Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDIREKT nur bei geöffneter Quelle

INDIREKT nur bei geöffneter Quelle
21.02.2023 19:33:44
Micha.hal
Hallo Excelperten,
meine Versuche und Recherchen führten mich leider nicht zum Ziel. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Ich habe 61 Dateien und möchte die Werte der 60 Quelldateien in die eine Zieldatei übernehmen. Dabei möchte ich die Formeln nicht manuell einfügen sondern einen Teil des Dateinamens über einen Zellwert in eine allgemeingültige Formel übernehmen. Wer mir nicht folgen kann, hier das Beispiel in Zahlen:
Quelldatei1 = Datei1000.xlsx
Quelldatei2 = Datei2000.xlsx
Quelldatei3 = Datei3000.xlsx
usw.
In der Zieldatei stehen folgende Werte:
A1=1000
B1=2000
C1=3000
usw.
In der Zieldatei stehen in Zeile 2 folgende Formeln im Original:
A2: ='[Datei1000.xlsx]Tabelle1'!A1
B2: ='[Datei2000.xlsx]Tabelle1'!A1
C2: ='[Datei3000.xlsx]Tabelle1'!A1
usw.
Nun möchte ich den veränderlichen Teil des Dateinamens (also 1000, 2000, 3000 usw.) in der Formel durch den Zellwert in Zeile 1 ersetzen. Das gelingt mir mit folgender Formel:
A2: =INDIREKT("'[Datei" &A1 &".xlsx]Tabelle1'!A1")
B2: =INDIREKT("'[Datei" &B1 &".xlsx]Tabelle1'!A1")
C2: =INDIREKT("'[Datei" &C1 &".xlsx]Tabelle1'!A1")
usw.
So weit so gut. Schließe ich nun die Quelldatei, ändert sich der Bezug in der Originalformel wie folgt:
aus ='[Datei1000.xlsx]Tabelle1'!A1 wird ='Quellverzeichnis[Datei1000.xlsx]Tabelle1'!A1
Die INDIREKT-Formel bleibt allerdings unverändert und der Bezug wird nicht mehr gefunden und die Werte der Quelldateien nicht mehr in der Zieldatei angezeigt. Meine Versuche, die INDIREKT-Formel wie folgt anzupassen, scheiterten:
=INDIREKT("'Quellverzeichnis[Datei" &A1 &".xlsx]Tabelle1'!A1")
Kann mir jemand helfen, falls mir jemand folgen konnte?
VG Micha

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDIREKT nur bei geöffneter Quelle
21.02.2023 20:21:45
Daniel
Hi
Indirekt kann nicht auf geschlossene Dateien zugreifen!
Außerdem hast du nur einen einfachen Text, dh. sämtliche automatischen Anpassungen können nicht funktionieren.
Was du willst, geht nur Statisch. Dh du kannst die Formeln zwar unterstützt erstellen, so dass du nicht jede einzeln schreiben musst, aber bei nachträglichen Änderungen in Zeile 1 muss der ganze Vorgang wiederholt werden.
1. schreibe in Zeile 2 eine Formel, die die Zielformeln als Text erstellt:
="='Quellverzeichnis[Datei"&A1&".xlsx]Tabelle1'!A1"
2. kopiere die Formeln in Zeile 2 und füge die als Wert ein
3. um die Text in Formeln zu wandeln ohne jeden einzeln anklicken zu müssen, kannst du sue auch markieren und mit der Menüfunktion ERSETZTEN dann "=" durch "=" ersetzen.
Es klingt zwar widersinnig, aber Excel weiß nicht, dass du das selbe Zeichen verwendet und jeder durch das ersetzten geänderte Text wird erneut darauf geprüft, ob er eine Zahl, ein Datum oder eine Formel sein könnte und entsprechend gewandelt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: INDIREKT nur bei geöffneter Quelle
21.02.2023 21:13:34
Micha.hal
Danke Daniel. Ist zwar nicht perfekt, aber ein guter Workaround und da sich meine Werte in Zeile 1 nicht ändern, hilft es mir.
VG Micha

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige