Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schülerfahrten abrechnen

Schülerfahrten abrechnen
29.09.2023 17:30:37
Schnacki
Hallo,

Ich versuche das komplexe Thema mal zu erklären.

Es geht um Schülerfahrten die abgerechnet werden müssen.

Bsp 5 Schüler, manche haben zur selben Zeit Schulschluss und andere müssen einzeln gefahren werden.

Nun brauche ich eine Zusammenrechnung für

Fall A: Schüler 1, 3 und 5 haben um 12 Uhr Schluss und müssen nach Hause gefahren werden. Somit fährt man von der Schule bis zum Schüler 1, dann 3 und 5. Die gefahrenen km müssen zusammen gezählt werden.
Die Konstellation ist immer mal anders, da die Schulzeiten sich ändern.

Fall B: Schüler 1 hat alleine um 12 Uhr Schulschluss und muss von der Schule nach Hause gefahren werden, es gilt also nur der Weg von der Schule zu Schüler 1 nach Hause.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich nur z.b. ein x in ein Feld rein mache das der Schüler mitfahrt und dann je nach Konstellation das ausgerechnet wird.

Theoretisch müsste ich dann ja von jedem Schüler eine Solo Tour mit km von Schule - zuhause anlegen und dazu dann noch von jeder anderen möglichen Konstellation oder ?

Wenn die Schule der Ausgangspunkt ist 5km bis Schüler 1, von da aus 3km zu Schüler 3, von da aus 2km zu Schüler 5 macht 10km.

Fährt z.b. nur Schüler 1 und 5 mit hätte ich z.b. Schule- Schüler 1 - 5km, dann 2km zu Schüler 5 also gesamt 7 weil ich ja nicht den Umweg fahren muss.

Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen und man kann sowas mit Excel oder was anderem lösen 🙈

Dankeschön

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schülerfahrten abrechnen
29.09.2023 18:24:58
Jan
Hallo

Wenn richtig verstanden und keine tote Tiere hinter einer Hecke liegen, dann dürfte das überhaupt kein Problem sein zur Lösungsfindung.
Ohne Datei einschließlich einem Wunschergebnis kann man sehr wenig mehr sagen.
Darf Power Query genutzt werden?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige