Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnittpunkt zweier Graphen

Schnittpunkt zweier Graphen
06.01.2020 14:24:20
Epstein
Guten Tag,
ich versuche gerade den Schnittpunkt zweier Messreihen in einem Diagramm mit einer senkrechten Linie zu verdeutlichen. Ich habe bereits die Suche verwendet und im Prinzip das Passende gefunden, nur leider hat es nicht ganz geklappt bei mir. Liegt es vielleicht an den unterschiedlichen Versionen !?
Wie dem auch sei, ich habe die Datei hochgeladen. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/134202.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Und wo ist dein Diagramm? Da du ja...
06.01.2020 14:31:34
Beverly
Hi,
...schreibst, dass du bereits was Passendes gefunden hast, hätte ich erwartet, dass du zumindest das Diagramm in der Mappe vorhältst und daran erklärst, WAS "nicht geklappt hat bei dir".


AW: Und wo ist dein Diagramm? Da du ja...
06.01.2020 14:40:44
Epstein
Bei dem passenden musste man formeln verwenden mit Vergleich und Bereich.verschieben
Und dort hat es schon gehapert dass diese Funktionen nicht funktioniert haben.
Weißt du wie es den funktionieren kann ?
Und wo ist das Problem...
06.01.2020 15:24:32
Beverly
Hi,
...dass man Formeln verwenden musste? Wie kann es dort hapern wenn du schreibst dass es das Passende sei? Also irgendwie widersprichst du dir da selbst und da ich nicht weiß, wo du das "eigentlich Passende aber nicht funktionierende" gefunden hast und du es in deiner Mappe auch nicht "nicht funktionierend" angewendet hast, ist es unmöglich zu sagen, wo dein Problem liegt.


Anzeige
AW: Und wo ist das Problem...
06.01.2020 15:26:40
Epstein
Ich habe es ergänzt.
AW: Lösungsvorschlag
07.01.2020 18:40:56
Niclaus
Hallo Karin
Super Deine Lösung!!
Du fügst im Diagramm einen Fehlerindikator ein - die vertikale Linie.
Eine Frage dazu: Kann man gleichzeitig auch einen Fehlerindikator als horizontale Linie einfügen? So dass man ein Kreuz erhält, das mit seiner Mitte den Schnittpunkt der beiden Datenreihen markiert?
Vielen Dank und viele Grüsse
Niclaus
Anzeige
Diagramm Fehlerindidkatoren
07.01.2020 20:06:19
Beverly
Hi Niclaus,
es sind eigentlich 2 Fehlerindikatoren: 1 positiver vertikaler und 1 neagtiver vertikaler.
Selbstverständlich kann man beide Fehlerindikatoren - vertikale UND horizontale anzeigen lassen. Lösche dazu die vertikalen Indikatoren, markiere den (grauen) Datenpunkt und füge dann die Fehlerindikatoren hinzu, am besten "Prozentsatz" weil dabei sowohl vertikale als auch horizontale dargestellt werden. Ich habe in meinem Diagramm dabei die horizontalen einfach markiert und gelöscht. Danach formatierst du die Fehlerindikatoren, wählst "Benutzerdefiniert" -&gt "Wert angeben" und kannst damit die Länge sowohl des negativen als auch des positiven Indikators einstellen


Anzeige
AW: Diagramm Fehlerindidkatoren
08.01.2020 11:40:48
Niclaus
Vielen Dank, Karin!
Und viele Grüsse Niclaus
AW: Und wo ist dein Diagramm? Da du ja...
06.01.2020 17:27:24
Niclaus
Hallo
Die Angaben von
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=26
muss ich später mal anschauen.
Ich habe da was gebastelt und dabei die Trendlinien-Formeln verwendet.
a) Ein Hilfsdiagramm erstellt mit den für den Schnittpunkt relevanten Temperature zwischen 800 und 750.
b) Zu diesem Diagramm die Trendlinien samt Formeln hinzugefügt.
c) Mit diesen Formeln den x-Wert des Schnittpunktes errechnet. In Deinem Fall: x = 778.964.
d) Mit diesem x-Wert eine Linie in Dein Diagramm eingefügt.
Etwas umständlich, aber schaut doch fürs erste gut aus, oder?
Grüsse Niclaus
https://www.herber.de/bbs/user/134210.xlsx
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen