Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenschnitt Wert auslesen

Datenschnitt Wert auslesen
03.08.2022 11:15:32
Seb
Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal die Funktion Datenschnitt entdeckt, sehr praktisch.
Wie kann ich mir einen bestimmten Wert aus einem der vielen Filter auslesen, auf den ich gerade geklickt habe? Der Datenschnitt, um den es geht, hat bspw. den Namen "Datenschnitt_Art._Nr.". Ich würde mit dieser ausgewählten Art. Nr. nämlich gerne per sverweis weiter rechnen...
Vielen Dank.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist so nicht eindeutig nachvollziehbar ...
03.08.2022 11:25:54
neopa
Hallo Seb,
... (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: thread als offen gekennzeichnet ...
03.08.2022 13:29:52
neopa
Hallo Seb,
... dies aus folgendem Grund. Ich kann zwar Deine Datenschnitte sehen und damit auch filtern aber in meiner älteren XL-Version (2016) hab ich auf die neuere Funktionalität zu Datenschnitt in XL2019 keinen Zugriff.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist so nicht eindeutig nachvollziehbar ...
03.08.2022 16:05:00
Luschi
Hallo Seb,
wie das im Zusammenhang mit Power Pivot + Measure und 2 Cube-Funktionen geht, zeigt Dir dieses Video
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Mit einer User Defined Function
03.08.2022 16:04:12
Yal
Hallo Seb,
der Zugriff auf gefilterten aktiven Tabellen ist nicht ganz ohne.
Mit einer User Defined Function, spricht eine selbstdefinierte Excel-Formel, geht es mMn am einfachsten:

Public Function Erstsichtbaren(ByVal Target)
Dim Z
'    Debug.Print Target.Address
For Each Z In Target.Parent.ListObjects(1).ListColumns(Target.Formula).DataBodyRange.Cells
If Not Z.EntireRow.Hidden Then
Erstsichtbaren = Z.Value
Exit Function
End If
Next
End Function
Dann im Blatt eine Formel

=Erstsichtbaren(Tabelle1[[#Kopfzeilen];[Bezeichnung]])
eintragen und filtern.
Es liefert, wie der Name es vermuten lässt, immer die erste sichtbare Werte in der gegebenen Spalte.
Dahinter muss aber eine aktive Tabelle vorhanden sein und die erste im Blatt sein (idealerweise die einzige).
VG
Yal
Anzeige

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige