Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power-Query

Power-Query
12.10.2023 11:05:57
_ExcelAnfänger_
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir Power Query beizubringen.
Eine kleine Einführung habe ich erhalten auch Videos habe ich mir dazu angeschaut, die weitergeholfen haben.
Nur bei meinem Problem hoffe ich auf eure Unterstützung.

Wenn ich zwei Tabellenblätter zusammenführen möchte funktioniert alles bis zu dem Punkt, dass ich das neu von Excel erstellte Blatt nicht öffnen kann. Beim öffnen erscheint mir die Meldung:
Konventierung in Number nicht möglich Data.Format.Error
oder
Überprüfen Sie Ihren Datenbankserver oder kontaktieren Sie Ihren Datenbankadministrator. Vergewissern Sie sich, dass die externe Datenbank verfügbar ist. Wiederholen Sie anschließend den Vorgang.

Das Error wird ganz unten in der Liste angezeigt, liegt evtl. auch an der anderen Schreibweise
Alle oberen Zahlen sind wie 11111 oder 11111X, 1111XX und und die Errorzahl sieht wie folgt aus 1111X1.
Ich dachte villt liegt es daran, dass der Buchstabe mittendrin ist nur leider ist ein anderes Format nicht möglich, da das eine "Zuordnungszahl" ist, mit der man hier Arbeiten muss, also wie ein Kunden- oder Lieferantenkonto.

Diese Zahl ist bei beiden Tabellenblättern verfügbar, also gebe es auch eine Verknüpf-Möglichkeit oder Zuordnungsmöglichkeit.

Weis langsam nicht mehr weiter und was ich noch probieren kann. Alles was ich gelesen habe zu dem Thema beinhaltet nicht solch einen Fehler.

Hatte jmd bereits solch ein Problem und weis, wie es zu beheben ist?

Ich freue mich auf Hilfe! :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power-Query
12.10.2023 12:53:40
Yal
Hallo Excel (wir sprechen uns im Forum per Vorname an ;-)

Bei "Abfragen zusammenführen" muss Du nur achten, dass die Spalten, die Du miteinander vergleicht, dieselbe Typen haben. Also nicht Text mit Nummer abgleichen.
Da sowohl Text als auch Zahl, kann es nur Text werden.

Und ja: Tutorial zeigen immer Lösungen, die funktionieren.

Der beste PQ-Tuto: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/ (kennst Du wahrscheinlich schon. Join im Kapitel 4)

VG
Yal
Anzeige
AW: Power-Query
13.10.2023 07:25:46
_ExcelAnfänger_
Super lieben Dank, so eine kleine Sache hat so viele Nerven gekostet!
Danke Danke Danke! :) :) :D :D :D

Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen. :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige