Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Sperren eines Bereichs wenn...

VBA Sperren eines Bereichs wenn...
26.05.2023 10:27:01
Markus

Hallo zusammen.

Ich habe wieder ein Problem, dass ich nicht aus dem Forum hinterlegten Beiträge beseitigen kann.

Ich möchte einen Bereich, wenn in einer Zelle ein Wert unter 0 fällt, dass dieser dann gesperrt wird und nicht weiteren eingetragen werden kann.

Steigt der Wert wieder über 0, dann soll wieder in diesen Bereich etwas eingetragen werden können.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Range("K4") >= Range("K3") Then

Range("g4:j11").Locked = True
Else

Range("g4:j11").Locked = False
End If
end Sub

so ungefähr.
VG
MArkus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Sperren eines Bereichs wenn...
26.05.2023 10:56:31
Oberschlumpf
Hi,

es reicht nicht nur...

.Locked = True

...du musst den Blattschutz auch immer mit...

ActiveSheet.Protect

...aktivieren.

Ach so, und vor dem Ändern von .Locked... immer erst mal mit...

ActiveSheet.UnProtect

...den Blattschutz de-aktivieren

huch???
Dein gezeigter Code irritiert mich. Du willst doch sperren, wenn der Wert in Zelle ??? unter 0 ist. In deinem Code vergleichst du aber nur die Werte von 2 Zellen - und dein gezeigter Code überprüft so gar nicht, ob einer der Werte unter 0 ist.

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: VBA Sperren eines Bereichs wenn...
26.05.2023 11:44:58
Markus
Hallo
Vielen Dank für die rasche Antwort

Was ich erreichen will mit meinem Tool:

In der Zelle K4 wird vom 480min die Dauer verschiedener Maßnahmen abgezogen. Irgendwann ist die Kapazität, also der Wert =0. Dann darf in einem Bereich, in dem die maßnahmen eingetragen werden nichts mehr eingetragen werden dürfen. also ein klassisches Plangungstool, dass nicht überplant wird.

An bei habe ich eine Test-Datei gehängt um mein Vorhaben etwas besser klar zu machen


AW: VBA Sperren eines Bereichs wenn...
27.05.2023 08:03:26
hary
Moin
Teste mal. Eintraege sind nur in D5:I12 erlaubt bzw. entsprechend gesperrt bei Null.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim letzte As Long
If Not Intersect(Target, Range("D5:D12")) Is Nothing Then
  ActiveSheet.Unprotect
    Range("D5:I12").Locked = False
    If Cells(5, 2) = 0 Then
       letzte = Cells(13, 4).End(xlUp).Row
        Cells(letzte + 1, 4).Resize(13 - letzte, 6).Locked = True
    End If
  ActiveSheet.Protect
End If
End Sub
gruss hary

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige