Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Zeichenfolgen extrahieren

Verschiedene Zeichenfolgen extrahieren
04.11.2022 15:35:22
Claus
Guten Tag, aus einer langen Liste von Nummern sollen bestimmte Zeichenfolgen extrahiert werden. Ich würde die Formel gerne so aufbauen, dass sie leicht anpassbar bzw. um weitere Zeichenfolgen erweiterbar ist, die ausgegeben werden sollen.
Ein Beispiel habe ich hier angehängt. So wird es am deutlichsten, was ich gerne hätte.
https://www.herber.de/bbs/user/156011.xlsx
Danke
Claus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedene Zeichenfolgen extrahieren
04.11.2022 15:59:30
Daniel
Hi
schreibe die Zeichenfolgen in eine Spalte untereinander (z.B. I1:I4)
verwende dann diese Formel in B2 und folgende:

=WENNFEHLER(INDEX($I:$I;AGGREGAT(14;6;ZEILE($I$1:$I$4)/ISTZAHL(FINDEN($I$1:$I$4;A2));1));"")
zum Erweitern schreibst du dann die Liste in Spalte I weiter und passt diesen Zellbereich in der Formel an.
das Anpassen des Zellbereichs kann u.U. auch entfallen, wenn das Erweitern der Liste so machst, dass Excel es erkennt und den Zellbereich in den Formeln automatisch erweitert.
Das wäre der Fall wenn du
a) den Zellbereich mit den Werten als Tabelle formatierst (Einfügen - Tabelle - Tabelle) und den Tabellenbezug in den Formeln verwendest. bei so einer formatierten Tabelle erweitert Excel automatisch den Bereich, wenn du am Ende weiterschreibst
b) bei einer normalen Liste zum Erweitern der Liste diese nicht einfach weiter schreibst, sondern die erforderliche Anzahl Zellen zwischendrin einfügst (also zwischen der ersten und der letzten Zelle, die die Formel verwendet) und dann dort die neuen Werte einträgst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Verschiedene Zeichenfolgen extrahieren
04.11.2022 16:08:58
Claus
Danke für die Lösung und die Tipps, Daniel. Echt brutale Formel...aber sie funktioniert.
AW: Verschiedene Zeichenfolgen extrahieren
09.11.2022 09:41:27
Claus
Moin nochmal, die Formel ist immer noch gut und richtig. Allerdings ist die Ausgabe der Begriffe aus der Liste mit den Suchbegriffen Abhängig von Groß-/Kleinschreibung. Geht das auch unabhängig von Groß-/Kleinschreibung?
Gruß
Claus
Daniels Formel ist schwer zu toppen
04.11.2022 17:06:09
lupo1
... alle Achtung davor.
Selbst bei einem neuen Excel ist der Vorsprung eher gering (ich könnte mir aber vorstellen, dass es noch kürzer geht):
B2: =NACHZEILE(A2:A5;LAMBDA(a;TEXTVERKETTEN(",";;WENN(ZÄHLENWENN(a;"*"&I1:I4&"*");I1:I4;""))))
- Spillformel (also kein Herunterkopieren)
- leider ebenso exponenziell (wegen TEXTVERKETTEN/ZÄHLENWENN sogar in doppelter Hinsicht ggü AGGREGAT)
- 5 statt 6 Funktionen
- 3 statt 4 Außen-Argumente
- Bei mehreren Treffern werden alle genannt (bei Daniel nur der jeweils letzte in I:I)
Anzeige
AW: Daniels Formel ist schwer zu toppen
04.11.2022 17:55:33
Daniel
Wozu Lambda?
Im Prinzip reicht doch folgendes, das funktioniert sogar ab 2019

=Textverketten(", ";wahr;wenn(Istzahl(finden($I$1:$I$4;A2));$I$1:$I$4;""))
AutoSpill für Spalte B regelt man besser über Formatierung des Bereichs als Tabelle, falls sowas überhaupt notwendig ist, für fixe Daten reicht der Doppelklick auf die rechte untere Ecke und wenn Spalte A über eine Funktion mit Spill befüllt wird, nimmt man A2# als Bezug, dann passt sich das das an.
Gruß Daniel
Hast natürlich recht, aber ...
04.11.2022 18:13:08
lupo1
... einen kleinen Bonus wollte ich halt doch zeigen.
Ich baue nämlich fast nur noch SPILL-Formeln, und zwar möglichst allumfassend. Denn dann wirkt eine Tabelle fast wie ein Programm - alles passt sich von selbst an, auch bei den Enkel- und bei den Ururururenkel-abhängigen Bereichen.
Im produktiven Gebrauch bin ich dagegen bei Dir. Kopieren geht fix, und so oft ändert man Tabellengrößen ja auch nicht.
Anzeige
Deine Äußerung A2# ist falsch, teste mal in XLWeb
04.11.2022 18:14:22
lupo1
AW: Deine Äußerung A2# ist falsch, teste mal in XLWeb
04.11.2022 20:40:16
Daniel
Hast recht
Neues Excel ist eher dein Fachgebiet.
Nur sollte man es nicht unnötig kompliziert machen.
KISS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige