Da sich in Excel aber Text nur über die Zelle formatieren lässt ist es mir bisher nicht gelungen dies zu realisieren. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?
Um in Excel eine Zeile durchzustreichen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, kannst Du die folgende Methode nutzen:
=A1="Hallo"
Diese Formel prüft, ob in Zelle A1 der Text "Hallo" steht.
Damit wird der Text in der Zelle durchgestrichen, wenn die Bedingung erfüllt ist.
Fehler: Der durchgestrichene Text wird nicht angezeigt.
Fehler: Die Formatierung wird nicht auf andere Zellen angewendet.
Eine weitere Methode, um in Excel Zeilen durchzustreichen, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ein einfacher Code, um eine Zeile durchzustreichen:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Sub Durchstreichen()
If Range("A1").Value = "Hallo" Then
Range("A1").Font.Strikethrough = True
End If
End Sub
Beispiel 1: Wenn Du die Zeile durchstreichen möchtest, wenn der Text "Fertig" in der Zelle steht, kannst Du folgende Formel verwenden:
=A1="Fertig"
Beispiel 2: Um nur die Zellen zu formatieren, die "Nicht Erledigt" enthalten, verwende:
=A1="Nicht Erledigt"
Diese Beispiele zeigen, wie Du die bedingte Formatierung in Excel effektiv nutzen kannst, um den Text durchzustreichen.
1. Wie kann ich mehrere Bedingungen mit der WENN-Funktion kombinieren?
Du kannst die WENN-Funktion mit der UND- oder ODER-Funktion kombinieren. Beispiel:
=WENN(UND(A1="Hallo"; B1="Ja"); "Durchstreichen"; "Nicht durchstreichen")
2. Kann ich in Excel auch Text durchstreichen, der nicht in der ersten Zeile steht?
Ja, Du kannst die bedingte Formatierung auf alle gewünschten Zeilen anwenden, indem Du den Zellbereich entsprechend anpasst.
3. Was passiert, wenn ich die Daten ändere?
Die bedingte Formatierung aktualisiert sich automatisch, basierend auf den neuen Daten in den Zellen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen