Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammdatenbereich erweitern

Diagrammdatenbereich erweitern
05.06.2023 15:44:38
Björn Kruse

Ich muss dem nächste eine von mit viel genutzte Tabelle an einen Kollegen übergeben und möchte so viel wenig möglich für in automatisieren.

Ein Teil Problem an dem ich mir die Zähne ausbeiße lautet wie folgt.
Es gibt eine Kundennummern Liste mit den 10 wichtigsten und deren Umsätze werden über die Quartale dargestellt. Nun passiert es ab und zu, dass ein Kunde neu in diese Liste kommt. Die beiden Listen abgleichen und eventuelle Neuzugänge ans Ende der Altkunden anzuhängen ist kein Problem. Nur werden diese dann nicht automatisch ins Diagramm übernommen. Mein Workaround wäre jetzt:
Liste abgleichen, wenn ein neuer Kunde dabei ist, eine Leerzeile zwischen dem ersten und zweiten Elemente mit Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove einfügen und dann den neuen Kunden einfügen, so sollte der Kunde automatisch im Diagramm auftauchen.
Nachteil die neuen Kunden sind mittendrin und nicht am Anfang oder Ende des Diagramms.

Könnt ihr mir eine bessere Lösung aufzeigen?

Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammdatenbereich erweitern
05.06.2023 16:06:28
Rudi Maintaire
Hallo,
mach aus deiner Liste eine 'intelligente' Tabelle und nutze diese als Datenquelle.

Gruß
Rudi


AW: Off Topic
05.06.2023 19:59:03
Pappawinni
Ich war mal neugierig und hab mal auf die Site geschaut und bin darüber "Gleichungssystems für zwei Geraden y1=a*x1+b und y2=a*x2+b" gestolpert.
Die beiden Geraden sind identisch, da beide Steigung a und Achsenabschnitt b haben. Logo, es ist nicht so gemeint, aber halt nicht korrekt.
Diese mathematische Beschreibung von Geraden hat den Nachteil, dass die Y-Achse und deren Parallelen wegen unendlicher Steigung und keinem (eindeutigen) Achsenabschnitt nicht darstellbar sind, was mit einer Punkt-Vektor Beschreibung kein Problem darstellt. In 3D geht das ohnehin kaum anders.

81 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige