Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox

ComboBox
30.12.2002 22:11:03
Philipp
Hallo zusammen

Ich möchte verhindern, dass der User den Inhalt der Combobox ändern kann? Weiss leider nicht wie.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Phil

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ComboBox
30.12.2002 22:12:54
Georg_Zi
Hallo Philipp

setze die Eigenschaft
Style = 2 nur Vorgabewerte

Gruß Georg

o.k. Danke!!
30.12.2002 22:16:10
Philipp
.
Noch ein Problem
30.12.2002 22:21:28
Philipp
Dann funktioniert aber diese Eigenschaft nicht mehr.

CBbisM.Text = "--Monat--"

Die Combobox bleibt leer.

Was nun?

Re: Noch ein Problem
30.12.2002 22:25:07
Georg_Zi
Hallo Philipp

das zuweisen von Werte zu einer Combobox erfolgt z.B. so ComboBox1.AddItem "--Monat--"

Gruß Georg

Re: Noch ein Problem
30.12.2002 22:30:52
Philipp
Das ist mir klar. Ich habe die Monate in eine CoBox eingetragen. Möchte aber nun , dass beim öffnen der Userform "--Monat--" in der Combobox erscheint.Dann aber nicht mehr in der Liste auf taucht.

Hier der Code:CBbisM.Text = "--Monat--"
CBvonM.Text = "--Monat--"
CBbisJ.Text = "--Jahr--"
CBvonJ.Text = "--Jahr--"
For x = 1 To 12
CBbisM.AddItem Format("1." & x & ".2000", "mmmm")
CBvonM.AddItem Format("1." & x & ".2000", "mmmm")
CBvonJ.AddItem Format("1.1." & 1998 + x, "YYYY")
CBbisJ.AddItem Format("1.1." & 1998 + x, "YYYY")
Next x

Gruss Phil

Nochmals Danke

Anzeige
Re: Noch ein Problem
31.12.2002 08:49:32
andre
hallo philipp,
wo ist denn hier die liste? sehe nur 2 cb, wo --monat-- drüber steht, und 2 cb mit --jahr-- drüber.
gruss andre

Re: Noch ein Problem
31.12.2002 08:54:49
Georg_Zi
Hallo Andre

es sind insgesamt vier
CBvonM
CBbisM
CBvonJ
CBbisJ

Gruß Georg

Re: Noch ein Problem
31.12.2002 09:10:46
andre
hallo georg,
ich dachte, dass sind comboboxen --> cb...
dann wäre die frage auch fraglich ;-) - wenn das nicht drüber stehen soll, sollte man es nicht drüber programmieren. oder hab ich hier 'nen klemmer -(
gruss andre
Re: Noch ein Problem
31.12.2002 09:20:26
Georg_Zi
Hallo Andre

ich habe mal das Beispiel nachgebaut. Ohne die Eigenschaft Style =2, hat er bei den Comboboxen eine sogenante Überschrift. Die beim Start in der Conmbobox steht aber nicht gewählt werden kann. Ich vermute mal aus optischen Gründen.
Er wollte jetzt verhindern das jemand einen Eintrag verändern kann und da gab ich Ihm den Tip mit Style, damit sind diese Überschriften aber nicht möglich und ich habe da auch keine Variante gesehen.

Gruß Georg

Anzeige
Re: Noch ein Problem
31.12.2002 09:40:53
andre
hallo allerseits,
vielleicht hilft das:
- style-eigenschaft auf 0 lassen
- code für ein click-ereignis zum ändern von style nehmen

gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige