Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lückenlose Auflistung mit Bedingung

Lückenlose Auflistung mit Bedingung
31.01.2023 10:21:15
Tom
Hallo zusammen,
im Moment komme ich bei einer Sache leider nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe eine Datei, in der im Tabellenblatt1 in Spalte C Kostenstellen enthalten sind. Diese Kostenstellen sollen, wenn der entsprechende Wert in Spalte D nicht 0 ist, lückenlos in Spalte A von Tabellenblatt2 aufgelistet werden. Ich hab einige Formeln hier aus dem Forum ausprobiert, aber das gewünschte Ergebnis kam nicht dabei raus.
Hier vereinfachte Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/157564.xlsx.
Viele Grüße
Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lückenlose Auflistung mit Bedingung
31.01.2023 10:30:15
Daniel
Hi
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$D$2:$D$6)/(Tabelle1!$D$2:$D$6>0); ZEILE(Z1)));"")
Und nach unten ziehen.
Gruß Daniel
AW: Lückenlose Auflistung mit Bedingung
31.01.2023 10:51:27
Tom
Hallo Daniel,
super, vielen Dank, die Formel funktioniert perfekt.
Viele Grüße
Tom
AW: Lückenlose Auflistung mit Bedingung
31.01.2023 12:20:08
Tom
Hallo Daniel,
in meiner Originaldatei funktioniert die Formel leider nicht ganz, was vermutlich daran liegt, dass sich in der Spalte C von Tabelle1 (wegen Zwischensummen) auch leere Zellen ohne Kostenstellen befinden. Könnte man die bei der lückenlosen Auflistung auch irgendwie ausschließen? Mir ist es leider nicht gelungen.
Viele Grüße
Tom
Anzeige
AW: Lückenlose Auflistung mit Bedingung
31.01.2023 12:32:26
Daniel
dann zeig mal, wie du es versucht hast.
bei Excel - gut erwarte ich eigentlich, dass du versuchst, die vorgeschlagene Lösung zu verstehen, was heißt, dass du sie selber an deine Erfordernisse anpassen kannst.
Das Funktionsprinzip ist, dass Zeilennummern, die nicht benötigt werden, über die Division durch 0 (in Berechnungen WAHR = 1 und FALSCH = 0 ) aus der Liste herausgenommen werden, da Aggregat in der Lage ist, Fehlerwerte zu ignorieren und mit den restlichen Werten weiter zu arbeiten und auszuwerten.
Wenn also weitere Bedingungen hinzukommen (Zelle ist leer), dann müsstest du diese als weiteren Divisor mit dazu nehmen:
...;ZEILE(Tabelle1!$D$2:$D$6)/(Tabelle1!$D$2:$D$6>0)/(Tabelle1$C$2:$C$6>"");...
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Lückenlose Auflistung mit Bedingung
31.01.2023 13:36:57
Tom
Hallo Daniel,
sorry für die Umstände, mit Aggregat habe ich bisher wenig gearbeitet, Prinzip ist mir jetzt klar. Vielen Dank für deine Mühe.
Viele Grüße
Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige