Datei: https://www.herber.de/bbs/user/159329.xlsx
Folgende Problemstellung:
Ich suche anhand der ID im Reiter Vermietung Leerstand nach dem neuen Verrechnungsfaktor. Die Verrechnungsfaktoren sind im Reiter Hausverwaltungsverträge hinterlegt.
Folgende Kriterien gibt es zu beachten:
Wenn Anschluss Vermietung (Reiter Vermietung Leerstand) = Ja, dann soll der Wert aus der Spalte Prämie Anschluss Vermietung "Ja" (Reiter Hausverwaltungsverträge) ermittelt werden, wenn Anschluss Vermietung = Nein, dann der Wert aus Prämie Anschluss Vermietung "Nein" (Reiter Hausverwaltungsverträge). Wenn kein Wert in der jeweiligen Spalte in vorhanden ist, soll der Wert aus Verrechnungsfaktor alt (Reiter Vermietung Leerstand) übernommen werden. Wichtig ist, dass immer das Datum aus der Spalte Mietvertrag Unterzeichnet (Reiter Vermietung Leerstand) zwischen Start und Ende der Verwaltertätigkeit liegt, damit die Daten sich nicht ändern wenn neue Verwalterverträge für die gleiche ID mit einer anderen Prämie eingepflegt werden. Auf Basis des Verrechnungsfaktor neu werden Rechnungen geschrieben und die Werte dürfen sich nicht mehr ändern. Ich denke man kann das mit einer Index Formel und eventuell einer Summewenns für das Mapping des Datums.
Ich habe noch eine Spalte mit den richtigen Ergebnissen zum Check eingefügt.
Könnt Ihr mit da helfen?