Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
03.10.2025 22:18:19
03.10.2025 18:57:58
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Suchfeld für entpivotisierte Pivot-Tabelle möglich?

Suchfeld für entpivotisierte Pivot-Tabelle möglich?
20.08.2024 13:21:06
braunkuma
Hallo,

ich beziehe mich hier auf dieses Beispielfile und Problematik, was Werner gut gelöst hat. Vielen Dank hierfür nochmal.

https://www.herber.de/bbs/user/171583.xlsx

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Suchfeld für diese Übersicht / Pivot-Tabelle wie auch immer einzubauen, mit der ich evtl. sogar in beiden linken Spalten suchen kann?
Also evtl. etwas ähnliches wie hier vorgestellt wird (https://youtu.be/FoGcEokVMuo?si=qpOMYaa_W8PtJ_WN)
- nur eben für die bereits vorhandene entpivotisierte Pivot-Tabelle?

Oder wird es dann zu kompliziert?

Falls das nicht möglich ist, gibt es eine Möglichkeit ein Suchfeld für nur die 2. Spalte zu generieren, die optisch auch nach Suchfeld aussieht, um es dem jeweiligen Nutzer einfacher zu machen?

Ich bin nur an Lösungswegen interessiert ohne Macros / VBA. :)
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfeld für entpivotisierte Pivot-Tabelle möglich?
20.08.2024 16:35:51
Yal
Moin,

Was Du im Blatt "Glossary" hast, ist eine Tabelle. Du könntest "Datenschnitt" direkt drauf einbauen, Es müsste nicht über eine Pivottable gehen (die übrigens nicht entpivotiert, sondern lediglich nur mit "Zeilen" befüllt ist)
Die einzige Unterschied ist, dass die Früchte alle in einer Spalte (entpivotiert) sind. Du könntest aber die Abfrageausgabe als Tabelle haben und genauso mit Datenschnitt filtern:

- Füge im Blatt "Glossary" eine Zeile vor der erste Zeile,
- erhöht die Höhe bis 240 (320 px)
- klicke eine Zelle der Tabelle an
- gehe im Menü "Tabellenentwurf",
- aktiviere die "Datenschnitt einfügen",
- wähle zuerst nur die zwei ersten,
- verschiebt diese beide Element direkt über die jeweilige Spalte. Mit gedrücktem "Alt"-Taste kannst Du genau auf die Zellenecken positionieren/vergrössern.
- spielen!

Zum Thema Suchfeld: ja, ohne Makro: nein.
Brauchst Du auch nicht: dafür gibt es in den jeweiligen Spaltenfilter einen Feld, wo "suchen" steht. Trage in der Spalte "Keyword" "coa" und schaue was dabei passiert.

Diese Felder hast Du sowohl in einer normalen Tabelle als auch im Pivottable.

VG
Yal
Anzeige
21.08.2024 13:52:34
braunkuma
Danke, ich kenne natürlich die Suchfelder.
Gewünscht war aber eine einfachere Variante für Leute, die das File auch benutzen werden, die aber nicht so firm mit Excel sind. :)
21.08.2024 14:35:10
Yal
Dann aus meiner Lebenserfahrung mit Excel und Anwender aller Stufen:
es geht schneller und ist zielführender, die Grundfunktion von Excel zu erklären, weil dieses Wissens in anderen Situationen verwendet werden kann (und somit Interesse, etwas zu wissen), als irgendwas spezifisch zu erklären, was nur lokal, einmalig und nirgendwo anders zu verwenden ist. Etwas erklären wirst Du so oder so müssen

Ausserdem: wenn etwas standard vom Anwender nicht beherrscht wird, ist des Anwenders Problem (bestenfalls erklärt es der pfiffige Kollege daneben nochmal und nicht Du).
Wenn etwas, was Du eingerichtet hast, nicht funktioniert oder nicht verstanden wird (was aus Sicht der Anwender dasselbe ist), hast Du ein Problem (das nennt man Folgekosten ;-)

VG
Yal
Anzeige
;
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten