Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisierungsfehler?

Automatisierungsfehler?
03.01.2003 23:39:54
ChristianG
Hallo,

ich habe gerade eine Excel-Datei bearbeitet und ein paar Makros hinzugefügt und die das ganze dann gespeichert, getestet und wieder bearbeitet und getestet und gespeichert usw.

Das heißt soweit alles ganz normal und alles läuft prima. Jetzt ist alles so wie ich es haben will und alles funktioniert und ich speichere und beende Excel.

Jetzt kommt das Problem:
Nach dem Neustart von Excel kann ich die Datei nicht mehr öffnen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 404 - Automatisierungsfehler" (bleibt bei UserForm1.Show stehen) Warum??? Hilfe!!!

Ich habe eine Userform die geöffnet wird wenn in einer Zelle in Spalte B ein Doppelklick gemacht wird. (In Spalte B stehen Namen und in Spalte A fortlaufende Nummern) In der Userform erscheint dann ein Bild, dessen Name sich aus der Zahl in Spalte A ergibt (1.jpg, oder 10.jpg).

Kann es an der Pfadangabe bei LoadPicture liegen? Warum tritt der Fehler erst auf nachdem ich Excel einmal beendet habe?

Bin für jeden Hinweis auf den Übeltäter dankbar.

Gruß
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Automatisierungsfehler?
03.01.2003 23:57:17
Ramses
hallo Christian,

aus der Hüfte:
Die Pfadangabe zu deinen Bildern ist unvollständig.
Solange du getestet hast, warst du in dem Verzeichnis, aber nach einem Neustart greift EXCEL auf das Standardverzeichnis zu.

Ändere den Pfad in

Picture = LoadPicture("D:\Bilder\" & ActiveCell.Offset(0, -1).Value & ".jpg")

Auch in der Error-Anweisung.

Gruss Rainer

Re: Automatisierungsfehler?
03.01.2003 23:57:26
ChristianG
Ergänzung:

Der Fehler tritt nicht beim Öffnen auf, sondern erst wenn ich auf eine Zelle in Spalte B doppelklicke. ...aber erst seit ich Excel beendet und neu gestartet habe.

Re: Automatisierungsfehler - läuft wieder...aber..
04.01.2003 00:01:14
ChristianG
Hi Rainer,

vielen Dank für den Tipp! Es funktioniert jetzt wieder. Aber gibt es nicht eine Möglichkeit einen relativen Pfad anzugeben?

Vieleicht hast Du ja noch ne Idee.

Christian

Anzeige
Re: Automatisierungsfehler - läuft wieder...aber..
04.01.2003 00:03:26
Ramses
Hallo,

was verstehst du unter einem relativen Pfad ?

Gruss Rainer

Re: Automatisierungsfehler - läuft wieder...aber..
04.01.2003 00:17:25
ChristianG
Die Bilder befinden sich immer im Verzeichnis "bilder" - das befindet sich immer in dem Verzeichnis, in dem sich auch die Excel-Datei befindet. Das gesamte Verzeichnis (also XL-Datei und Bilder-Verzeichnis) soll aber verschoben werden können ohne das man etwas an dem Makro ändern muß.
Also die feste Angabe:
LoadPicture("C:\Documents and Settings\Benutzer\Bilder\Error.jpg")

soll zu einer variablen Angabe werden:
LoadPicture("UNTERBERZEICHNIS\Error.jpg")

Ich könnte die Bilder auch in das selbe Verzeichnis in dem sich auch die XL-Datei befindet kopieren und keinen Pfad angeben, aber dann ist das ganze recht unübersichtlich.

Wäre schön wenn es noch eine einfache Lösung gibt.

Anzeige
läuft jetzt - vielen Dank!
04.01.2003 00:47:16
ChristianG
Hab noch ein bischen gebastelt und jetzt läuft es wie es soll :-)

Application.ActiveWorkbook.Path gibt mir den Pfad zurück.

Also nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge