Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produkt pro Tag

Produkt pro Tag
25.08.2023 08:22:07
Thorsten
Guten Morgen zusammen,

da ich euer Forum Klasse finde und auch schon einige Sachen gefunden habe, welche mir weiter geholfen haben, erhoffe mir hier Hilfe und stelle auch mal eine Frage.
Habe in eurem Forum auf Anhieb. nix gefunden.
Habe eine Tabelle.
in Spalte B steht das Datum
in Spalte F Produkte
Nun würde ich gerne, dass Excel mir das jeweilige Produkt zusammen zählt Pro Tag und dann in der letzten Zeile, wo das Produkt auftaucht, die Summe hinschreibt und der Rest darüber bleibt Frei.
Siehe Beispiel in Spalte K

Habe schon mal angefangen, dass es mir für jeden Tag alles zusammen zählt mit folgender Formel.

=WENN(B2>B1;SUMMEWENN($B$1:$B$439;B1;$C$1:$C$439);""), siehe Spalte E
Nur dies ist ja leider nur auf den Tag bezogen.
Kann man die Formal so erweitern, dass er mir dies für jeden Artikel macht?
Eventuell mit Summenprodukt?

Anbei eine kleine Beispieldatei

https://www.herber.de/bbs/user/162468.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: als Formel z.B. mit ZÄHLENWENNS() und SUMMEWENNS() ...
25.08.2023 08:47:31
neopa C
Hallo Thorsten,

... in K1: =WENN((J1="")+(ZÄHLENWENNS(H1:H99;H1;J1:J99;J1)>1);"";SUMMEWENNS(I$1:I1;H$1:H1;H1;J$1:J1;J1)) und nach unten kopieren.

wobei Du allerdings darüber nachdenken solltest eine Pivotauswertung vorzunehmen.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Produkt pro Tag
25.08.2023 09:01:47
RPP63
Moin!
Ich persönlich würde so etwas immer mittels Pivot-Table auswerten:


Gruß Ralf
Produkt pro Tag
25.08.2023 09:06:43
Oberschlumpf
Hi Ralf,

genau so, wie ein Bild (anstelle einer XL-Bsp-Datei) zum Problem von einem Fragenden nicht so hilfreich ist, gilt das meiner Meinung nach auch für Antworten.

Z Bsp ich hab zu Pivot, Power Query, etc noch so gar keinen Zugang gefunden, weil ich, so glaube ich, bisher die Logik noch nicht verstanden habe.
Kannst du bitte in einer Bsp-Datei die notwendigen Schritte erklären, um zum Ziel zu kommen?

Ciao
Thorsten
Anzeige
Produkt pro Tag
25.08.2023 09:47:20
Thorsten
danke an alle für eure hilfe
Produkt pro Tag
25.08.2023 09:31:03
RPP63
Du hast natürlich Recht, Thorsten!
Normalerweise benutze ich ein Tabellentool, verfälscht aber die Ansicht, deshalb der (von mir extrem selten genutzte) Screenshot.

Nun denn, ans Werk:
Zunächst habe ich den Daten Überschriften spendiert:
 ABCD
1egal1DatumWertProdukt
21802.05.202321,150a
31802.05.202320,490a
41802.05.202322,530ab


• beliebige Zelle im Datenbereich selektieren
• Einfügen, Pivot-Table, OK
• jetzt ziehe ich mit der Maus folgende Felder:
→ Datum in Zeilen
→ Produkt in Spalten
→ Wert in Werte
Das war es auch schon!
Bei größerem Datenbestand könnte man das Datum wie gewünscht gruppieren (Jahr, Quartal, Monat, …)
Die Produkte kann man filtern.
Ich hab die Datei mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/162471.xlsx

Gruß Ralf
Anzeige
Produkt pro Tag
27.08.2023 11:37:01
Oberschlumpf
Moin Ralf!

oder anders: "Heilige Scheiße - es geeeht!!!" :-)

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber mein "Kontakt zu Pivot" ist tatsächlich jetzt, mit deiner Hilfe, mein "erstes Mal" - und um mich damit auseinanderzusetzen, musste "der richtige Moment" da sein :-)

Und ja - bevor - ich mir deine Bsp-Datei anschaute, bin ich erstmal in Bsp-Datei vom andern Thorsten "brav" deiner Anleitung gefolgt.
Erstmal freute ich mich, dass am Ende alles so ausah, wie in deinem 2. Bild - als ich dann aber deine Pivot-Bsp-Datei öffnete, und diese 1:1 wie ein Zwilling zu meiner vorher erstellten Datei unter Anleitung aussah...musste ich erst mal - 1 Bier trinken, Helene Fischer mit 100% Lautstärke hören....und mitsingen! :-))))

Nein :-) stimmt natürlich alles nich, das mit Bier, Helene + singen :-)....aber gefreut hatte ich mich trotzdem - danke!

Jetzt bin ich nur neugierig, ob und wann ich bei einer nächsten "großen Gesamtdatei" es selbst hinbekomme, zu erkennen: "hier is Pivot das richtige Werkzeug!" und dann auch noch die richtigen Datenspalten in Pivot richtig zuordne.

Ciao
Thorsten
Anzeige
zu Pivotauswertung(en) ...
25.08.2023 13:51:00
neopa C
Hallo Thorsten,

... ich hatte ja bereits schon in meinem ersten Beitrag hier im thread auf Pivotauswertung hingewiesen. Jedoch erfordert diese hier auf jeden Fall eineindeutige Spaltenüberschriften, welche ich nun in den Quelldaten analog Ralf ergänzt habe.

In meiner nun eingestellten Datei https://www.herber.de/bbs/user/162480.xlsx siehst Du neben meiner Formellösung zwei alternative Pivotauswertungsvarianten. Die 1. (mit Bezug auf Datenwerte in H2:J45) entspricht bzgl. der Quelldatendefinition (absoluter Zellbezug) der von Ralf. Mit nur einer zusätzlichen Mausaktivität (Verschiebung von [Artikel] aus "Zeilenbeschriftung" in "Spaltenbeschriftung") kannst Du aus dieser Pivotauswertung die gleiche Darstellungsvariante von Ralf erzeugen, wie Du auch die dortige analog umgekehrt in meine Darstellungsvariante verwandeln kannst.

Ich würde jedoch meine 2. Pivotauswertungsvariante bevorzugen. Diese bezieht sich auf die "intelligente" Datentabelle namens "Daten". Dazu habe ich die die Datenwerte in A1:D46 in diese formatiert. Es bedarf dazu nur einer Tastenkombination [Strg]+[t] und der danach von mir bewußt vorgenommenen Umbenneung des automatisch erzeugten Tab-Namen "Tabelle1" (bitte nicht verwechseln mit dem Blattnamen "Tabelle1"!) in "Daten". Auch diese Pivotauswertung kannst Du natürlich mit nur einer Mausaktivität in die gleiche Darstellungsstruktur wie die von Ralf bringen.

Der Bezug auf "intelligente" Tabelle hat den Vorteil, daß Excel bei einer Datenquellenerweiterung keine Änderung in der Pivotauswertung vorgenommen werden muß. Du mußt lediglich nach einer solchen Erweiterung wie auch bei jeder Änderung in den Daten den Aktualisierungsbutton betätigen.

Eine Erklärung zu den wenig erforderlichen Mausklicks zur Erzeugung einer Pivottabelle findest Du z.B. u.a. in vielen Youtube-Filmchen im Internet (natürlich an anderen Beispieldaten) aufgezeigt. Wenn Du die Handhabung einmal selbst nachvollzogen hast, wirst Du erstaunt sein, wie relativ einfach und schnell eine solche zu erzeugen und (auch wichtig) fast beliebig ebenso einfach zu ändern ist.

Zu Power Query bzw. PQ (hier im Beispiel bedarf es dessen überhaupt nicht. Es sei denn, die Quelldaten werden z.B. per CSV-Datei bereitgestellt oder sind aus einem anderen Datenbanksystem auszulesen) ist dagegen schon nicht ganz so einfach bzw. schnell zu verstehen und anzuwenden. Aber PQ einzusetzen ist viel einfacher als das Erlernen von Definitionen komplexer Formeln und viel einfacher als VBA. Zum Einstieg in PQ rate ich Dir z.B. zu : https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
zu Pivotauswertung(en) ...
27.08.2023 11:53:47
Oberschlumpf
Moin Werner!

Auch an dich ein dolles Danke!..(und mein Sorry, dass ich erst jetzt antworte - Grund siehe in Antwort an Ralf)

Dank dir hab ich nun zumindest schon mal verstanden, was genau man tun muss, um die Daten, wie von Thorsten gewünscht mit Tagessummen/Artikel, aber zeilenweise darzustellen. Ralf zeigte ja alles auf Spalten verteilt.

Beides ist übersichtlich, aber hätte ich nur Ralfs Idee gelesen/verfolgt...hätte ich auf Anhieb nicht gewusst, wie ich, wenn ich es gewollt hätte, alles in Zeilen aufgeteilt anzuzeigen. (Ralf, das is jetzt nich negative Kritik an dich, wieso du "nur" die spaltenweise Darstellung gezeigt hast - also nich falsch verstehen :-) )

Werner, ob PQ wirklich einfacher ist als VBA, mag ich nicht beurteilen, da ich PQ ja noch nicht kenne - aber ich weiß sehr wohl, a) dass du ja so gar kein Freund von VBA bist ;-), und b) dass VBA gar nich sooo schwer ist, wie es vielen vielleicht erscheinen mag :-)

Auf jeden Fall vielen Dank an euch Beide! Ich bin wieder mal ein klitzekleines Stück weiter gekommen! :-)

Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: als Formel z.B. mit ZÄHLENWENNS() und SUMMEWENNS() ...
25.08.2023 09:00:18
Thorsten
Danke Werner für die schnelle Antwort.

Werde es ausprobieren
als Formel z.B. mit ZÄHLENWENNS() und SUMMEWENNS() ...
25.08.2023 09:06:30
Thorsten
Danke , funktioniert.
Ihr seid Super.
Kann geschlossen werden

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige