeichnet ...
03.08.2022 13:29:52
neopa
Hallo Seb,
... dies aus folgendem Grund. Ich kann zwar Deine Datenschnitte sehen und damit auch filtern aber in meiner älteren XL-Version (2016) hab ich auf die neuere Funktionalität zu Datenschnitt in XL2019 keinen Zugriff.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ist so nicht eindeutig nachvollziehbar ...
03.08.2022 16:05:00
Luschi
Hallo Seb,
wie das im Zusammenhang mit Power Pivot + Measure und 2 Cube-Funktionen geht, zeigt Dir dieses Video
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Mit einer User Defined Function
03.08.2022 16:04:12
Yal
Hallo Seb,
der Zugriff auf gefilterten aktiven Tabellen ist nicht ganz ohne.
Mit einer User Defined Function, spricht eine selbstdefinierte Excel-Formel, geht es mMn am einfachsten:

Public Function Erstsichtbaren(ByVal Target)
Dim Z
'    Debug.Print Target.Address
For Each Z In Target.Parent.ListObjects(1).ListColumns(Target.Formula).DataBodyRange.Cells
If Not Z.EntireRow.Hidden Then
Erstsichtbaren = Z.Value
Exit Function
End If
Next
End Function
Dann im Blatt eine Formel

=Erstsichtbaren(Tabelle1[[#Kopfzeilen];[Bezeichnung]])
eintragen und filtern.
Es liefert, wie der Name es vermuten lässt, immer die erste sichtbare Werte in der gegebenen Spalte.
Dahinter muss aber eine aktive Tabelle vorhanden sein und die erste im Blatt sein (idealerweise die einzige).
VG
Yal
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datenschnitt Wert auslesen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Wert aus einem Excel-Datenschnitt auszulesen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Datenschnitt erstellen:

• Wähle eine Pivot-Tabelle aus und gehe zu „PivotTable-Analyse“.
    • Klicke auf „Datenschnitt einfügen“ und wähle die gewünschte Dimension aus.
  2. Wert auslesen:

• Wenn du den aktuell ausgewählten Datenschnittwert in eine Zelle schreiben möchtest, kannst du eine einfache Formel verwenden.
    • Gehe zu einer leeren Zelle und gib die folgende Formel ein:
      =Slicer1.SelectedItem
    • Ersetze „Slicer1“ durch den Namen deines Datenschnitts.
  3. Verwendung in Berechnungen:

• Du kannst den ausgelesenen Wert nun in anderen Funktionen wie SVERWEIS verwenden, um weitere Berechnungen durchzuführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Datenschnitt wird nicht erkannt:

• Lösung: Stelle sicher, dass du den richtigen Namen für deinen Datenschnitt verwendest. Überprüfe auch, ob die Pivot-Tabelle aktualisiert ist.
  • Fehler: Keine Werte angezeigt:

• Lösung: Wenn du die Formel für das Auslesen des Wertes verwendest, stelle sicher, dass die Pivot-Tabelle aktiv ist und die Filter korrekt gesetzt sind.

Alternative Methoden

Wenn du den Wert aus einem Datenschnitt ohne VBA auslesen möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

• Verwende die Funktion WENN:

• Du kannst Werte in einer Zelle basierend auf den aktiven Filtern überprüfen. Eine einfache Formel könnte so aussehen:
      =WENN(A1="Wert", "Ergebnis", "Anderes Ergebnis")
  • Power BI Datenschnitt:

• In Power BI kannst du ähnliche Filtermechanismen nutzen, um Daten zu filtern und auszulesen. Dies bietet eine visuelle Darstellung deiner Datenschnitte.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast einen Datenschnitt namens „Datenschnitt_Art._Nr.“. Um den ausgewählten Wert in Zelle B1 anzuzeigen, kannst du folgende Formel verwenden:

=Datenschnitt_Art._Nr_.SelectedItem
  • Beispiel 2: Wenn du die erste sichtbare Zelle einer gefilterten Tabelle auslesen möchtest, kannst du die User Defined Function (UDF) verwenden:

=Erstsichtbaren(Tabelle1[[#Kopfzeilen];[Bezeichnung]])

Tipps für Profis

• Mehrfachauswahl aktivieren: Wenn du in deinem Datenschnitt eine Mehrfachauswahl aktivieren möchtest, klicke mit der rechten Maustaste auf den Datenschnitt und aktiviere die Option „Mehrfachauswahl zulassen“.

• Visualisierung: Nutze Power BI, um deine Daten visuell aufzubereiten und die Vorteile von Datenschnitten auch dort zu nutzen.

• VBA zur Automatisierung: Wenn du oft mit Datenschnitten arbeitest, kannst du VBA-Skripte verwenden, um das Auslesen und die Verarbeitung von Datenschnitten zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Wert eines Datenschnitts in einer Zelle anzeigen? Du kannst die SelectedItem-Eigenschaft deines Datenschnitts verwenden, um den aktuell ausgewählten Wert in einer Zelle anzuzeigen.

2. Ist es möglich, Datenschnitte in älteren Excel-Versionen zu verwenden? Ja, Datenschnitte sind ab Excel 2010 verfügbar, jedoch können einige Funktionen in älteren Versionen eingeschränkt sein. Stelle sicher, dass deine Excel-Version die benötigten Features unterstützt.

3. Kann ich einen Datenschnitt ohne VBA auslesen? Ja, du kannst den Wert eines Datenschnitts direkt in einer Zelle anzeigen, indem du die SelectedItem-Eigenschaft verwendest. VBA ist nicht zwingend erforderlich.

4. Wie kann ich mehrere Werte aus einem Datenschnitt auswählen? Um mehrere Werte auszuwählen, aktiviere die Mehrfachauswahl im Kontextmenü des Datenschnitts.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige