Hallo zusammen,
ich hoffe mich wirft hier keiner raus wegen der evtl. etwas ungewöhnlichen Frage.
Ich würde aber die große Runde hier nutzen um ein paar Erfahrungen und evtl. auch Meinungen zu erfahren zur Zukunft von Excel und VBA.
Wo wird Excel am häufigsten genutzt? Ich würde sagen auf Arbeit. Meine eigenen privaten Anwendungen halten sich in Grenzen und ich denke das das bei den meisten anderen Nutzern ähnlich ist.
Nun haben wir Office 365 und viele Dateien werden online bearbeitet - das ist zumindest meine Erfahrung.
Wie wird es in diesem Zusammenhang mit VBA weiter gehen? Gerade bei Dateien die in der Cloud liegen und von mehreren Nutzern gleichzeitig verwenden werden können ist es meiner Erfahrung nach mit der Automatisierung von Abläufen eher schwierig.
Was für Alternativen oder Möglichkeiten gibt es?
Ich danke euch allen und wünsche ein schönes Wochenende.