Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten von versch. Blättern, Matrixformel hierfür brauchbar?

Daten von versch. Blättern, Matrixformel hierfür brauchbar?
01.11.2023 17:25:03
Alfred Schulz
Guten Tag,
ich habe eine Tabelle mit vier Tabellenblättern: Basis, Ungerade, Gerade; Ausgabe.
Im Blatt Basis, habe ich Daten, die immer gleich sind, außer in B2. Dort habe ich ein Dropdown, mit einer Datenüberprüfung und einer Liste, wo ich nur A oder B auswählen kann.
Da hier Prüfungen im zweijährigen Turnus stattfinden, gibt es die Blätter Ungerade und Gerade.
In den Blättern Ungerade und Gerade habe ich Datensätze, die immer gleich aufgebaut sind, sich jedoch in den Daten unterscheiden. Jeder Datensatz belegt eine Zeile von A-H.
Im Blatt Ausgabe habe ich jede einzelne Zelle in 600 Zeilen (dies ist ein Puffer, die Quelltabellen haben tatsächlich weniger Zeilen) mit einer Wenn-Formel belegt, die abhängig von Basis!$B$2 die Daten aus den jeweiligen Zellen in den entsprechenden Blättern holt.
Diese hat jedoch den Nachteil, dass beim Löschen einzelner Zeilen in den Datentabellen in der Tabelle Ausgabe eine Fehlermeldung erscheint. Da auch Andere die Datensatztabellen pflegen, wäre es hilfreich, wenn sich die Ausgabetabelle unabhängig vom Löschen oder Einfügen von Zeilen alle Daten aus der entsprechenden Tabelle holen würde.
Die Daten möchte ich trotzdem in der Tabelle Ausgabe nach Ort oder Name filtern können, was meines Erachtens aber vermutlich nicht so schwer wäre.
Nach Karins toller Hilfe in einem anderen Fall kam ich auf die Idee, dass sich dies doch auch mit einer Matrixformel lösen lassen müsste. D. h. bei A alle Werte von Ungerade!$A$1:$H$600, bei B alle Werte von Gerade!$A$1:$H$600.
Ich habe viele verschiedene Matrixformeln gefunden, jedoch keine die auf meinen Fall passt.
Viele Grüße Alfred Schulz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
01.11.2023 17:31:45
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
01.11.2023 17:37:12
Alfred Schulz
Das ist richtig, an die komme ich aber erst in zwei Wochen wider ran, so könnte ich dann vorarbeiten und nur noch die Daten übernehmen.
Genau deshalb habe ich meine Idee so genau beschrieben.
AW: erstelle nach Deiner Beschreibung eine solche ...
01.11.2023 17:40:19
neopa C
Hallo Alfred,

... mit ein paar relevanten (Dummy-)Daten. Du weißt am besten was Du hast und was Du anstrebst.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Danke, keine Matrixformel erforderlich
02.11.2023 08:05:20
Alfred Schulz
Hallo Werner,
danke für Deine Hartnäckigkeit, eine Beispieltabelle sehen zu wollen. Da ich auf die Tabelle gerade keinen Zugriff habe, habe ich mir aus dem Gedächtnis eine erstellt (das Original vor über zwei Jahren), und kam dabei auf die Lösung.
Da in der Ausgabetabelle keinerlei Berechnungen stattfinden, sondern diese lediglich als Grundlage für fehlerfreie Serienbriefe dienen soll, war die Lösung recht einfach. Ich gab den Datentabellen Namen, und in der Tabelle Auswahl!A1 gab ich lediglich eine WENN-Formel ein, dass je nach Buchstabe im Feld "Auswahl" (Basis!$B$2) die eine oder die andere Datentabelle angezeigt werden soll.
Gruß Alfred
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige