Ich bin mal wieder auf ein "Problem" gestossen.
https://www.herber.de/bbs/user/156009.xlsx
Ich habe hier einen Urlaubskalender mit gesamt 3 Arbeitsblättern erstellt.
Auf Blatt 1 - Kalender soll am Ende nur gelesen, und durch dropdown in B2 die jeweiligen Abteilungen ausgewählt, werden können. Dann werden mittels Filterfunktion die Daten angezeigt und die Tabelle mittels bedingter Formatierung angepasst.
Im Blatt 2 - Eingabe können die Namen und die Urlaube eingetragen werden.
Und im Blatt 3 - Feiertage sind die Feiertage hinterlegt und die Liste für die Abteilungen.
Soweit so gut funtkioniert alles.
Nun sollten aber die Zellen der Tage, die innerhalb der Zeiträume des Mitarbeiters liegen und im Blatt Eingabe eingegeben werden, grün eingefärbt werden. Und hier ist das Problem.
Zwar habe ich schon geschafft das die Zellen gefärbt werden, aber:
- Versuche ich die Namen mittels der Sortierfunktion zu sortieren verschwinden die einfärbungen
versuchte es mit dieser Formel =SORTIEREN(FILTER(Eingabe!$A$2:$D$9;Eingabe!$A$2:$A$9=B1;"");3;1)
- Wird in Blatt Eingabe umsortiert verschwinden die färbungen.
Bedingte Formatierung für die Grünfärbung hat die Formel
=ODER(
UND($B3=Eingabe!$B2;E$2>=Eingabe!$E2;E$2=Eingabe!$G2;E$2=Eingabe!$I2;E$2=Eingabe!$K2;E$2=Eingabe!$M2;E$2=Eingabe!$O2;E$2=Eingabe!$Q2;E$2=Eingabe!$S2;E$2=Eingabe!$U2;E$2=Eingabe!$W2;E$2
Ich hoffe hier hat jemand die rettende Idee wie das gelöst werden kann. Im Optimalfall kann ich im Kalender mittels Sortierfunktion sortieren und auf der Eingabe seite mit Standartfilter und Sortierung arbeiten.Vielen Dank schonmal im Vorraus
Grüße Matthias
PS: Der Kalender wird mittels office online, bzw exchange geteilt. Kann daher leider kein VBA oder Makro nutzen.