Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zukunft von Excel

Zukunft von Excel
18.03.2023 07:33:45
Enrico

Hallo zusammen,
ich hoffe mich wirft hier keiner raus wegen der evtl. etwas ungewöhnlichen Frage.
Ich würde aber die große Runde hier nutzen um ein paar Erfahrungen und evtl. auch Meinungen zu erfahren zur Zukunft von Excel und VBA.

Wo wird Excel am häufigsten genutzt? Ich würde sagen auf Arbeit. Meine eigenen privaten Anwendungen halten sich in Grenzen und ich denke das das bei den meisten anderen Nutzern ähnlich ist.

Nun haben wir Office 365 und viele Dateien werden online bearbeitet - das ist zumindest meine Erfahrung.
Wie wird es in diesem Zusammenhang mit VBA weiter gehen? Gerade bei Dateien die in der Cloud liegen und von mehreren Nutzern gleichzeitig verwenden werden können ist es meiner Erfahrung nach mit der Automatisierung von Abläufen eher schwierig.
Was für Alternativen oder Möglichkeiten gibt es?

Ich danke euch allen und wünsche ein schönes Wochenende.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zukunft von Excel
18.03.2023 08:15:42
RPP63
Moin!
VBA gilt bereits seit 10 Jahren als tot.
Die Sprache wird seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt.
(es werden lediglich neue Funktionen, Objekte und Methoden eingearbeitet)
Die Oberfläche des Editors stammt aus dem letzten Jahrtausend!

Zu Deiner Frage:
Es gibt mittlerweile mit Office-Scripts eine neue Sprache.
Lies Dich mal in die umfangreiche Online-Hilfe ein:
https://learn.microsoft.com/de-de/office/dev/scripts/overview/excel

Gruß Ralf


AW: Zukunft von Excel
18.03.2023 08:43:49
mumpel
Auch wenn die Oberfläche altbacken wirkt. Weniger ist mehr. Und es funktioniert. ;)


Anzeige
AW: Zukunft von Excel
18.03.2023 09:07:53
RPP63
Du hast ja Recht!
Schließlich nutze ich ihn auch immer noch mehrfach in der Woche.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Zukunft OfficeScript / JavaScript gehört.

Gruß Ralf


AW: Zukunft von Excel
18.03.2023 09:16:31
mumpel
Diese Zukunft werde ich aber nicht mehr erleben. MS murkst ja schon seit Jahren an OfficeScript rum. Bei VBA ist/war MS besser und schneller. :D


Nachtrag
18.03.2023 09:19:52
mumpel
Im Übrigen bezweifle ich, dass OfficeScript die selbe Macht haben wird wie VBA. OfficeScript soll ja Plattformübergreifend sein,und da wird vieles nicht realisierbar sein (API z.B.). Wer in Zukunft noch Zusatzfunktionien für die Desktop-Anwendungen bereitstellen will, konzentriert sich vielleicht besser auf die COM-Schnittstelle.


Anzeige
AW: Zukunft von Excel
18.03.2023 09:02:42
Christian
ich würde da gerne direkt mal ein paar Fragen anschließen, weil ich mit dem Gedanken spiele von Offie 2021 zu Microsoft 365 zu wechseln.

1. Kann ich alle meine Makros (VBA) weiternutzen.
2. Gibt es die Möglichkeit MS365 komplett lokal zu installieren, sodass alles was keine Daten aus dem Internet abrufen muss, auch offline funktioniert?
3. Ich bin kein Freund von Clouds, gibt es die Möglichkeit, meine Dateien ausschließlich lokal zu speichern?

Danke
Christian


AW: Zukunft von Excel
18.03.2023 09:09:12
RPP63
Moin!
1. Ja!
2. Ja!
3. Ja!


AW: Zukunft von Excel
18.03.2023 09:22:45
Christian
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige