Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

teil eines Wortes suchen

teil eines Wortes suchen
09.01.2003 09:31:18
roland
Hallo, ich möchte, dass in B1 "Achtung" steht, wenn in A1 das Wort "Wahl" oder "Bund" steht, oder ein Wort, in dem das Wort Wahl oder Bund enthalten ist. z.B Wahlbetrug, Abwahl, Bundesregierung, Reichsbund usw.
Ist das zu machen?

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: teil eines Wortes suchen
09.01.2003 09:43:25
Boris
Hallo Roland,

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("wahl";KLEIN(A1)));"";"Achtung")

Es wird nicht zwischen Klein-und Großschreibung unterschieden.

Gruß Boris

Ergänzung mit "bund"
09.01.2003 09:45:33
Boris
=WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN({"wahl";"bund"};KLEIN(A1))));"";"Achtung")

Die {geschweiften Klammern} per Hand eingeben.

ruß Boris

Re: teil eines Wortes suchen
09.01.2003 09:48:04
andre
Re: teil eines Wortes suchen
09.01.2003 09:48:50
andre
... bei leerer zelle kommt kein fehler - hab's ja mit istfehller... unterdrückt.
gruss andre
@ andre & boris
09.01.2003 09:50:24
knud
Hi ihr zwei
Warum gibt das eine Fehlermeldung?:

=WENN(ODER(SUCHEN("bund";A1;1)>0;SUCHEN("wahl";A1;1)>0);"Achtung";"")

Knud

Re: Ergänzung mit "bund"
09.01.2003 09:50:48
roland
prima, vielen Dank.
@Knud und Andre
09.01.2003 09:59:29
Boris
@Knud
Wenn der Begriff nicht vorkommt, existiert ein Fehler, der mit der Zahl Null verglichen wird. Und das geht nicht.

@Knud und Andre:
Mit ODER wird das Ergebnis immer "" sein, es sei denn, BEIDE Worte kommen in A1 vor. Es muss eine UND-Abfrage sein.

Gruß Boris

Anzeige
Re: @ andre & boris
09.01.2003 10:03:31
andre
hallo roland,
das gleiche ist auch bei finden.
excel geht aus unbekannten gründen davon aus, dass der zu suchende teil enthalten ist.

übrigens ist die formel mit suchen besser wegen der gross/kleinschreibung. die wird bei finden beachtet, und bei suchen nicht.
gruss andre

? Das versteh ich leider GAR nicht...
09.01.2003 10:05:48
Boris
...excel geht aus unbekannten gründen davon aus, dass der zu suchende teil enthalten ist. ...

Das musst du mir bitte genauer erklären;-)

Gruß Boris

ODER stimmt
09.01.2003 10:05:58
WF
Hi Boris,

dann sähe es so aus:
=WENN(ODER(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("bund";A1;1)));NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("wahl";A1;1))));"Achtung";"")

Salut WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Re: @Knud und Andre
09.01.2003 10:06:19
andre
hallo boris,
wer hat jetzt den klemmer?
bei oder muss eine von beiden erfüllt sein, dann kommt Achtung. bei und beide. ;-)
gruss andre
@WF: Aber nur mit NICHT....
09.01.2003 10:07:58
Boris
oder hab ich in den Vorschlägen was übersehen?;-))

Gruß Boris

Re: @Knud und Andre
09.01.2003 10:09:36
andre
hallo boris,
habe deine formel nicht angeschaut, also bei dir stimmt das und, bei mir das oder. deine variante ist etwas kürzer, und statt finden suchen genommen, dann kann noch das klein entfallen. mehr ist dann glaube nicht rauszuholen.
übrigens habe ich oder besser mein rechner ladehemmung, manches sehe ich erst 10 minuten später.
gruss andre
Re: @WF: mitnichten
09.01.2003 10:14:15
antworten
... war bestimmt das gleiche wie bei mir, zwei verschiedene formel, und und oder oder (ent oder weder) ist zu nehmen ;-))
gruss andre
Anzeige
Re: ? Das versteh ich leider GAR nicht...
09.01.2003 10:17:22
andre
... ich auch nicht. ist ja unbekannt. .-(
gruss andre
Re: teil eines Wortes suchen
09.01.2003 11:33:19
Roland
vielen Dank für die vielen Anworten, ich war ja platt...
Aber die Formel wird zu lang, darum möchte ich die Wörter bzw Teile "Wahl" und "Bund" mit einem
S-Verweis vergleichen lassen. Geht das auch?
Re: teil eines Wortes suchen
09.01.2003 12:26:09
Boris
Hallo Roland,

warum SVERWEIS? Der ist auch nicht viel kürzer als die kürzeste aller Varianten:

=WENN(UND(ISTFEHLER(SUCHEN({"wahl";"bund"};A1)));"";"Achtung")

Wie sieht deine Formel denn aus?

Gruß Boris

Re: teil eines Wortes suchen
09.01.2003 13:01:55
Roland
Die beiden Suchwörter sind nur Beispiele. Es handelt sich um ca.
30 Begriffe.
Dann so:
09.01.2003 13:23:09
Boris
Schreibe die 30 Begriff z.B. in Z1 bis Z30.

=WENN(UND(ISTFEHLER(SUCHEN({Z1:Z30};A1)));"";"Achtung")

und fertig ist das Ganze;-))

Gruß Boris

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige