Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte Ermittlung mit historischen Daten

Forumthread: Werte Ermittlung mit historischen Daten

Werte Ermittlung mit historischen Daten
26.05.2023 10:24:31
Sebastian

Datei: https://www.herber.de/bbs/user/159329.xlsx

Folgende Problemstellung:

Ich suche anhand der ID im Reiter „Vermietung Leerstand“ nach dem neuen Verrechnungsfaktor. Die Verrechnungsfaktoren sind im Reiter „Hausverwaltungsverträge“ hinterlegt.
Folgende Kriterien gibt es zu beachten:
Wenn Anschluss Vermietung (Reiter „Vermietung Leerstand“) = Ja, dann soll der Wert aus der Spalte „Prämie Anschluss Vermietung "Ja"“ (Reiter „Hausverwaltungsverträge“) ermittelt werden, wenn „Anschluss Vermietung“ = Nein, dann der Wert aus „Prämie Anschluss Vermietung "Nein"“ (Reiter „Hausverwaltungsverträge“). Wenn kein Wert in der jeweiligen Spalte in vorhanden ist, soll der Wert aus Verrechnungsfaktor alt (Reiter „Vermietung Leerstand“) übernommen werden. Wichtig ist, dass immer das Datum aus der Spalte „Mietvertrag Unterzeichnet“ (Reiter „Vermietung Leerstand“) zwischen Start und Ende der Verwaltertätigkeit liegt, damit die Daten sich nicht ändern wenn neue Verwalterverträge für die gleiche ID mit einer anderen Prämie eingepflegt werden. Auf Basis des Verrechnungsfaktor neu werden Rechnungen geschrieben und die Werte dürfen sich nicht mehr ändern. Ich denke man kann das mit einer Index Formel und eventuell einer Summewenns für das Mapping des Datums.
Ich habe noch eine Spalte mit den richtigen Ergebnissen zum Check eingefügt.

Könnt Ihr mit da helfen?

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte Ermittlung mit historischen Daten
26.05.2023 10:36:01
SF
Hola,
wenn du an Stelle von "open" zB ein Datum weit in der Zukunft (31.12.2099) schreibst, ginge das zB über Summenprodukt().
Gruß,
steve1da

26.05.2023 11:13:26
Sebastian
Hi steve1da,

kannst du mir ein mir die Formel mit Leben befüllen? Ich sehe vor lauter Bäumen der Wald nicht mehr.

Anzeige
26.05.2023 12:55:16
SF
=WENN(INDEX(Hausverwalterverträge!$E$2:$F$7;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Hausverwalterverträge!$E$2:$E$7) -1/((Hausverwalterverträge!$A$2:$A$7=A2)*(Hausverwalterverträge!$C$2:$C$7=C2) *(Hausverwalterverträge!$D$2:$D$7>=C2));1);VERGLEICH("*"&D2&"*";Hausverwalterverträge!$E$1:$F$1;0)) =0;E2;INDEX(Hausverwalterverträge!$E$2:$F$7;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Hausverwalterverträge!$E$2:$E$7) -1/((Hausverwalterverträge!$A$2:$A$7=A2)*(Hausverwalterverträge!$C$2:$C$7=C2) *(Hausverwalterverträge!$D$2:$D$7>=C2));1);VERGLEICH("*"&D2&"*";Hausverwalterverträge!$E$1:$F$1;0))) 

Anzeige
26.05.2023 13:34:23
Sebastian
Hi steve1da,

eine ähnliche Formel hatte ich auch schon aufgestellt. Die Ergebnisse sind aber leider nicht richtig, diese stimmen nicht mit der Check Ergebnisspalte überein. :/

26.05.2023 13:57:06
SF
Öhm, bei mir schon.

Nachtrag:
26.05.2023 13:58:28
SF
Ich habe natürlich "open" durch ein fiktives Datum in der Zukunft ersetzt.

Anzeige
AW: Nachtrag:
26.05.2023 14:12:09
Sebastian
Ich habe open durch den 31.12.2099 ersetzt, ich komme mit dieser Formel nicht auf die Werte... Ich gucke mal woran es liegt.

26.05.2023 14:49:52
SF
Bin grad unterwegs aber ich meine mich zu erinnern, dass deine Datumswerte alle als TEXT vorliegen. Das musst du dann noch ändern.

26.05.2023 15:40:37
Sebastian
Jap, war das Datumsformat :/. Danke für den Hinweis und die Formel. Passt perfekt :)

Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen