Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summieren per Monat nach Benutzervorgabe

Summieren per Monat nach Benutzervorgabe
25.02.2023 14:06:34
RePeter
Summieren per Monat nach Benutzervorgaben, wenn jeder Monat 4 Datenspalten aufweist und jeweils eine bestimmte (benutzerdefinierte) Spalte ausgelesen werden soll

Ich habe Quelldaten in der (vorgegebenen) Struktur wie in der Datei dargestellt, Zellbereich A1:W5
Wie so oft: Die Quelldatenstruktur ist „as is“ und nicht veränderbar.
Daraus sollen in Abhängigkeit von den Benutzereingaben in Zelle B20:B23 situativ Daten summiert werden (als, je nach Benutzereingabe, aus einem vorgegebenen Jahr ein vorgegebener (aufgelaufener) Zeitraum jeweils die ersten, zweiten, dritten oder vierten Spalten eines jeden betroffenen Monats.
Wenn die Auswahl jeweils auf die erste von 4 Spalten eines jeden Monats fällt, dann bekomme ich das hin – wie aber müssen die Formeln aussehen, um nach Benutzereingabe auch z.B. die jeweils zweiten Spalten aufzusummieren? (Soll-Rechenergebnisse in Bereich AC3:AC5 und AF3:AF5, in Spalten AD und AE Lösungsansätze, die aber nur den Fall aus AC abdecken)
Darüber hinaus wäre es als separate Aufgabe wünschenswert, wenn man wie in Zelle P31 dargestellt für ein e i n z e l n e s, auszuwählendes Produkt auch eine Rechenformel finden könnte – statt an die ganze Quelldatentabelle einen Formelblock anzuhängen. Auch hier habe ich es bisher nur für die jeweils ersten Spalten geschafft.
Vielen Dank für Lösungsideen (die nicht auf meinen Ansätzen aufbauen müssen - vielleicht geht es viel einfacher. Nur die Quelldatenstruktur ist nicht verhandelbar ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/158005.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summieren per Monat nach Benutzervorgabe
25.02.2023 16:12:07
RePeter
Einen Teil der Lösung habe ich wohl inzwischen selbst gefunden..:-)
https://www.herber.de/bbs/user/158007.xlsx
dort Spalte AJ, die mittels Bereich.Verschieben die gewünschten Spalten in Abhängigkeit von Zelle B23 summiert.
Nun fehlt nur noch eine Möglichkeit, in einem separaten Auswertebereich (hier ab Zeile 19) in Abhängigkeit der Benutzereingaben (nur) ein einzelnes Produkt auszuwerten, d.h. ohne, das man die Auswerteformel in die Zeile des jeweiligen Produktes schreibt.
AW: Summieren per Monat nach Benutzervorgabe
25.02.2023 16:34:55
RePeter
So, nun habe ich auch für den zweiten Teil eine Lösung gefunden, siehe Formel in Zelle P39.
Die ist zwar noch nicht richtig schlank (wer kann es schöner?), aber funktioniert. Insofern Problem gelöst - dank an alle, die sich vielleicht im Hintergrund um eine Lösung bemüht haben.
https://www.herber.de/bbs/user/158008.xlsx
Viele Grüße
RePeter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige