Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Individuelle Wörter filtern

Individuelle Wörter filtern
05.06.2023 15:45:39
Robert

Guten Tag Liebe Gemeinde!

Gibt es eine Möglichkeit (vielleicht per VBA) jedes Wort aus einer Tabelle zu extrahieren?
Kurzer Hintergrund: Ich habe eine relativ lange Mappe und in jeder Zeile der Spalte A ist jeweils
ein Satz. Was ich nun erreichen möchte ist, jedes Wort (ohne Duplikate) das vorkommt zu extrahieren und am
Besten in eine neue Registerkarte zu bringen, um einen Überblick über alle Wörter zu bekommen.
Wörter wie zum Beispiel "und" kommen sehr sehr oft vor. Haben möchte ich es in der 2. Registerkarte
aber nur ein einziges mal.

Ich habe im Internet bereits recherchiert bin aber leider nicht fündig geworden. Die Funktion Duplikate
entfernen ist leider keine Option, da die 1. Registerkarte bestehen bleiben muss.

Wäre super, wenn da jemand vielleicht einen Trick kennt oder mir sonst etwas empfehlen kann.
Danke euch im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Individuelle Wörter filtern
05.06.2023 15:59:45
Rudi Maintaire
Hallo,
teste mal:
Sub aaa()
  Dim vntIn
  Dim vntTmp, objOut As Object
  Dim i As Long, j As Integer
  
  Set objOut = CreateObject("scripting.dictionary")
  vntIn = Sheets(1).Cells(1, 1).CurrentRegion.Resize(, 1)
  
  For i = 1 To UBound(vntIn)
    vntTmp = Split(vntIn(i, 1))
    For j = 0 To UBound(vntTmp)
      objOut(vntTmp(j)) = 0
    Next j
  Next i
  
  With Sheets(2)
    .Columns(1).ClearContents
    .Cells(1, 1).Resize(objOut.Count) = Application.Transpose(objOut.keys)
    .Activate
  End With
  
End Sub
Gruß
Rudi


Anzeige
AW: Individuelle Wörter filtern
05.06.2023 16:09:12
Robert
Hallo Rudi,

ich danke dir für deine prompte Antwort!

hab mal das Visual Basic aufgemacht und deinen Code bei einem Modul reinkopiert.
Anschließend wollte ich ihn Ausführen, dann sagt er mir aber Laufzeitfehler "9" Index außerhalb des gültigen Bereichs.

Beim Debuggen markiert er mir With Sheets(2) gelb. Habe ich in meinem Prozess etwas falsch gemacht?


AW: Individuelle Wörter filtern
05.06.2023 18:43:01
Daniel
naja, der Code möchte die Ergebnisse auf dem zweiten Tabellenblatt ausgeben.
falls deine Datei nur ein Blatt hat, müsstest du ein zweites Blatt einfügen, bevor du den Code das erste mal laufen lässt.
soll die ausgabe aus dem selben Tabellenblatt erfolgen, in dem auch die Daten stehen, dann mach aus With Sheets(2) ein With Sheets(1) und ersetze die Spaltennummer 1 durch eine andere freie Spalte:
With Sheets(1)
.Columns(3).ClearContents
.Cells(1, 3).Resize(objOut.Count) = Application.Transpose(objOut.keys)
.Activate
End With


Gruß Daniel


Anzeige
AW: Individuelle Wörter filtern
06.06.2023 07:32:37
Robert
Guten Morgen Daniel, guten Morgen Rudi,

ich habe nun ein 2. Tabellenblatt eingefügt, jetzt funktioniert es einwandfrei.
Genau so habe ich es mir vorgestellt.
Vielen Dank euch beiden, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige