Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro ComboBox: Das gibt es doch nicht!!!!!

Makro ComboBox: Das gibt es doch nicht!!!!!
22.09.2004 14:29:10
Michael
Hallo!
Wieso kann ich keine ComboBoxen auf den Sheets auswerten? ComboBoxen auf UserForms sind kein Problem, aber auf den Sheets bekomme ich allerhöchst den Index, und das auch nur über Selectieren der Box!!!
Also: Wie kann ich den Wert der Box per Makro adressieren? (nicht die Indexnummer?)
Vielen Dank für die Hilfe
Mihcael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ComboBox: Das gibt es doch nicht!!!!!
22.09.2004 14:58:24
grumble
so richtig habe ich nicht verstanden was du meinst :(
also ich hab zur zeit auch ne combobox aufm sheet, hab mich also auch n bissel damit beschaeftigt
meinst du vielleicht das mit wert der combobox? combobox.text
AW: Makro ComboBox: Das gibt es doch nicht!!!!!
22.09.2004 15:41:51
Michael
mit eintrag = combobox.text
und eintrag = combobox.value
meldet mir excel: Objekt erforderlich
also mein Versuch:
eintrag = sheets("x").Shapes("combobox").text
eintrag = sheets("x").Shapes("combobox").value
::: Objekt unterstützt Eigenschaft oder Methode nicht! :::
nächser Versuch:
sheets("x").Shapes("combobox").select
eintrag = Selection.text ::: Die Texteigenschaft des DropDown Objektes kann nicht zugeordnet werden!
eintrag = Selection.value ::: Wert = 1 (oder 2,3..; je nach indexnummer)
eintrag = Selection.Characters.text ::: Wert = Fehler 2043
... ich will statt index 1 den Wert dieses Indexes haben (z.B. 1 = "Januar", da Einträge Monate sind)!
Anzeige
AW: Makro ComboBox: Das gibt es doch nicht!!!!!
23.09.2004 10:21:44
grumble
so ich hab das nochma selbst pobiert
dim s as string
s = combobox.text
ergibt bei mir den aktuell in der box angezeigten eintrag...
evtl. kannste ja mal veruchen ob dirs was bringt davor den tabellennamen zu schreiben, der die box enthaelt also so:
s=tabelle2.combobox.text
Ich mach irgendetwas falsch!
23.09.2004 10:58:08
Michael
Hmm, ich scheine wohl etwas nicht zu verstehen. Also, meine Combobox hat dem Namen BoxMonth, also:
dim s as string
s = BoxMonth.text
oder
s= Tabelle9.BoxMonth.text
Beides klappt nicht! Ich hatte schon einmal das Problem, das etwas bei mir nicht funktioniert hat, aber bei allen anderen. Da man mir schon so oft hier geholfen hat, macht es jetzt eigentlich nicht so viel aus, wenn die Frage ungeklärt ist. Ich danke Euch für die Unterstützung. Ich werde wohl eine andere Alternative wählen..
Michael
Anzeige
AW: Ich mach irgendetwas falsch!
24.09.2004 17:22:40
grumble
also wenn jetzt s leer bleibt is wohl auch die box leer? also text gibt nur das ausgewaehlte und damit angezeigte 'objekt' zurueck,
ach und was du noch probiern koenntest waer den style der box zu aendern, d.h. im eigenschaften fenster der box sthet irgendwo style , da gibt es 2 moeglichkeiten, vielleicht hilfts wenn du die andere nimmst ...

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige