Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sverweis / Index für Suche nach links

Sverweis / Index für Suche nach links
01.11.2023 16:23:13
Jakob
Hallo,
leider sehe ich den "Wald von Bäumen" nicht mehr ;-)
In meiner Tabelle (Testtabelle hier https://www.herber.de/bbs/user/163961.xlsb ) ist in Spalte A die Datumsreihe, in Spalte F die entsprechenden Werte(Gradwerte) und in der Spalte H sind Datumswerte in 14 tägigen-Folge gelistet. Jetzt wollte ich in Spalte I die Werte aus Spalte F entsprechend Datum aus Spalte H und Spalte A.
Es gibt den Sverweis nach links, das wäre ja XVERWEIS, aber Excel 2016 kann das nicht.
Gibt es eine andere Lösung?

Gruß Jacob
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis / Index für Suche nach links
01.11.2023 16:33:08
daniel
Hi

Wenn du noch keinen XVerweis hast, so:

Index(Ergebnisspalte;Vergleich(Suchwert;Suchspalte;Vergleichstyp))

Gruß Daniel
01.11.2023 16:35:56
Alfred Schulz
Geht mit Index Vergleich sehr gut, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=RWytFc20IcA
Anzeige
01.11.2023 17:15:08
Bernd
Hallo Jacob,

ich weiß ja nicht, ob ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, weil Vorschläge mit Index gemacht werden, daher habe ich die Frage mal noch offen gelassen. Bezogen auf Deine zur Verfügung gestellte Beispieldatei müsste es sich doch eigentlich um einen ganz normalen SVERWEIS handeln.

Du hast in der Spalte A Deine Daten fortlaufend vom 01.01.2023 bis 31.12.2023, korrespondierend zu diesen Daten stehen in der Spalte F die Gradwerte. In der Spalte H gibt es nun einen Auszug aus der Spalte A und zwar in einem 14-tägigen Rhythmus und zu diesen Daten (Spalte H) möchtest Du die Gradwerte aus der Matrix A1:F365.

Also insofern =SVERWEIS($H1;$A$1:$F$365;6;0) in die Zelle I1 eintragen und nach unten kopieren.

Viele Grüße
Bernd
Anzeige
AW: Du hast es richtig verstanden owT
01.11.2023 17:34:00
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
01.11.2023 17:38:50
Alfred Schulz
Hatte aus Zeitgründen die Beispieltabelle nicht geöffnet. Meine Schuld. Funktioniert...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sverweis und Index für die Suche nach links in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mit dem SVERWEIS nach links zu suchen oder den INDEX für eine Rückwärtssuche zu verwenden, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten klar strukturiert sind. In diesem Beispiel hast du in Spalte A die Datumsreihe und in Spalte F die dazugehörigen Werte.

2. SVERWEIS anwenden:

• In Zelle I1 trage folgende Formel ein:
      =SVERWEIS($H1; $A$1:$F$365; 6; 0)
    • Diese Formel sucht den Wert aus Spalte H in Spalte A und gibt den entsprechenden Wert aus Spalte F zurück.
  3. Formel nach unten kopieren: Ziehe das Ausfüllkästchen in der Ecke von Zelle I1 nach unten, um die Formel auf die restlichen Zellen anzuwenden.

4. INDEX verwenden: Falls du Excel 2016 verwendest und XVERWEIS nicht verfügbar ist, nutze die folgende INDEX-Formel:

=INDEX(F:F; VERGLEICH(H1; A:A; 0))

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #N/A: Dies tritt auf, wenn der Suchwert nicht gefunden wird. Überprüfe, ob die Datumswerte in Spalte H wirklich in Spalte A vorhanden sind.

• Falsche Ergebnisse: Stelle sicher, dass die Daten in Spalte A und F korrekt sortiert sind. Der SVERWEIS funktioniert nur mit aufsteigend sortierten Daten.

• Excel SVERWEIS nach links: Wenn du versuchst, mit SVERWEIS nach links zu suchen, wird dies nicht funktionieren. Nutze stattdessen die INDEX- und VERGLEICH-Funktion.

Alternative Methoden

Falls du keine Möglichkeit hast, SVERWEIS zu verwenden, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• XVERWEIS (ab Excel 365): Diese Funktion ermöglicht es dir, Daten in beide Richtungen zu suchen.

• INDEX und VERGLEICH: Diese Kombination ist sehr flexibel und kann verwendet werden, um Daten in beide Richtungen zu suchen:

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, um zu zeigen, wie du die oben genannten Funktionen verwenden kannst:

1. Beispiel mit SVERWEIS:

• Angenommen, du hast in Spalte A Datumswerte und in Spalte F die entsprechenden Temperaturen. Um die Temperatur für den 15. Januar 2023 zu finden:
      =SVERWEIS("15.01.2023"; $A$1:$F$365; 6; 0)
  2. Beispiel mit INDEX und VERGLEICH:

• Wenn du den Wert für ein bestimmtes Datum in Spalte H suchst:

Tipps für Profis

• Verwende die Tabellenfunktion: Anstatt feste Zellbezüge zu verwenden, kannst du auch eine Excel-Tabelle erstellen, um die Formeln dynamischer zu gestalten. Das macht es einfacher, Daten zu aktualisieren.

• Datenvalidierung: Nutze Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Datumswerte in Spalte H eingegeben werden.

• Fehlerüberprüfung: Verwende die WENNFEHLER-Funktion, um Fehler in deinen Formeln zu vermeiden:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(...); "Nicht gefunden")

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich SVERWEIS verwenden, um Daten nach links zu suchen? Nein, SVERWEIS kann nur nach rechts suchen. Für Suchen nach links solltest du INDEX und VERGLEICH verwenden.

2. Was ist der Vorteil von INDEX im Vergleich zu SVERWEIS? INDEX kann in beide Richtungen suchen und ist flexibler, da du nicht auf die Position der Suchspalte angewiesen bist.

3. Wie kann ich XVERWEIS in Excel 2016 verwenden? XVERWEIS ist nicht in Excel 2016 verfügbar. Du musst INDEX und VERGLEICH als Alternative verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige