Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Monatswerten

Zählen von Monatswerten
21.02.2023 18:35:14
Monatswerten
Schönen guten Abend ins Excel-Forum!
Nach langer und erfolgloser Formelsuche wende ich mich nunmehr an das Expterten-Forum.
Ich habe eine Tabelle mit fortlaufendem Datum ohne leere Zellen in Spalte A, 01.01.2022, 02.02.2022, 03.02.2022, u.s.w für das ganze Jahr.
In Spalte B stehen einzelne Werte mit leeren Zellen. Ich möchte eigentlich nur die Werte (nur Zahlen) im jeweiligen Monat zählen, im Januar 2022 wären es 8
und im Februar 2022 6.
Bestimmt könnt ihr mir helfen und freue mich schon auf das Feedback.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Burghardt
https://www.herber.de/bbs/user/157933.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Monatswerten
23.02.2023 06:12:05
Monatswerten
Guten Morgen! Ja auf der Seite von excelhero war ich schon. Nur da komme ich auch nicht weiter. Ich habe versucht die Formeln anzupassen, aber ich komme überhaupt nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. In der Hoffnung das mir noch mal jemand helfen kann,
mfG Thomas Burghardt
AW: Zählen von Monatswerten
23.02.2023 08:44:16
Monatswerten
Schade dass du nicht mal einen Versuch zeigst.
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:A60)=1)*(B2:B60>""))

Anzeige
AW: Zählen von Monatswerten
23.02.2023 11:03:58
Monatswerten
Hallo nochmal. Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe daraufhin die Formel noch auf das JAHR ausgeweitet, funktioniert prima.
=SUMMENPRODUKT((MONAT($A$2:$A$60)=2)*(JAHR($A$2:$A$60)=2022)*($B$2:$B$60>""))
Das hätte ich ohne eure Hilfe nie allein hinbekommen.
LG Thomas Burghardt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige