Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alle Hintergrundfarben zulassen möglich?

alle Hintergrundfarben zulassen möglich?
27.03.2023 16:24:02
Mojili1978

Hallo,

Ich habe einen Dienstplan mit Makros (VBA) von einem (nun Rente gegangenen) Kollegen erhalten. Er hatte je nach Dienst (Frühdienst = FD, Spätdienst = SD usw) der jeweiligen Zelle eine Hintergrundfarbe gegeben. Z.B. sobald FD eingetragen wurde, wurde die Zelle mit "FD" im Hintergrund türkis.
Der Code ist folgender:
'bedingte formatierung für die Tageszellen
With .Range("H13", Cells(lrow, dp_stsp + pup_dp_sp_fix * 2 + pup_dp_yr_1_days + pup_dp_yr_2_days + 1))
.FormatConditions.Delete
End With
With .Range("H13", Cells(lrow, dp_stsp + pup_dp_sp_fix + pup_dp_yr_1_days + pup_dp_yr_2_days + 1))
fz = .FormatConditions.Count
fz = 1

.FormatConditions.Add Type:=xlTextString, String:="Fd", TextOperator:=xlContains
With .FormatConditions(fz)
.Interior.ColorIndex = 20 '43 '10
.Font.ColorIndex = 1 '2
.Font.Bold = True
End With

Nun ist aber die festgelegte Hintergrundfarbe nicht mehr gewünscht und soll je nach Bedarf per Hand (über Füllfarbe) eingefärbt werden. Ich habe im o.g. Code die Zeile vom Interior.ColorIndex rausgenommen und nun sind alle Zellen weiß unterlegt.
Färbe ich diese Zellen nun mit einer beliebigen Füllfarbe ein, speichere und mache das Dokument zu, ist die Füllfarbe beim nächsten Öffnen rausgenommen und die Zelle wieder weiß. Ich bin auch schon die Format Conditions durchgegangen, finde aber keinen Code, der beim Öffnen des Dokuments die Hintergrundfarben wieder rausnimmt... das Türkis, wenn man FD eingetragen hat, blieb doch auch beim nächsten Öffnen drin.
Ich steh total auf dem Schlauch bzw. bin dann doch zu wenig VBA erfahren und hoffe das mir jemand helfen kann?

Vielen Dank
Mojili

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Hintergrundfarben zulassen möglich?
27.03.2023 16:54:02
RPP63
Moin!
Dann speichere die Datei doch einfach als .xlsx und entferne die bedingten Formatierungen.

Gruß Ralf


AW: alle Hintergrundfarben zulassen möglich?
27.03.2023 17:08:36
Mojili1978
Hallo Ralf
Leider verliere dann aber auch alle anderen Makros :-(
Da ist noch eine ganze Menge mehr codiert, wie eine Soll/Ist Berechnung für alle Schichten oder kreieren von PDF, Export in eine andere Datei usw

LG


AW: alle Hintergrundfarben zulassen möglich?
27.03.2023 17:16:56
RPP63
Von anderen Makros war in der Threaderöffnung keine Rede! ;)
Dann lösche doch obige Zeilen einfach.
Oder besser, kommentiere unerwünschtes zunächst mittels Hochkommata ' aus.


Anzeige
AW: alle Hintergrundfarben zulassen möglich?
27.03.2023 17:42:04
onur
Dann pfuscht entweder irgend ein anderes Makro mit "Interior.Color" oder "Copy&Paste" dazwischen, oder eine andere bedForm.


AW: alle Hintergrundfarben zulassen möglich?
29.03.2023 09:07:46
Mojili1978
Guten Morgen,
vielen lieben Dank für die Antworten. Leider hat keine bisher zu einer Lösung geführt.

Copy&Paste ist es nicht. Interior.Color wird so oft in den Makros verwendet, dass ich trotz des Rauskommentieren mit Hochkomma nicht weiter komme. Die Hintergrundfarben wollen beim erneuten Öffnen des Plans einfach nicht drin bleiben ;-(

@Ralf: als xlxs habe ich auch gespeichert und die bedingte Formatierung (des Tabellenblattes) ganz rausgenommen, leider ist dann aber auch alles andere weg. Er berechnet auch kein Ist/Soll mehr. Aber vlt. stelle ich mich auch einfach nur zu dumm an?

Ich habe den Plan hier mal hochgeladen, vielleicht seht ihr irgendwo das Marko, welches mir die Hintergrundfarbe beim erneuten öffnen/starten des Plans wieder rausnimmt

https://www.herber.de/bbs/user/158494.xlsm

Nach dem öffnen des Plan bitte einmal auf "Jan 2023" (drop/down oben) zurückspulen. Da habe ich FD, ND; SD, ZD mit der programmierten Farbcodierung eingetragen. Im VBA sind diese "FD etc" Bezeichnungen auch zu finden, mit dem dazugehörigen "Interior.Color..." --> wie gesagt nur diese Zeilen rausnehmen, macht die Zellen zwar weiß, aber lässt die per Hand eingefärbten Zeilen nicht drin, nach speichern, schließen und erneutem Öffnen.

Ich drücke alle Daumen, dass einer von euch hier helfen kann!

LG Mojili


Anzeige
AW: alle Hintergrundfarben zulassen möglich?
29.03.2023 12:35:39
Mojili1978
Habe meinen Betrag noch mal bei "offene Threads" eingestellt. Hoffe wirklich auf Hilfe !

LG Mojili


AW: alle Hintergrundfarben zulassen möglich?
29.03.2023 13:23:30
Rudi Maintaire
Hallo,
suche alle Zeilen, die
.Interior.Colorindex = 0
.Interior.Colorindex = xlNone
enthalten und kommentiere die aus.

Gruß
Rudi


AW: alle Hintergrundfarben zulassen möglich?
29.03.2023 13:34:01
onur
Und wenn du, statt sie auszukommentieren, dahinter schreibst
: Debug.Print 1
beim Nächsten
: Debug.Print 2
usw, dann weisst du auch, WO es passiert ist, nachdem du die Datei geöffnet hast.


Anzeige
AW: alle Hintergrundfarben zulassen möglich?
27.03.2023 19:15:13
Yal
Moin Mojili,

öffne eine neue Excelmappe,
rechtklicke auf dem Register von "Tabelle1" und wähle "Code anzeigen"
füge darin den Code unten
lasse die Makro laufen

Sub MalenNachZahlen()
Dim i
    For i = 1 To 56
        Cells(i, 1) = i
        Cells(i, 2).Interior.ColorIndex = i
    Next
End Sub
Jetzt kannst Du sehen, mit welchem Colorindex Du welche Farbe bekommst.

VG
Yal


AW: alle Hintergrundfarben zulassen möglich?
27.03.2023 19:17:37
onur
Aber war DAS denn die Frage ? :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige