Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falschen Eintrag durch Doppelklick lösch

Falschen Eintrag durch Doppelklick lösch
28.10.2022 15:16:25
mike49
Hallo zusammen,
im Bereich E6:H36 trage ich Zeiten im Format "00:00" ein. Wie kann ich erreichen, dass eine Falscheingabe durch Doppelklick wieder gelöscht werden kann?
Gruß
mike49

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falschen Eintrag durch Doppelklick lösch
28.10.2022 15:41:23
ChrisL
Hi
Ich würde Falscheingaben gar nicht erst zulassen, dann musst du nichts löschen. Die Frage ist, wie du Falscheingabe definierst.
Jedenfalls denke ich an
- Menü Daten, Datenüberprüfung
- Zulassen: Dezimal, zwischen 0 und 0,999999
- Fehlermeldung definieren
Ergibt eine Uhrzeit zwischen 0:00 und 23:59. Theoretisch könnte man auch mit mehr als 24 Stunden rechnen, kommt halt auf die Anwendung an. Klar ist, dass Uhrzeiten in Excel Zahlen sein müssen (z.B. 1h = 1/24 = 0,0416667).
cu
Chris
AW: Falschen Eintrag durch Doppelklick lösch
28.10.2022 15:49:35
mike49
Hallo Chris,
ich habe mich da falsch ausgedrückt. Sorry.
Ich meinte mit Falscheingabe:
Wenn ich z.B. 09:00 eintrage steht diese Zeit in der Zelle. Ich möchte diesen Eintrag aber löschen und stattdessen 09:30 eintragen.
Bisher habe ich den Eintrag markiert und über die Entf-Taste gelöscht.
Das wäre einfacher, wenn ich diesen "falschen" Eintrag durch Doppelklick löschen könnte.
LG
mike49
Anzeige
AW: Falschen Eintrag durch Doppelklick lösch
28.10.2022 15:58:36
ChrisL
Hi
Hää...
Warum gehst du nicht einfach auf die Zelle und fängst an neu zu tippen. Man kann doch direkt überschreiben ohne vorher zu löschen.
Aber OK:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("E6:H36")) Is Nothing Then Target.ClearContents
End Sub
PS: notorische Doppelklicker werden sich freuen :)
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige