Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ferien mit bedingter Formatierung

Ferien mit bedingter Formatierung
26.12.2022 12:56:03
Bernd_hat
Hallo und Frohe Weihnachten,
sitze an einem Schichtplan für 2023.
In den Zellen L3 bis NS3 sind die jeweiligen Tage als Datum des Jahres zu finden.
Mit Hilfe habe ich es bereits erledigt die Wochenenden und Feiertage farblich zu markieren.
Mir will es nicht gelingen auch die Ferien in NRW mit einer bedingten Formatierung zu zeigen.
Die Daten der Ferien stehen auf dem Blatt Feiertage.
Ist es eventuell auch möglich das beim öffnen der Datei immer das Datum =heute() nach der Zelle K3 angezeigt wird ?
Würde mich sehr freuen wenn mir dabei jemand unter die Arme greift.
https://www.herber.de/bbs/user/156941.xlsm
Danke und Grüße Bernd_

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ferien mit bedingter Formatierung
26.12.2022 13:02:58
SF
Hola,

=ZÄHLENWENNS(Feiertage!$I$2:$I$4;"="&L3)
K3 ist Teil einer verbundenen Zelle. Da kann man nix anzeigen lassen.
Gruß,
steve1da
AW: Ferien mit bedingter Formatierung
26.12.2022 13:12:20
Bernd_hat
Hallo Steve,
danke für die Formel . Die Ferien werden nun nach meiner Formatierung angezeigt.
Mit dem Datum das meinte ich so ,das wenn Heute z.B der 15.04.2023 wäre nicht nach der Spalte K der 01.01.2023 angezeigt wird sonder der 15.04.2023.
Gruß Bernd_
AW: Ferien mit bedingter Formatierung
26.12.2022 13:12:01
onur
Irgendwie hast du das Prinzip der bedForms nicht verstanden, glaube ich.
Warum sind die Bereiche für deine Farbspielchen (beginnt mit, enthält usw) so zerstückelt und warum betreffen sie nur Zeile 4? Und wozu sind die gut?
Anzeige
AW: Ferien mit bedingter Formatierung
26.12.2022 13:53:53
Herbert_Grom
Hallo Bernd,
schau dir mal meinen Vorschlag an. Die Feiertage habe ich dir mal automatisiert. Durch das ändern des "c_BearbJahres" mit dem Drehfeld, passen sich die Feiertage dem Jahr an. Deine Ferientage habe ich auch geändert, jetzt untereinander. Die kannst du problemlos ergänzen oder kürzen, denn die Bereichsnamen dafür sind dynamisch. Probiers mal:
https://www.herber.de/bbs/user/156942.xlsm
Servus
AW: Ferien mit bedingter Formatierung
26.12.2022 20:53:16
Bernd_hat
Hallo Herbert,
danke für Deine Arbeit.
Muss ich mir morgen erstmal anschauen. Komme gerade von der Schwiegermutter.
Danke schön.
Gruß Bernd_
Anzeige
AW: Ferien mit bedingter Formatierung
26.12.2022 16:42:00
Charly
Hi Planloser
Ich hab auch noch einen Vorschlag.
Wenn du dich dazu durchringen kannst den Plan für ein komplettes Jahr zumachen geht das in deiner XL-Version dynamisch.
2 Formeln und 4 Bedingte Formatierungen.
Formel in Schichtplan L1

=LET(
j;C1;
x;SEQUENZ(;(1&-j-1)-(1&-j);1&-j);
y;ISOKALENDERWOCHE(x);
VSTAPELN(y;x;x))
Formel in Feiertage B1

=LET(j;Schichtplan!C1;
fft;({"1.1.";"1.5.";"3.10.";"1.11.";"25.12.";"26.12."}&j)*1;
oft;(DM((9&-j)/7+69%*REST(REST(j;19)*3,7994-2,9+DM(KÜRZEN(j%)/1,472-TAG(j%/4);)/5;6);)*7-160)+{-2;1;39;50;60};
SORTIEREN(VSTAPELN(fft;oft)))
Ändern musst du dann nur das Jahr in Schichtplan C1 und die Ferientermine.
Alles andere passt sich an.
Bedenke das zur KW immer ein Jahr gehört (falls du damit rechnen willst)
Die Formel für das Datum hab ich von Lupo abgelauscht.
https://www.herber.de/bbs/user/156946.xlsx
Gruß Charly
Anzeige
AW: Ferien mit bedingter Formatierung
26.12.2022 20:51:18
Bernd_hat
Hallo Charly,
danke für Deine Arbeit.
Werde mich wahrscheinlich für Herbert seine Version entscheiden.
Doch Dein Ansatz ist auch interessant. Werde ich mir gerne anschauen und daraus lernen.
Noch einen schönen Abend.
Danke
Gruß Bernd_

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige