Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zelleninhalte übertragen

Bestimmte Zelleninhalte übertragen
27.10.2022 13:23:29
Kalle
Hallo in der Runde,
vielen Dank, dass ich an diesem Foren-Team teilnehmen könnte und habe daher eine Anfrage,
ob der jetzige vorhandenen VBA-Code wenn möglichst so geändert könnte, nach folgendem Prinzip:
Alle Zahlenwerte mit den Zelleninhalte 3, bzw. 4 die jetzt mit einem Zahlengenerator vertikal wie horizontale als Indikator in den Spalten und Zeilen nach jeder Neuberechnung die Zell-Positionen ändern und zum Übertragen in Spalte1 R1 ausgegeben werden, sollten jetzt aber alle die daneben stehenden Zelleninhalte mit der Zahl 3,4 haben, wie zB. ( (3) X16-X21) nach jedem Klick des Bottom in Spalte 1 ab R1 auch wieder nebeneinander ausgegeben werden, daß kann ich nicht umprogramieren.
X16-X21, AF16-AF21 : Y22-AC22, Y30-AC30
X24-X29 : AG22-AK22
Der Zähler in Spalte 1 in R7 sollte jetzt nicht mehr den einzelen Klicksvorgang vom Bottom zählen und anzeigen, sondern er sollte alle Spalten Einträge nach jedem Klick zählen, da jetzt bei jeder Neuberechnung durch die Änderung des VBA-Code mehrere Spalteneinträge pro Klick anfallen, weiterhin in Spalte 1 R7 ausgegeben werden.
Ich bedanke mich bei euch schonmal im Voraus.
Gruß Kalle
https://www.herber.de/bbs/user/155894.xls
Userbild

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zelleninhalte übertragen
27.10.2022 16:34:38
Yal
Hallo Kalle,
willkommen im Forum. Es gibt keine Eintrittshürde. Ausser dass man lernen muss, sein Problem so zu schildern, dass man es versteht..
Ich tue einfach so, als ob ich verstanden hätte, und schlage folgendes vor:

Private Sub cmdÜbernehmen_Click()
Dim R
Dim NeueSpalte As Long
Dim AppCalc
AppCalc = Application.Calculation 'speichern
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.EnableEvents = False
With ActiveSheet
For Each R In Array("X16:X21", "AF16:AF21", "X24:X29", "Y22:AC22", "AG22:AK22", "Y30:AC30")
NeueSpalte = Application.Max(18, .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1).Column) 'Mindestspalte "R" ist 18te Spalte
With Range(R)
.Cells(1, NeueSpalte).Resize(6, 1) = IIf(.Rows.Count = 1, Application.Transpose(.Value), .Value)
End With
Next
.Range("R7").Value = .Range("R7").Value + 1
End With
Application.EnableEvents = True
Application.Calculation = AppCalc 'zurückspielen
End Sub
Setze in dem Fall lieber in Blatt auf einem ActiveX-Steuerelement (Aktuell ist es noch einen Formular-Element).
By the way: Win+Shift+s ! Das damit markierte Bereich wandert ins Zwischenablage und kannst den Bildschirmausschnitt mit "Einfügen" (Strg+v) überall einfügen.
WICHTIG ist, dass sowohl Spalten- als auch Zielenüberschrift, sonst redest Du von Zeile 16, aber niemand wird die Zeilen nachzählen! (Excel-Fenster reduzieren, Zellenbereich verschieben, knipsen)
VG
Yal
Anzeige
AW: Bestimmte Zelleninhalte übertragen
28.10.2022 13:27:18
Kalle
Hallo Yal, ich habe festgestellt, wenn ich das fehlende Dim Columns einbaue, dann kommt die Fehlermeldung Objekt erforderlich.
und die ganze Zeile zeigt der Debugger gelb an,
NeueSpalte = Application.Max(18, .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1).Column) 'Mindestspalte "R" ist 18te Spalte
Gruß Kalle
AW: Bestimmte Zelleninhalte übertragen
28.10.2022 18:30:09
Kalle
Hallo Yal, ich hatte dir leider vor der letzten Nachricht schonmal eine Antwort auf deinen Skript und deine Mühe mitgeteilet aber ich hatte ihn wohl vergessen abzusenden. Deshalb nochmals für deine schnelle Antwort möchte ich mich hiermit nochmals bedanken.
ja der erste Start zeigt es Laufzeitfehler '1004' Die Methode Range für das - Objekt '_Global' - ist fehlgeschlagen. Vorher hatte er immer -Objekt erforderlich- und wollte ein Dim haben deshalb die vorige Meldung.
Gruß Kalle
Anzeige
AW: Bestimmte Zelleninhalte übertragen
28.10.2022 19:21:43
Yal
Hallo Kalle,
Columns ist ein Eigenschaft von Objekt von Klasse Range oder Worksheet, kein separate Variable.
Ich habe vergessen, vor dem Columns einen Punkt zu setzen, sodass es sich auf dem "With ActiveSheet" bezieht.
Richtig ist daher:
NeueSpalte = Application.Max(18, .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1).Column) 'Mindestspalte "R" ist 18te Spalte
VG
Yal
AW: Bestimmte Zelleninhalte übertragen
28.10.2022 19:58:02
Kalle
Hallo Yal, habe die Änderung vorgenommen bleibt aber in der Zeile With Range (R) stehen, Laufzeitfehler '1004'
Die Methode 'Range' für das Objekt' _Global' ist fehlgeschlagen. könntest du noch einmal prüfen, danke.
Gruß Kalle
Anzeige
AW: Bestimmte Zelleninhalte übertragen
28.10.2022 20:20:45
Kalle
Hallo Yal, hier ein Programm Skript, mit der Fehlermeldung

Sub Makro2()
Dim R
Dim NeueSpalte As Long
Dim AppCalc
AppCalc = Application.Calculation 'speichern
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.EnableEvents = False
With ActiveSheet
For Each R In Array("X16;X21", "AF16:AF21", "X24:X29", "Y22:AC22", "AG22:AK22", "Y30:AC30")
NeueSpalte = Application.Max(18, .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1).Column) 'Mindestspalte "R" ist 18te Spalte
With Range(R)
.Cells(1, NeueSpalte).Resize(6, 1) = IIf(.Rows.Count = 1, Application.Transpose(.Value), .Value)
End With
Next
.Range("R").Value = .Range("R").Value + 1
End With
Application.EnableEvents = True
Application.Calculation = AppCalc 'zurückspielen
End 

Sub '
'Gruß Kalle

Anzeige
AW: Bestimmte Zelleninhalte übertragen
28.10.2022 20:35:32
Kalle
Hallo Yal,
habe einen Fehler gefunden, ich habe in der Zeile: For Each R In Array("X16;X21", "AF16:AF21", "X24:X29", "Y22:AC22", "AG22:AK22", "Y30:AC30") hier muß ja ein Doppeltpunkt geschrieben werden X16;X21 neu X16:X21 habe ich geändert, bleibt jetzt aber in der Zeile .Range("R").Value = .Range("R").Value + 1 stehen?
Gruß Kalle
AW: Bestimmte Zelleninhalte übertragen
28.10.2022 21:12:52
Yal
Hallo Kalle,
in dem originalen Code von 27.10.2022 16:34:38 ist es
.Range("R7").Value = .Range("R7").Value + 1
Warum ist es jetzt nur "R"?
VG
Yal
AW: Bestimmte Zelleninhalte übertragen
28.10.2022 20:51:05
Kalle
Hallo Yal,
eine zwischen Frage, darf ich zwischendurch weiterhin dir die Ergebnisse oder Fehlermeldungen schreiben?
denn jetzt läuft das Programm schon ohne Fehlermeldung, aber die Anzeige der Übertragungen der Spalten sie sind nicht an der richtigen Stelle.
Ich werde dir morgen ein Foto schicken wie der Ausdruck jetzt aussieht.
Gruß Kalle
Anzeige
AW: Bestimmte Zelleninhalte übertragen
29.10.2022 08:23:49
Kalle
Hallo Yal,
Es ist richtig, daß der Gesamtzähler aller Ergebniss-Ausgaben in R7 stehen sollen, die 7 habe ich vergessen einzugeben. Ich habe die Änderung vorgenommen bleibt aber mit der Fehlerausgabe - Laufzeitfehler '1004' - und - Die Methode 'Range' für das Objekt' _Global' ist fehlgeschlagen, und in der Programmzeile-Zeile - With Range (R) stehen, warum es gestern schon mal gelaufen ist, weiß ich nicht, wäre schön diesen Fehler zu finden.
Gruß Kalle
AW: Bestimmte Zelleninhalte übertragen
29.10.2022 21:57:35
Yal
Hallo Kalle,
setzt diese Zeile aus, in den Du darauf ein Kommentar machst (Hochkomma davor) und teste den Rest vom Code. Diese Zeile ist nur ein Zähler.
VG
Yal
Anzeige
AW: Bestimmte Zelleninhalte übertragen
31.10.2022 11:16:31
Kalle
Hallo YaL,
alles klar YaL erzeih mir, ich hatte vorher im Programm in der Array Zeile das Doppeltpunkt Zeichen nicht abgespeichert, danach läuft das Programm jetzt wohl ohne Fehlerangabe, aber die Positionen der Zahlen siehe Foto, werden jetzt an verschiedenen anderen Stellen ausgegeben wo sie nicht hin sollten.
Diese Zahlen von 1-9 sollten in den vorgegebenen Zellen-Positions-Plätze zB. in (X16:X219) .. usw aller Programm-Arrays stehen und sich jedesmal mit Klick des Bottom sich dann verändern und danach erneut wieder ausgeben, daß hatte ich mir so vorgestellt, wie in meinen Programm, denn bei der nächsten Programmerweiterung was mein Hauptanliegen wäre, werden diese Zellen-Zahlen-Inhalte weiterhin gebraucht, was ich in meinem Programm nicht konnte.
Ja mein lieber YaL ich hoffe, daß du mein Anliegen weiterhin verstehst.
Gruß Kalle
Anzeige
AW: Bestimmte Zelleninhalte übertragen
31.10.2022 11:26:34
Kalle
Hallo Yal,
Kleiner Nachtrag, ein Foto.
Userbild
Gruß Kalle
AW: Bestimmte Zelleninhalte übertragen
31.10.2022 14:00:59
Kalle
Hallo lieber Yal, Danke schon mal an dich,
ich möchte dir heute mitteilen, daß das Programm jetzt schon soweit richtig läuft, bis auf eine Erweiterung die ich dir jetzt beschreiben möchte. Also wenn in den Arrays die Zahl 3 oder 4 vorkommt auch mehrmals, dann sollten die Zelleninhalte alle ab (Zeile 1 - Spalte R1) zB. wie jetzt als Beispiel den Inhalt vom Array 3 ganz nach oben nebeneinander ausgegeben werden, daß sieht dann so aus, wie die markierten Bereiche auf dem Foto (3 (11111), (4 (44444), (4 (123456) also nur diese jetzt 5 1sen sollten dann noch oben in die Zeile 1 immer nebeneinander ausgeben werden usw. deshalb können in einem Array auch mehrere oder auch keine Zahlen vorkommen, aber nach weiteren Klick des Botten werden wieder neu Positionen für die Zahlen 3 und 4 vorkommen usw.
Gruß Kalle
Userbild
Anzeige
AW: Bestimmte Zelleninhalte übertragen
01.11.2022 10:14:39
Kalle
Hallo Yal, und ein schönen guten Morgen,
ich möchte dir noch einen Hinweis geben: In allen Arrays der For Next Schleife habe ich diese Formel =GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*9) auf dem Blatt eingegeben, somit wird nach jedem Klick des Bottoms die Positionen der Zelleninhalte mit den Zahlen inerhalb des Arrays geändert, damit auch die mit Zahlen 3, und 4, die dann eventuel auch vorkommen können, dadurch werden nun nach jedem neuem Klick der Zelleninhalt mit den Positionen 3 oder 4 auch verändert. Nun möchte ich nur den Zelleninhalt vom Rest des Array X16 mit den weiteren Zelleninhalt also wie zB. hier nur ( 5 x 1 von Y16-AC16) nach oben in die Zeile 1 Spalte R1 senkrecht nach unten übertragen wird, dasselbe wenn der Zelleninhalt mit der Zahl 4 vorkommt, ich hoffe das man dieses versteht.
Spalte X16 ( Y16 - Z16 - AA16 - AB16 - AC16)
............... 3 ........1 ...... 1 ........ 1 ............ 1 ......... 1
Gruß Kalle
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige