Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textboxinhalt addieren

Textboxinhalt addieren
23.10.2022 11:35:54
Volker
Hallo zusammen,
ich hoffe mal wider auf Hilfe. Ich habe eine Userform in welcher Zeiten eingetragen werden. Sinn ind Zweck ist es hie Zeitdifferenzen zu errechnen, diese in Industriestunden umzuwandeln. Das klappt auch wie gewünscht. Jetzt kommt mein Problem. In den Textboxen 5 , 10, 15 usw. stehen die Ergebnisse der Berechnung. Diese möchte ich in Textbox 35 addiert angezeigt bekommen. Man könnte z.b.usw. nehmen, wird dann allerdings im Code sehr umfangreich. Nun zur Frage Kann man diese Berechnung in eine Schleife packen, das solang addiert wird bis eine leere Textbox kommt?
Danke und Gruß
Volker

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxinhalt addieren
23.10.2022 11:51:46
Beverly
Hi Volker,
z.B. nach diesem Prinzip (ungetestet):

Dim ctrBox As Control
Dim intZaehler As Integer
Dim dblSumme As Double
For intZaehler = 5 To 25 Step 5
dblSumme = dblSumme + CDbl(Controls("TextBox" & intZaehler))
Next intZaehler
TextBox35 = dblSumme
5 to 25 nusst du natürlich anpassen.
Bedingung ist dabei natürlich, dass immer jede 5. TextBox genommen werden soll.
Bis später
Karin

AW: Textboxinhalt addieren
23.10.2022 12:08:05
GerdL
Moin, ungetestet.

Dim Sum As Double, i As Integer
i = 5
Do While UserForm6.Controls("TextBox" & i).Text  ""
Sum = Sum + CDate(UserForm6.Controls("TextBox" & i).Text)
i = i + 1
If i = 34 Then Exit Do
Loop
UserForm1.Controls(UserForm6.Controls("TextBox35")) = CDate(Sum)
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Textboxinhalt addieren
23.10.2022 12:20:22
Volker
Hallo Gerd,
Danke auch Dir für deine Hilfe. Meine Nachfrage hat sich mit Deinem Post überschnitten.
Ich versuche die Lösung mal einzubauen.
Danke und Gruß
Volker
AW: Textboxinhalt addieren
23.10.2022 12:13:06
Volker
Hallo Berverly,
Danke für die Hilfe. Der Code funktioniert bis auf eine Kleinigkeit. Wenn er auf eine leere Textbox trifft gibt es eine Fehlermeldung. Wie kann man diese Abfangen?
Danke und Gruß
Volker
AW: Textboxinhalt addieren
23.10.2022 12:36:35
Beverly
Hi Volker,
der Durchlauf soll abgebrochen werden wenn eine TextBox leer ist? Dann kannst du die Schleife verlassen, indem du sie so schreibst:

For intZaehler = 5 To 25 Step 5
If Controls("TextBox" & intZaehler) = "" Then Exit For '
Falls du eine leere Textbox nur ausschließen willst, dann kannst du vorher prüfen, ob sie leer ist bzw. ob sie einen numerischen Inhalt hat:

For intZaehler = 5 To 25 Step 5
If IsNumeric(Controls("TextBox" & intZaehler)) Then  '
Damit würden dannauch TextBoxen ausgeschlossen, in denen keine numerischen Inhalte stehen.
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Textboxinhalt addieren
23.10.2022 12:40:21
Volker
Danke, funktioniert wie gewünscht.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige