Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TB kopieren aus mehren Dateien on Err

TB kopieren aus mehren Dateien on Err
25.08.2023 08:57:47
Mathias221
Hallo liebe Excel Profis,

ich habe eine Excel Datei welche bis letztes Jahr noch gut funktionierte aber seid diesem Jahr wurde bei uns etwas umgestellt und jetzt geht das leider nicht mehr so und ich bin in VBA leider nicht so bewandert, dass ich dieses Problem selber lösen kann.

Ich habe eine Datei in welche ich unseren Dienstplan reingeladen habe und dann alle Monate auf einem Tabellenblatt hatte. Dies ging auch gut aber leider hat man seid diesem Jahr für jeden Monat eine extra Auslagerungsdatei erstellt und ich weis nicht wie ich ihm beibringe nach den einzelnen Dateien zu suchen.

Es sieht im moment so aus, dass er schaut nach dem Tabellenballt Januar 23, aber dieses wurde bereits ausgelagert somit findet er es nicht und meine Datei geht nicht mehr da er dann nicht einfach in den Ordner Backup geht und dort sucht sondern einfach stopt.

Ich hoffe es war verständlich

https://drive.google.com/file/d/1ULwNSy4iB4wS2ln1W1f_kPI9kh4x0A1n/view?usp=drive_link
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1r98iEXO2ERxD7bEcbcGvtfGmKO6K61bK/edit?usp=drive_link&ouid=102783568208866352401&rtpof=true&sd=true

Vielen Dank

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TB kopieren aus mehren Dateien on Err
25.08.2023 09:02:52
Oberschlumpf
Hi Mathias,

schon bei Auswahl deines 1. Links scheitert der weitere Downloadvorgang, weil ich dazu bei Google angemeldet sein müsste - was ich aber nicht bin.

Kannst du deine Bsp-Dateien bitte mit Hilfe der Upload-Funktion direkt in diesem Forum zur Verfügung stellen?
Wenn Bsp-Datei(en) zu groß, dann komprier mit 7Zip zur ZIP-Datei.

Ciao
Thorsten
AW: TB kopieren aus mehren Dateien on Err
25.08.2023 19:46:46
Oberschlumpf
hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/162486.zip = Dienstantritte.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/162487.zip = alle Monats-Dateien, die ich von dir erhalten habe

Entpack zuerst die xlsm-Datei in einem leeren Verzeichnis
Entpack nun die zweite ZIP-Datei im selben Verzeichnis wie die xlsm-Datei

Wenn korrekt durchgeführt, MUSS im Verzeichnis der xlsm-Datei ein Unterverzeichnis namens "Backup" erstellt worden sein, in dem sich alle Monats-Dateien befinden
(ach ja, deine gezeigten Monatsdateien hatten alle die Endung XLS - wieso? - ich musste bei allen Dateien auf die Endung XLSX ändern)

Starte jetzt die xlsm-Datei, wähle im Dropdown 2023 aus, klick auf den Button, um das Userform zu starten; nach Auswahl in Kombobox + klick auf OKAY dauert es zumindest bei mir n paar Sekunden. Danach wird Userform geschlossen, und aus allen Monatsdateien wurden nur die Zeilen eingetragen, dessen Name zuvor im Userform ausgewählt wurde.

Funktionierts auch bei dir?
Anzeige
TB kopieren aus mehren Dateien on Err
25.08.2023 21:26:42
Mathias221
Hey Oberschlumpf,

Probiere ich morgen gleich aus
Ich danke dir schonmal egal ob es geht oder nicht für die Mühe.

Vielen Dank
TB kopieren aus mehren Dateien on Err
26.08.2023 08:43:27
Mathias221
Hi Operschlumpf,

habe es probiert aber ich bekomme immer den Fehler 52.

Es sind immer xls Dateien weil die so aus unserem Dienstplan erstellet werden.
AW: TB kopieren aus mehren Dateien on Err
26.08.2023 11:45:00
Oberschlumpf
Hi Mathias,

hast du dich an meine Anleitung bzgl Entpacken all der Dateien gehalten?
So, wie im nächsten Bild dargestellt, muss es aussehen

Userbild

Wenn du das erreicht hast, starte noch mal die xlsm-Datei, denn dieser Versuchsaufbau allein MUSS funktionieren, weil es ja bei mir auch funktioniert.

Nach deiner Antwort auf diesen Beitrag schauen wir weiter.

Ciao
Thorsten
Anzeige
TB kopieren aus mehren Dateien on Err
26.08.2023 11:59:38
Mathias221
Hi Thorsten,

ja ich habe mich an deine Anweisung gehalten bekomme aber immer den Fehler 52 Dateinmae oder -nummer falsch

Gruß Mathias
TB kopieren aus mehren Dateien on Err
26.08.2023 12:57:04
Mathias221
Hi Thorsten,

es geht habe das Verzeichnis eingetragen und jetzt geht es, kann man das auch so machen, dass wenn es keine Datei mehr im Backup gibt das er aus der Hauptdatei weiter herauskopiert?

Gruß Mathias
AW: TB kopieren aus mehren Dateien on Err
26.08.2023 13:10:23
Oberschlumpf
Hi,

...das er aus der Hauptdatei weiter herauskopiert?

HÄÄÄ????

Sorry, verstehe kein Wort davon.

Ciao
Thorsten
TB kopieren aus mehren Dateien on Err
26.08.2023 13:36:47
Mathias221
Hi Thorsten,

Na die einzelnen Dateien sind nur Backup es gibt eine Haupt Datei aus der er wenn sie noch als tabbelnblätter dort sind alles raus kopiert aber dies geht ja nicht wenn sie dort gelöscht worden sind.

Am besten ich lade die Montag Mal hoch wenn ich wieder auf Arbeit bin dann kannst du sehen was ich meine.

gruß und danke für deine tolle Hilfe
Anzeige
AW: TB kopieren aus mehren Dateien on Err
26.08.2023 13:43:51
Oberschlumpf
Hi Mathias,

ach sooo :-)
Ok, entweder hast du eine HAUPTdatei nie erwähnt, dass es diese gibt (ich erinner mich nur an eure Datei-Speicher-Umstellung), oder aber....du hattest doch irgdwann mal was von Hauptdatei erwähnt, ich habs nich gelesen, oder wieder vergessen.

Ja, ok, warten wir mal bis Montag - denn...vielleicht...helfen kann ich ja nur, wenn ich Testdaten(dateien) habe.

Ciao + n schönes WE !
Thorsten
AW: TB kopieren aus mehren Dateien on Err
26.08.2023 13:08:48
Oberschlumpf
Hi,

sorry, irgdwas machst du trotzdem noch nich richtich - wie gesagt - bei mir funktionierts ja...siehe hier

Userbild
direkt vor dem Start - Auswahl Böning

Userbild
und hier, ca 10 Sekunden später

Hast du - in meiner Datei - im Code schon den Suchpfad für die Excel-Dateien geändert??
Für den Testlauf erst mal MUSS da noch drinstehen:
Verzeichnis = ThisWorkbook.Path & "\Backup\"


Andere Ideen zum Lösen hab ich nicht.
Hilfts?

Ciao
Thorsten


Anzeige
TB kopieren aus mehren Dateien on Err
28.08.2023 10:18:25
Mathias221
Guten morgen,

Hier die Hauptdatei etnschuldige vielleicht habe auch ich Sie vergessen zu erwähnen.

https://www.herber.de/bbs/user/162522.xlsx

Mit freundlichen Grüßen

Mathias
AW: TB kopieren aus mehren Dateien on Err
28.08.2023 10:25:54
Oberschlumpf
Hi Mathias,

danke erstmal.

a) hat die Hauptdatei bei dir auch n best. Namen, oder kann ich die benennen wie ich will?
b) ich werd erst so ab heut Nachmittag/Abend Zeit haben, mein Glück daran zu versuchen - bis dahin musst du dich gedulden...oder vllt findet sich ja noch ein anderer Helfer, der "meine Arbeit" fortführt :-)

Ciao
Thorsten
Anzeige
TB kopieren aus mehren Dateien on Err
28.08.2023 10:52:26
Mathias221
Hi Thorsten,

Immer ruhig und kein Stress, die Hauptdatei heißt Dienstplan_Waffebeinsatz.

Gurß Mathias
AW: TB kopieren aus mehren Dateien on Err
28.08.2023 23:46:58
Oberschlumpf
Hi Mathias,

meine Testumgebung:
Userbild

SO sollte es erst mal auch auf deinem Computer aussehen.

Wichtig ist nicht, dass sich alles im Verzeichnis "D:\Herber\Mathias221" befindet.
Es ist aber wichtig, dass die Dateien "Dienstantritte.xlsm", "Dienstplan_Waffebeinsatz.xlsx" und der Ordner "Backup" alle im gleichen Verzeichnis gespeichert sind.
Im Ordner "Backup" könnten schon die Monats-Dateien für Januar bis Mai enthalten sein.

So, hier erst mal die 2 xls*-Dateien zurück
https://www.herber.de/bbs/user/162541.zip

Nachdem du diese in dem Verzeichnis entpackt hast, in dem auch der Backup-Ordner ist, starte mal die XLSM-Datei.

Klick auf den Button und wähl den Eintrag "Lindner" aus.

Wenn...
...im Ordner Backup Januar.xls bis Mai.xls schon vorhanden sind, dann siehst du nach ca 20 Sekunden für die Monate Januar 2023 bis Dezember 2023 alle gesammelten Daten für LINDNER

Wenn...
...im Ordner Backup gar keine Monatsdateien enthalten sind, dann siehst du nach ca 20 Sekunden für die Monate Juni 2023 bis Dezember 2023 alle gesammelten Daten für LINDNER

...weil zumindest in der Test-Hauptdatei "Dienstplan_Waffebeinsatz" nur die Monate Juni bis Dezember enthalten sind.

Nun sollte dein Problem grundsätzlich erst mal gelöst sein, oder? :-) Zumindest bei mir funktioniert alles.
Wenn dem so ist, musst du nur noch im Code wieder deine Original-Verzeichnisse eintragen, wo alles gespeichert ist.
Beachte bitte alle Kommentare im Code.

Konnte ich helfen?

Ciao
Thorsten
Anzeige
TB kopieren aus mehren Dateien on Err
29.08.2023 08:23:39
Mathias221
Hi Thorsten,

vielen lieben dank

funktioniert prima ich danke dir dafür.

Gruß Mathias
TB kopieren aus mehren Dateien on Err
29.08.2023 08:43:07
Mathias221
Hi Thorsten,

ein Problem hab ich aber damit noch, kann er bitte aus jedem Tabellenblatt auch die Range A10:AJ11 mit heraus kopieren, das wäre super.

vielen dank

Gruß Mathias
AW: TB kopieren aus mehren Dateien on Err
29.08.2023 14:30:39
Oberschlumpf
Hi,

und DAS fällt dir ERST JETZT auf??
Das hättest du mir nicht schon vorher mitteilen können? Wenn ich Pech hab, muss ich vielleicht die Programmierung noch mal etwas doller "umkrempeln".

Ich schau mal, vielleicht noch heute, vllt auch erst ab morgen oder so.

Ciao
Thorsten
Anzeige
TB kopieren aus mehren Dateien on Err
29.08.2023 14:41:27
Mathias221
Hi Thorsten,

ja es tut mit wirklich leid, ich habe mich so gefreut das du mir so super geholfen hast dass ich das nicht gesehen habe.

Gruß Mathias
AW: TB kopieren aus mehren Dateien on Err
29.08.2023 17:30:09
Oberschlumpf
Moin Mathias :-)

ging doch einfacher als ich dachte.
Aber...und jetzt kommts! :-)

Ich hab den Suchalgorithmus noch mal umgebaut.

...vorher...
Die Suchfunktion mit For Each rngZelle In Quell_wb.Worksheets(Asset).Range("C:C")
= Zeitaufwand auf meinem PC ca 18 Sekunden

...jetzt...
Die Suchfunktion mit Set lrgFind = Quell_wb.Worksheets(Asset(liIdx)).Range("C:C").Find(strSuchwort)
= Zeitaufwand auf meinem PC nur noch ca 4 Sekunden❗👍

Wie groß ist der Zeitunterschied bei dir?

Hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/162564.zip

Ach ja, konnte ich denn auch deine letzte Frage bzgl Range("A10:AJ11") beantworten?

Ciao
Thorsten
Anzeige
TB kopieren aus mehren Dateien on Err
29.08.2023 18:04:42
Mathias221
Hi Thorsten,

Wirklich vielen Dank.

Ich probiere es gleich morgen früh aus und gebe dir bescheid.

Danke Torsten
TB kopieren aus mehren Dateien on Err
30.08.2023 07:50:07
Mathias221
Hi Thorsten,

habe es probiert und funktioniert super toll echt vielen dank.

Es geht auch schneller allerdings dauert es auf meinem Arbeitsrechner 18 Sekunden , ist halt nicht der schnellste.

Vielen Dank

Gruß Mathias
AW: TB kopieren aus mehren Dateien on Err
25.08.2023 09:55:05
Oberschlumpf
Hi Mathias (Anrede wird in jedem Beitrag gern gesehen),

das ist schon mal ein guter Anfang.

Aber ich befürchte, aufgrund eures neuen Dateiablagesystems (alle Monate werden seperat in eigenen Dateien gespeichert) muss dein Code wohl an mehreren Stellen "umgstrickt" werden.

Schön wäre, wenn du vielleicht noch zusätzlich die Dateien für Januar 23 + März 23 als Upload zeigen könntest.
Denn ab jetzt muss ja jede Datei einzeln geöffnet + ausgelesen werden.
Und für den Fall, dass die eine oder andere Monatsdatei nicht im bekannten Verzeichnis verfügbar ist, muss dann genau dieser Monat übersprungen werden - ohne Fehlerabbruch.
Deswegen wären wenigstens 2 weitere Monatsdateien zum Testen hilfreich.

Ich werde erst heute Nachmittag wieder antworten können, da demnächst ein Termin auf mich wartet.
Aber vielleicht finden sich ja noch andere Antworter mit hilfreichen Ideen.

Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige