Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung auf Filterfunktion

Bedingte Formatierung auf Filterfunktion
04.11.2022 15:34:20
Matthias
Hallo zusammen,
Ich bin mal wieder auf ein "Problem" gestossen.
https://www.herber.de/bbs/user/156009.xlsx
Ich habe hier einen Urlaubskalender mit gesamt 3 Arbeitsblättern erstellt.
Auf Blatt 1 - Kalender soll am Ende nur gelesen, und durch dropdown in B2 die jeweiligen Abteilungen ausgewählt, werden können. Dann werden mittels Filterfunktion die Daten angezeigt und die Tabelle mittels bedingter Formatierung angepasst.
Im Blatt 2 - Eingabe können die Namen und die Urlaube eingetragen werden.
Und im Blatt 3 - Feiertage sind die Feiertage hinterlegt und die Liste für die Abteilungen.
Soweit so gut funtkioniert alles.
Nun sollten aber die Zellen der Tage, die innerhalb der Zeiträume des Mitarbeiters liegen und im Blatt Eingabe eingegeben werden, grün eingefärbt werden. Und hier ist das Problem.
Zwar habe ich schon geschafft das die Zellen gefärbt werden, aber:
- Versuche ich die Namen mittels der Sortierfunktion zu sortieren verschwinden die einfärbungen
versuchte es mit dieser Formel =SORTIEREN(FILTER(Eingabe!$A$2:$D$9;Eingabe!$A$2:$A$9=B1;"");3;1)
- Wird in Blatt Eingabe umsortiert verschwinden die färbungen.
Bedingte Formatierung für die Grünfärbung hat die Formel

=ODER(
UND($B3=Eingabe!$B2;E$2>=Eingabe!$E2;E$2=Eingabe!$G2;E$2=Eingabe!$I2;E$2=Eingabe!$K2;E$2=Eingabe!$M2;E$2=Eingabe!$O2;E$2=Eingabe!$Q2;E$2=Eingabe!$S2;E$2=Eingabe!$U2;E$2=Eingabe!$W2;E$2
Ich hoffe hier hat jemand die rettende Idee wie das gelöst werden kann. Im Optimalfall kann ich im Kalender mittels Sortierfunktion sortieren und auf der Eingabe seite mit Standartfilter und Sortierung arbeiten.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Grüße Matthias
PS: Der Kalender wird mittels office online, bzw exchange geteilt. Kann daher leider kein VBA oder Makro nutzen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung auf Filterfunktion
04.11.2022 16:47:37
onur
SO macht man einen Urlaubskalender:
https://www.herber.de/bbs/user/156013.xlsm
DREI bedForms habe ich angelegt, wenn du wirklich mehr als Urlaubszeiträume brauchst, einfach eine der Drei duplizieren und leicht anpassen.
AW: Bedingte Formatierung auf Filterfunktion
04.11.2022 19:45:33
Matthias
Zuerst ein herzliches Danke,
dein Vorschlag ist leider nicht des Rätsels lösung.
Zum einen bleiben bei einer Umsortierung die eingefärbten Zellen stehen. Zum anderen ist es nun eine xlsm die office online nicht verarbeiten kann.
Auch muss jeder neue Personaleintrag sowohl im Kalender als auch in der Eingabe gemacht werden.
So ist es eine Lösung, nur leider nicht die, nach der ich Suche.
Sg Matthias
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung auf Filterfunktion
05.11.2022 03:43:17
Charly
Hi Matthias
Mit der Filterfunktion sehe ich zu mindest keine Möglichkeit.
Aber mit dem Autofilter sollte es klappen.
Ich hab meine Abwesenheitsplanung mal etwas umgestrickt.
Schau es dir mal an.
Ob es in XL-Online läuft hab ich nicht getestet.
https://www.herber.de/bbs/user/156021.xlsx
Gruß Charly
AW: Bedingte Formatierung auf Filterfunktion
07.11.2022 08:00:08
Matthias
Hallo,
ist leider auch nicht so richtig was ich wollte. Bin nun aber nach langem hin und her hinter meinen Fehler gekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/156057.xlsx
Hab die bedingte Formatierung angepasst und mit der Formel:

=UND(E$2>=SVERWEIS($B3;Eingabe!$B$2:$X$1000;4;0);E$2
funktioniert die dynamische Übernahme der Urlaube.
Falls noch jemand eine Idee hat wie ich diese Formel anpassen kann, damit die nicht 10x mit den entsprechenden Spalten geschrieben werden muss, wäre ich dankbar.
Ansonsten Danke für die Hilfe bisher, in Summe kommt aus vielen Vorschlägen manchmal doch auf eine Lösung :)
Grüße Matthias
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige