Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle Saldenverlauf

Pivot Tabelle Saldenverlauf
30.03.2023 16:32:02
Stephan H.

Hallo zusammen,
ich habe ein Haushaltsbuch in welchem in Spalte A das Buchungsdatum und in Spalte J der ( errechnete ) Saldo steht.
Aus diesem habe ich eine Pivottabelle generiert und möchte nun meinen Saldenverlauf als Liniendiagramm darstellen.
In der Pivot-Feldliste steht unter Summe aktuell "Summe von Saldo" was dazu führt, das er pro Buchungsdatum alle Salden addiert.

Konkret :
am 01.03. habe ich einen Saldo von € 500,-
am 02.03. hebe ich € 50,- ab - somit Saldo €450,-
am 02.03. bezahle ich mit Karte €40,- - somit Saldo €410,-

Durch die Einstellung "Summe von Saldo" unter WERTE der Pivot-Tabelle summiert er mir die 2 Salden vom 02.03. zu € 860,-
Ich möchte aber den Verlauf des Saldos sehen können - welche Einstellung muss ich tätigen ?

Danke im voraus.

SH

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag "Saldo am"
30.03.2023 17:12:58
Yal
Die verlinkt Version setzt voraus, dass immer seit der ersten Buchung angezeigt wird.
Möchtest Du aber eine Saldo an einem bestimmte Zeit und der Rest als "Verlauf", musst Du eine berechnete Spalte einführen:
=Wenn ( [@[Datum ]] = SaldoDatum; SaldoDatum; [@[Datum ]])
So summieren sich im Pivot alle Werte vor SaldoDatum (benannte Zelle) auf diese Datum, der Rest auf den jeweiligen Tage.
(Pivot mit Strg+Alt+F5 aktualisieren)

VG
Yal

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige