Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu Datedif

Alternative zu Datedif
18.03.2023 08:49:08
Christian

Hallo,

ich benutze Excel 2021, kein 365.

Gibt es eine Alternative zu den Formeln =DATEDIF(C2;F2;"Y") und =DATEDIF(C2;F2;"YD")

Hintergrund der Frage ist, ich will die Formeln per Makro berechnen lassen. Formulalocal und Datedif vertragen sich nicht und in R1C1 umwandeln finde ich irgendwie lästig, da ichs wenn dann lieber einheitlich haben will und das dann bedeutet, ich müsste alle Formeln in R1C1 umwandeln um es einheitlich zu haben.

Ich habe zwar durch googlen dieFormel Breitljahre gefunden, aber die gibt ne Gleitkommazahl aus, nicht wie Datedif in Jahre und Tage getrennt.

Hat da jemand eine Idee?

Danke
Christian

Ach ja und weshalb überhaupt VBA, weil es die Möglichkeit bietet dieses und vieles anderes gleichzeitig auf einen Knopfdruck ausführen zu lassen.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zu Datedif
18.03.2023 09:16:09
ralf_b
ich vermute das du nur nicht weist wie man die Formel in VBA anwendet.
Von datedif gibt es zwei Varianten. Was genau funktioniert nicht, bzw. wie hast du versucht das umzusetzen?

Alternativ könntest du auch PowerQuery nutzen.


AW: Alternative zu Datedif
18.03.2023 09:32:28
Christian
Hallo Ralf,

es funktioniert. Ich tue mich halt total schwer, wenn ich an Formeln z.b. einen Zellbezug ändern möchte wenn sie dann im R1C1 Formet da steht, wenn da was von C[-13] steht, wer weiß schon, welcher Buchstabe 13 Buchstaben vorher ist.

Ich habe das Makro nicht ohne Grund gewählt, weil keine Frage, alles was das Makro macht, kann man auch ohne Makro machen, keine Frage, aber das ist so vielfältig, was das Makro alles übernimmt, das geht von Dateien löschen und neue runterladen, alle PQ Abfragen aktualisieren, alle Formeln neu berechnen, einige Tabellen neu sortieren, in vielen Tabellen Schriftart, Größe und Spaltenbreite anpassen, solche Sachen halt, das geht zweifelsohne auch ohne Makro, aber man hat den Vorteil bei VBA, man muss nur einmal auf nen Knopf drücken und alles andere läuft automatisch.

Wenn du jetzt noch fragst, warum überhaupt noch Formeln das geht doch sicher auch mit PQ. Auch da stimme ich dir zu, das geht, aber mir fehlen die Kenntnisse in PQ dann mal Änderungen vorzunehmen, während ich alle meine Formeln kenne und sie problemlos ändern kann.

Zu deiner Frage mit der Umsetzung, mit .FormulR1C1 "=DATEDIF(....

das funktoniert auch, ich suche nur eine Alternative die mit .FormulaLocal funktioniert.

Gruß
Christian

Gruß
Christian


Anzeige
aber um es kurz zu fassen
18.03.2023 09:40:37
Christian
Das ist eine riesige Mappe, da zu versuchen die Strukturen an PQ anzupassen würde sehr aufwendig.

Ich bitte dich, dich auf die eine Frage die ich gestellt habe zu konzentrieren, kann mann Datedif durch eine Formel ersetzen, die mit .FormulaLocal funktioniert. Falls nicht, nehme ich dann doch FormulaR1C1 und fertig.


Wo siehst Du ein Problem?
18.03.2023 10:19:42
RPP63
Gerade getestet:
ActiveCell.Formula2Local = "=DATEDIF(DATUM(2017;01;5);HEUTE();""y"")"
Funktioniert einwandfrei!


AW: Wo siehst Du ein Problem?
18.03.2023 10:20:50
RPP63
Die 2 aus Formula2Local kann natürlich weg, muss aber nicht.


AW: Wo siehst Du ein Problem?
18.03.2023 10:26:48
Christian
Ich verstehe jetzt die Excel Welt selber nicht mehr

.FormulaLocal = "=DATEDIF(F2;C2;""Y"")"

.FormulaLocal = "=DATEDIF(F2;C2;""YD"")"

funktionieren beide, ich habe seit Jahren (10 Jahre bestimmt) an dieser Stelle R1C1 genutzt weil ich der Meinung war damals ging es nicht mit FormulaLocal und habe es zugegebenermaßen erst gar nicht mehr probiert ob es jetzt doch geht. Aber ich muss dir recht geben

Gruß
Christian


Anzeige
Prima!
18.03.2023 10:29:23
RPP63
Danke fürs Feedback!


AW: Prima!
18.03.2023 10:30:49
Christian
sorry dass ich das nicht vorher getestet habe und du dir hast die Mühe machen müssen, tut mir leid. Wünsche dir trotzdem noch ein schönes Wochenende

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige