Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung übernächster Monat

Bedingte Formatierung übernächster Monat
23.01.2024 06:58:39
Nookshar
Hallo,

ich habe eine Liste mit Verfallsdaten (Spalte A: Produkt; Spalte B: Verfallsdatum). Jetzt möchte ich über eine bedingte Formatierung alle Zeilen mit Verfallsdaten des nächsten Monats rot und die des übernächsten Monats orange markieren.

Wenn ich nur die Monate über die Monatsfunktion vergleiche werden auch die Zeilen mit Februar 2025 markiert. Ich steh grad ein bisschen auf dem Schlauch. Wer kann mir bitte helfen?
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung übernächster Monat
23.01.2024 07:10:26
MCO
Guten Morgen!

Verwende folgende Formeln in der bedingten formatierung:

-ABC
123.01.2024FALSCHFALSCH
217.02.2024WAHRFALSCH
303.03.2024FALSCHWAHR

-ABC
1=HEUTE()=UND(A1&gtMONATSENDE(HEUTE();0);A1&lt=MONATSENDE(HEUTE();1))=UND(A1&gtMONATSENDE(HEUTE();1);A1&lt=MONATSENDE(HEUTE();2))
2=A1+25=UND(A2&gtMONATSENDE(HEUTE();0);A2&lt=MONATSENDE(HEUTE();1))=UND(A2&gtMONATSENDE(HEUTE();1);A2&lt=MONATSENDE(HEUTE();2))
3=A2+15=UND(A3&gtMONATSENDE(HEUTE();0);A3&lt=MONATSENDE(HEUTE();1))=UND(A3&gtMONATSENDE(HEUTE();1);A3&lt=MONATSENDE(HEUTE();2))

Gruß, MCO
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung übernächster Monat
23.01.2024 07:41:33
Nookshar
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf Monatsende bin ich so früh am Morgen nicht gekommen. Hat geklappt! Fehlte wohl noch was Koffein...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung für übernächsten Monat in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in zwei Spalten angeordnet sind. Spalte A enthält die Produktbezeichnungen und Spalte B die Verfallsdaten.

2. Bedingte Formatierung auswählen: Markiere die Zellen in Spalte B, die die Verfallsdaten enthalten. Gehe dann zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.

3. Formel zur Überprüfung des nächsten Monats: Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“ und gib folgende Formel ein:

=UND(B1>MONATSENDE(HEUTE();0); B1<=MONATSENDE(HEUTE();1)

Setze die gewünschte Formatierung (z.B. rote Füllfarbe) für die Zellen des nächsten Monats.

4. Formel für den übernächsten Monat: Füge eine weitere Regel für den übernächsten Monat hinzu. Verwende hierfür die folgende Formel:

=UND(B1>MONATSENDE(HEUTE();1); B1<=MONATSENDE(HEUTE();2)

Wähle hier eine andere Formatierung (z.B. orange Füllfarbe).

5. Regeln anwenden: Klicke auf „OK“, um die Regeln anzuwenden. Deine Verfallsdaten sollten nun entsprechend eingefärbt sein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Zeilen werden fälschlicherweise markiert.

• Lösung: Überprüfe die Formeln auf korrekte Zellbezüge und stelle sicher, dass keine absoluten Bezüge verwendet werden.
  • Problem: Formatierung wird nicht angewendet.

• Lösung: Stelle sicher, dass die bedingte Formatierung korrekt ausgewählt ist und die Formeln keine Fehler aufweisen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur bedingten Formatierung besteht darin, die Formatierung für Daten, die älter als ein Jahr sind, zu verwenden. Du kannst dafür die Formel:

=B1<HEUTE()-365

verwendet werden und die Zellen entsprechend einfärben.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Verfallsdaten:

Produkt Verfallsdatum
Produkt A 01.02.2024
Produkt B 15.03.2024
Produkt C 30.04.2024

Nach Anwendung der obigen bedingten Formatierung sind „Produkt A“ rot und „Produkt B“ orange eingefärbt, wenn das aktuelle Datum im Januar 2024 liegt.

Tipps für Profis

• Bedingte Formatierung kopieren: Du kannst die bedingte Formatierung kopieren und auf andere Zellen anwenden. Gehe zu „Start“ > „Format übertragen“, um die Formatierung mit neuem Zellbezug zu verwenden.

• Dynamische Intervallanpassung: Experimentiere mit der Formel =HEUTE()+90, um Daten zu formatieren, die in 3 Monaten ablaufen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die bedingte Formatierung auf mehrere Spalten anwenden?
Du kannst die Regeln für die anderen Spalten kopieren, indem du die Formatierung überträgst.

2. Kann ich die Formatierung für Daten älter als ein Jahr anwenden?
Ja, du kannst die Formel =B1<HEUTE()-365 verwenden, um solche Daten zu markieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige