Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitfrage

Zeitfrage
14.01.2003 13:23:17
Marcus
Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe einen ersten Termin der am 01.01.2003 liegt.
Ich brauche nun eine Formel die mir, wenn dieser Termin 1 Monat zurückliegt ein "A" ausgibt, nach zei Monaten ein "B" und nach drei Monaten ein "C"! Wie kann ich das lösen?

Wichtig dabei ist, dass es sich auf das geneaue Datum von "heute" bezieht

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeitfrage
14.01.2003 13:26:39
Hajo_ZI
Re: Zeitfrage
14.01.2003 13:33:16
Marcus
das was es leider nicht! Schade! :-(

Mal in einem geschriebenen Satz:

Wenn das Datum des ersten Termines einen Monat zurückliegt, dann soll ein A erscheinen....
Wenn das Datum des ersten Termines zwei Monate zurückliegt, dann soll ein B erscheinen....
Wenn das Datum des ersten Termines drei Monate zurückliegt, dann soll ein C erscheinen!

Re: Zeitfrage
14.01.2003 13:35:07
Hajo_ZI
Hallo Marcus

was ist daran Falsch??

Gruß Hajo

Re: Zeitfrage
14.01.2003 13:36:50
Marcus
Ich verstehe nicht wie ich die Zeile für meine Anforderungen anpassen muss!... Mein Kopf raucht schon .. sitze schon seit 2 Tagen an dieser Tabelle und habe nicht viel Ahnung von der Materie!
Anzeige
Re: Zeitfrage
14.01.2003 13:42:45
Hajo_ZI
Hallo Marcus

ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.

Das verstehe ich nicht in Zelle A12 steht Dein Datum und in B12 meine Formel. Keine Besonderen Anpassungen.
Oder hast Du die Aufgabe nicht ganz beschrieben??

Gruß Hajo

Re: Zeitfrage
14.01.2003 13:49:11
Marcus
Hallo!

`tschuldigung... war nicht böse gemeint! Wie gesagt.. mir raucht nur der Kopf! Du hast natürlich recht freundlichkeit sollte da sein! Und ich bin auch völlig begeistert darüber was ihr hier leistet! An dieser Stelle einmal ein großes Lob und ein noch größeres DANKESCHÖN! Ih habt mir schon eine Menge geholfen! :-)

Ich versuche gerade nochmal die Formel anzuwenden aber esw klappt irgendwie nicht so richtig! Eigentlich garnicht! Hmmm!

Ich versuche es nochmal:

In C17 steht das Anfangsdatum
Wenn dieser Termin nun z.B. drei Monate zurückliegt, soll in B17 ein C erscheinen!
Bei einem Monat ein A und bei zwei Monaten ein B!
Das war es schon! ... Irgendwie bin ich, so glaube ich ein wenig begriffsstutzig heute!

Danke für deine Mühen! Und Sorry nochmal!

Marcus!

Anzeige
Re: Zeitfrage
14.01.2003 13:52:17
Hajo_ZI
Re: Zeitfrage
14.01.2003 13:58:40
Marcus
Hallo Hajo,

genauso habe ich es auch geändert. Geht leider nicht!

Kann es sein, dass es nicht klappt, weil sich C17 auf ein anderes Tabellenblatt bezieht?

Gruß Marcus

Re: Zeitfrage
14.01.2003 14:08:57
Ralph
Hallo Hajo,

Mensch - vielen Dank für diesen Tip! Ich kannte Datedif nicht und habe vor einigen Wochen bei einem ähnlichen Problem eine sehr aufwendige Formelkonstruktion gebaut (den Heute()-Wert mittels Jahr()-, Monat()- und Tag()-Funktion umgerechnet und dann weiterverarbeitet). Ich hab mich damals noch geärgert, daß Excel so eine Funktion scheinbar nicht anbietet.

Auch wenn ich gerade festgestellt habe, daß die Funktion hier irgendwie nur mit "M" will und nicht mit "J" oder "T" - aber das ist bestimmt nur eine Frage des Probierens.
Also nochmal Danke für den Hinweis!

Gruß
Ralph

Anzeige
Re: Zeitfrage
14.01.2003 14:12:14
Hajo_ZI
Re: Zeitfrage
14.01.2003 14:17:17
Marcus
Hallo Hajo!

Also ich habe es jetzt wirklich alles richtig gemacht! Aber es funktioniert nicht! Ich weiss wqirklich nic´ht warum!
Ich bekomme immer die Meldung #ZAHL!

Was mache ich falsch?

Gruß Marcus!

Re: Zeitfrage
14.01.2003 14:21:08
Hajo_ZI
Halllo Ralph

hier der komplette Text

Datumsdifferenz in Jahren
=DATEDIF(A1;HEUTE();"Y")
Differenz in Tagen: =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"D")
Differenz in Monaten: =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"M")
Differenz in Jahren: =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y")
Differenz in Tagen im selben Jahr: =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"YD")
Differenz in Monaten im selben Jahr: =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"YM")
Differenz in Tagen im selben Jahr/Monat: =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"MD")

Das steht aber bestimmt schon zig mal im Archiv.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Zeitfrage
14.01.2003 14:24:58
Hajo_ZI
Hallo Marcus

mir scheint das führt hier zu nichts. Falls es keine geheimen Daten sind schicke mir die Datei oder lade sie hoch. Anleitung hier.
https://www.herber.de/forum/antworter/userfiles.htm

der Phad lautet
https://www.herber.de/user/

Gruß Hajo

Re: Zeitfrage
14.01.2003 14:37:16
Marcus
Hallo Hajo!

Habe ich erledigt!

Was nun??

Gruß Marcus!

Re: Zeitfrage
14.01.2003 14:39:49
Hajo_ZI
Hallo Marcus

ich vermute mal das Hochladen.

Jetzt hättest Du mal ein Link auf Deine Datei machem müßen.

Welchen Namen hat den Deine Datei, dann lade ich sie mir runter.

Gruß Hajo

Re: Zeitfrage
14.01.2003 14:41:50
marcus
Hallo Hajo!

Ich habe sie hochgeladen und dir auch per E-Mail geschickt!

Die Datei heißt

TN -Tabelle Gesamt.xls

Gruß Marcus!

Anzeige
Re: Zeitfrage
14.01.2003 14:46:12
Hajo_ZI
Hallo Markus

ich habe Deine Datei erhalten.

1. Ich hatte schon gefragt ob es ein Datum ist. ein Wert ist kein Datum. Ändere die Formel in ='TN Gesamt'!$S2*1

2. in meinen Beispielen war das Datum schon abgelaufen in Deiner Datei ist es erst. Ändere die Formel
=WENN(ZEICHEN(DATEDIF(HEUTE();C17;"M")+64)="@";"";ZEICHEN(DATEDIF(HEUTE();C17;"M")+64))

Gruß Hajo

Re: Zeitfrage
14.01.2003 14:48:13
Hajo_ZI
Hallo Marcus

das hochladen ist schief gegangen. Ich habe es aber im anderem Beitrag beantwortet.

Gruß Hajo

Re: Zeitfrage
14.01.2003 15:02:09
Marcus
Hallo Hajo!

Habe Dir die Datei nochmals per E-Mail geschickt!
TN -Tabelle Gesamt.xls

Gruß Marcus!

Anzeige
Re: Zeitfrage
14.01.2003 15:11:55
Marcus
Hallo Hajo!

Vielen Dank für deine Mühen! :-)

Ich werde es gleich mal ändern!

Sorry! Bin halt doch nur ein Laie!:-)

Gruß Marcus!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige