Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Graph mit skalierter x-Achse

Pivot-Graph mit skalierter x-Achse
29.09.2023 17:19:52
Michael
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine größere Menge Messdaten aus verschiedenen Quellen in Diagrammen darzustellen. Ich habe Daten in vier Spalten:
- zwei Unabhänige X1 und X2
- eine Abhängige Y
- die Quellenangabe

Um Zusammenhänge zu erkennen und/oder Qualität der Messdaten evtl. schon visuel einordnen zu können brauche ich verschiedene Darstellungen idealerweise mit Filtermöglichkeiten. In Tabellenform erledigt eine Pivottabelle den Job gu, im Diagramm habe ich das Problem, dass XY-Plots nicht mit Pivottabellen kompatibel sind, alle anderen Plots haben Rubrikenachsen(?) und damit aquidistante Abstände der einzelnen x-Werte. Das verzerrt in der Darstellung leider die Verläufe.

Die Frage (oder mein einziger Lösungsansatz): Kann ich die x-Achse in z.B. einem Liniendiagram skalieren?

Vielen Dank!
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne (D)eine Beispieldatei nicht nachvollziehbar owT
30.09.2023 18:10:28
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ohne (D)eine Beispieldatei nicht nachvollziehbar owT
07.10.2023 11:34:30
Michael
Servus,

die Beispieldatei ist hier:
https://www.herber.de/bbs/user/163283.xlsx

Mittlerweile sind 2 Fragen aufgetaucht und dargestellt:
1. Ich brauche Verläufe und Zusammenhänge "maßstabsgetreu", also die Funktionalität eines XY-Plots und das mit der Filtermöglichkeit einer PivotTabelle
2. Schön wäre eine PivotTabelle die einfach nur Werte anzeigen kann, also Werte mit identischen Zeilen und Spalten nicht verrechnet. Aber das sticht sich wahrscheinlich mit PivotTabellen...

Nochmal merci!
Michael
Anzeige

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige