Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Datenbereich Diagramm

dynamischer Datenbereich Diagramm
06.05.2008 09:21:53
thomas
Hallo,
ich versuche ein bestehende Diagramm mit der Funktion Bereich.Verschieben zu dynamisieren. Ich habe dazu einen Namen vergeben und diesen Namen mit der nachfolgenden Funktion verknüpft:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(MW;109;-12;1;12)
MW ist auch ein Namen für eine einzelne Zelle in der Datentabelle.
Ich bekomme einen Fehler Formel ungültig, wenn ich den Bereich der Diagramm-Datenquelle durch den o. a. Namen ersetze. Auch wenn ich die Bereich.Verschieben-Funktion direkt in die Datenquelle eingebe.
Hat einer von euch eine Idee?
Danke
gruß au Frankfurt
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamischer Datenbereich Diagramm
06.05.2008 09:26:10
Bertram
Hallo Thomas,
kommst du mit -12 evtl. in einen nicht definierten Bereich? Also z.B Spalte B -12 Spalten geht ja nicht. Oder hast du mal ne Beispieldatei?
Gruß
Bertram

AW: dynamischer Datenbereich Diagramm
06.05.2008 09:29:53
thomas
Hallo Bertram,
Ausgangspunkt ist MW Zelle Q3.
Ich wollte 107 Zeilen nach unten. 12 Spalten nach links (also E). Der neue Bereich sollte genau 1 Zeile hoch und 12 Spalten breit sein.
Thomas

AW: dynamischer Datenbereich Diagramm
06.05.2008 09:44:19
Bertram
Hallo,
davon abgesehen, dass dein Bereich nicht dynamisch ist und du laut Formel 109 Zeilen nach unten gehst (ausgehend von MW =Q3 ist das Zeile 112) und nicht 107 (wäre dann Zeile 110), funktioniert das doch.
https://www.herber.de/bbs/user/52133.xls
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: dynamischer Datenbereich Diagramm
06.05.2008 13:07:00
thomas
Hallo Betram,
ok du hast recht, mit dynamisch habe ich gemeint, dass die Zelle MW derzeit Q3 ist und ggf. einen Monat später R3, S3 usw. Davon soll der Bereich abhängig sein
Du hast in deinem Namen, den du mit Bereich.Verschieben verknüpft hast, zusätzlich noch den Dateinamen der Arbeitsmappe mit angegeben. Dann klappts bei mir auch. Nur wenn ich Blanks aus dem Dateinamen entferne Apostroph-Zeichen hatte ich auch dann.
Heist das, der Datei-Name muss in einem solchen Fall mit rein?
Danke
Thomas

AW: dynamischer Datenbereich Diagramm
06.05.2008 13:24:00
Bertram
Hallo Thomas,
bin zwar nicht der Diagrammprofi, aber IMHO heißt es genau das.
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: dynamischer Datenbereich Diagramm
06.05.2008 13:59:55
thomas
Hallo Bertram,
nochmals vielen dank für deine schnelle Hilfe.
Dateinamen mit rein. Ohne Blanks. Wunderbar.
gruß
Thomas

Gerne mwT
06.05.2008 14:26:00
Bertram
Hallo Thomas,

Nur wenn ich Blanks aus dem Dateinamen entferne Apostroph-Zeichen hatte ich auch dann.


Da ich das Kauderwelsch nicht richtig verstehe, bin ich nicht darauf eingegangen:-)


Dateinamen mit rein.

Im Diagramm - Datenquelle: JA (wird aber automatisch eingetragen, du mußt nur den Tabellenname mit eingeben.)


Ohne Blanks.

Dürfen im Dateinamen schon vorkommen (nicht im Bereichnamen), vermeide ich aber nach Möglichkeit.
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: Ergänzung
06.05.2008 14:45:00
Beverly
Hi,
Apostrophe sind erforderlich, wenn im Dateinamen Leerzeichen enthalten sind oder er mit einer Ziffer beginnt.


AW: Ergänzung
06.05.2008 16:11:00
Bertram
Hallo Karin,
dem ist (von meiner Seite aus) nichts hinzuzufügen. Da spricht die Diagramm-Expertin;-)
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an dich und deine HP. Hat mir bei meinen (Diagramm-)Spielereien schon viel geholfen.
Gruß
Bertram

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige